mein Masini Sportivo S Projekt

Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peter51 »

Da kommt nur ein CA cycle analyst in Frage. Ist hier im Forum, MEroller, ausführlich beschrierben worden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

danke, ja das ding habe ich hier schonmal gesehen. jedoch kostet es doch einiges mehr (wohl gemerkt es kann auch vieles mehr). aber ich denke es würd mir schon ausreichen wenn ich sehe wieviele Ah / oder kWh ich verbraucht habe um eine Einschätzung der restlichen reichweite zu machen. die auswertefunktion, Restreichweite.... ist natürlich schön, aber dann muss dass ding ja auch mit dem controller kommunizieren können (so wie ich mir das rausgeleseh hab von der homepage) und da wurde mir damals das ding zu kompliziert/aufwendig.

meine variante währe
+etwas leichter umzusetzen
+kostengünstiger
- weniger funktionen

aber den schunt neben der hauptsicherung verbaut und das kleine display in der nähe von der lichtorgel (vom ladegerät) eingebaut.6
Dateianhänge
Screenshot_20160802-084759-600x1067.png
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Anschließen "MÜSSEN" tut man beim High Current (HC) Cylce Analyst nur drei Sachen:
- Shunt in Hauptstromkreis, am Minuspol der Batterie, einschleifen
- Batterie-Pluspol, idealerweise mit Schalter zum ein- und ausschalten
- Magnet an ein Rad und den Reed-Kontakt des CA in dessen Nähe bringen. DAS ist fast der aufwendigste Teil. Manche Cracks nutzen auch einen der Hallschalter im Motor und Zapfen dort die Motordrehzahl * Polpaarzahl ab.

Alles Andere ist nur "KANN" ;) Aber mach es ruhig, wie Du willst, Du hast ja (im Gegensatz zu mir) durchaus Spaß am Besteln :D

Die Balkenanzeige rechts im "Armaturenbrett" ist lediglich ein stark gedämpftes Voltmeter und in dem Sinne nicht ganz unbrauchbar als "Füllstandsanzeige". Aber dazu braucht es etwas Erfahrung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

Hy, freut mich von dir zu hören, ja spaß am Bastelnbesteht durchaus (bei kleinen Projekten die nicht viel Zeit und Kosten in anspruch nehmen!!)
Der Cycle analyst ist natürlich besser, aber wenn ich dann nicht alle Funktionen anschließe / Nutze wohl das Preis/Leistung Verhältniss nicht mehr so gut passen.

Hast du den V3 HC bei dir verbaut?
welche funktionen hast dú angeschlossen?
Und stimmt die Restreichweite von der Anzeige? (Dann wäre diese Anzeige natürlich nochmal von vorteil!)

Die Speedict mercury mit Android würd mich auch sehr gut gefallen, jedoch max 100A max 80V.

die originale balkenanzeige "passt" manchmal und manchmal nicht- wie schon geschrieben bei der gleichen strecke unterschiedliche anzeige bei gleichem fahrstil!


Dankeschön!

ps: ab Freitag hab ich 2Wochen Urlaub und jede Minute die mich meine Familie nicht beansprucht wird am Roller optimiert und geschraubt-- Da muss ich noch Material bestellen !!)
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Peda.1986 hat geschrieben:Hast du den V3 HC bei dir verbaut?
Sowohl V2 (Thunder) als auch V3 (vR one)
welche funktionen hast dú angeschlossen?
V2 genau beschrieben, V3 hat noch einen Temperaturfühler im Batteriekasten, so dass ich die Temp.anzeige im CA drin habe und auch loggen kann. Analoggerausgang haben beide.
Und stimmt die Restreichweite von der Anzeige? (Dann wäre diese Anzeige natürlich nochmal von vorteil!)
CA zeigt nur Entladung an, V3 zeigt (zumindest in der bei meinem aufgespielten Firmware) nur den Batteriestand im Piktogramm an. Beides natürlich so genau wie der Shunt, und beim V3 wie genau man die nutzbare Batteriekapazität eingegeben hat. Restreichweite wird bis dato nicht angezeigt, ist aber relativ leicht aus den CA Messwerten errechenbar - er rechnet ja auch den mittleren Verbrauch in Wh/km aus. Derletzt hatte ich ja mit neuer Batterie im Thunder eine sehr ausführlichr Runde gefahren und da hat es so gut gestimmt, dass sogar noch etwas Enerige im Akku war nach 53km. Immer Spitz auf knapp sollte man eh nicht fahren ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von dominik »

Peda.1986 hat geschrieben:meine variante währe...
+etwas leichter umzusetzen
+kostengünstiger
- weniger funktionen

aber den schunt neben der hauptsicherung verbaut und das kleine display in der nähe von der lichtorgel (vom ladegerät) eingebaut.6
Das Teil ohne Funkübertragung hatte ich ein paar mal zur Kontroller der Ladekapazität zwischen Lader und Akku gehängt.
Ist relativ genau wenn man es mit vernünftigen Strömen und Messgeräten "nachjustieren" kann.
Es braucht einen kleinen Strom und einen großen Strom , dieser recht genau gemessen und dann wird mittels up/down Tasten der Wert im Display daran angepasst.
Ob es sowohl laden als auch entladen kann, habe ich nie getestet.
Bei Spannungsausfall verliert es nur die Daten für die Kapazität, der Rest bleibt drin.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

MeRoller mein Idol, danke für die Infos. Glaube dass ich mir erstmal das Ali Teil bestellen werde, vielleicht funkt die Ah Anzeige ja ganz gut und dann kann / könnte man ähnlich der Wh errechnen wie weit man noch kommt.

Danke

ps:
konnte deinen Einbau vom CA nicht finden- ein Bild hab ich gesehen aber was angeschlssen ist nicht :(
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Peda.1986 hat geschrieben:ps:
konnte deinen Einbau vom CA nicht finden- ein Bild hab ich gesehen aber was angeschlssen ist nicht :(
Deshalb habe ich es Dir doch hier aufgeschrieben ;) Auf dem Kabelgewirr meiner Photos ist kaum etwas zu erkennen :lol:
viewtopic.php?t=472&p=12859#p12859
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

ok. ich konnte es wirklich nicht finden. danke für den link. ist ja schon ein gutes stück arbeit! was hier intressant wäre, die funktion mit dem strombegrenzer über den hall vom gasgriff! aber ob es den mehr aufwand wert ist?
ich hab mir mal beim ali express (mal schauen wie es mit dem express steht) ein einfaches bestellt! und da brauch ich nich mal zum display eine messleitung- dass geht mit funk!
werde dann hier bescheid geben was ich von dem teil halte! (bei diesem umbau werde ich gleich die hauptverkabelung auf mikriege 20mm2 hochrüsten! (70er wäre mir noch lieber- da bekomm ich 6m mit sicherung, kabelschuhen... um 30eur. aber dass wird dann etwas dick und unangenehm zum verarbeiten).
heizmatte (für terrarien) mit 49watt und noch eine heiz/kühl-steuerung sind auch bestellt. aber ich betreibe die heizung nur mit 230v!

controller lacht mich der sevcon e-mark 6kw an mit der bluetooth schnittstelle für 28 usd aufpreis. mal bei hvk den preis und lieferzeit anfragen und dann wird entschieden wo bestellt wird!

noch eine frage zum controllertausch: mein gasgriff hat hall oder poti??? wie feststellen bzw kann ich den controller mit beiden arten betreiben?

danke

danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von STW »

Potis kommen eigentlich nur bei einigen Taiwanrollern vor - es mag sein, daß Ausnahmen die Regel bestätigen (MZ Charly als besserer Tretroller), die mir bekannten Chinaroller haben aber alle Hallsensoren. Aber eigentlich ist das alles aus Sicht des Controllers einerlei. Normalerweise wird der Gasgriff mit 5V (oder 4.3V aufwärts) bestückt und der gibt über die Regelleitung dann ca. 0.x - ca. 4.V zurück. Dabei ist es egal, ob die Spannungseinstellung über einen Hallsensor oder ein Poti erfolgt. Der Controller reagiert zumeist nur auf Spannungen irgendwo zwischen 0.5 - < 4V, um damit Fertigungstoleranzen des Gasgriffs ignorieren zu können.

Spannender dürfte die Kennlinie des Gasgriffs sein. Ich meine, MEroller hat da mal eine recht lineare Kennlinie bei einem Hallsensor ermittelt, dementsprechend kann auch ein Poti mit linearer Kennlinie verwendet werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste