mein Masini Sportivo S Projekt
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:35
zu dem Roller:
baujahr 2011
erstzulassung 06.2016
km Stand: 350km
leistung 5kw 72V
Akku Lifepo4 (24x 40Ah GBS Zellen)
kaufpreis etwas über 1000eur (da das Ladegerät defekt war und der akkuzustand unbekannt)
meine bis jetzt durchgeführten oder geplanten arbeiten:
alle Zellen auf Innenwiederstand geprüft! (schlechteste Zelle 3,5milliOhm)
checked
alle Kontakte gepflegt
checked
Ladegerät getauscht (Lufteinlass vor feuchte-eintritt geschützt)
checked
Lenkkopflager nachgezogen
ckecked
lichtanlage auf Led bzw xenon umgerüstet
checked
von jeder Zelle ein kabel in das helmfach gelegt um immer jede zelle nachladen/entladen oder auf spannung prüfen zu können
ckecked
zusätzliche Kühlung für ladegerät mit temperatursteuerung eingebaut
checked
zusätzliche Kühlung für controller mit temperatursteuerung eingebaut
checked
alle balancer boards mit schutzlack bezogen
checked
Bremsanlage geprüft und entlüftet (bremsklötze müssen noch entgratet werden/ggf getauscht wenn das quitschen nicht aufhört)
open
leuchtweitenregulierung optimiert (verstellbar ohne die verkleidung abzunehmen)
checked
Dämpferöl kontrollieren ggf erneuern/nachfüllen
open
dcdc wandler aus dem kleinen fach verbannt und ein löchlein unter der sitzbank gemacht um zubdem bms-leds zu sehen
ckecked
lademessgerät (Wh und Ah.....) integrieren
open
sitzbank scharnier tauschen und besser montieren
checked
Controller optimieren ggf. tauschen
open
Akku evtl auf lipo umbauen (80 oder 86Ah mit 42S)
open (frühestens im Winterschlaf)
so und nun zu meinen eindruck von dem masini sportivo s:
fahrwerk ist nicht schlecht aber auch nicht perfekt.
beschleunigung von unten raus könnte besser sein
top speed bei ca 85km/h per gps auf ebener straße bei leichtem gegenwind
daie Reku könnte etwas mehr power haben (evtl regelbar) und nicht über die bremsschalter bzw den taster von der hupe.
Originales batteriemanagmentsystem unter der Sau! (es findet nur eine überwachung der spannung statt- somit kommt als ergebnis raus: die akkus werden wenn diese driften immer weniger voll!! bzw man kommt zum stehen trotz guter gesamtapannung weil ja z.B. nur eine zelle zunwenig spannung hat. kein balancing der zellen- weder aktiv noch passiv)
werde hier meine weiteren updates von dem roller posten. wprd mich über eure kritik und ideen weiterhin sehr freuen.
danke im vorraus!
ps bilder folgen!
baujahr 2011
erstzulassung 06.2016
km Stand: 350km
leistung 5kw 72V
Akku Lifepo4 (24x 40Ah GBS Zellen)
kaufpreis etwas über 1000eur (da das Ladegerät defekt war und der akkuzustand unbekannt)
meine bis jetzt durchgeführten oder geplanten arbeiten:
alle Zellen auf Innenwiederstand geprüft! (schlechteste Zelle 3,5milliOhm)
checked
alle Kontakte gepflegt
checked
Ladegerät getauscht (Lufteinlass vor feuchte-eintritt geschützt)
checked
Lenkkopflager nachgezogen
ckecked
lichtanlage auf Led bzw xenon umgerüstet
checked
von jeder Zelle ein kabel in das helmfach gelegt um immer jede zelle nachladen/entladen oder auf spannung prüfen zu können
ckecked
zusätzliche Kühlung für ladegerät mit temperatursteuerung eingebaut
checked
zusätzliche Kühlung für controller mit temperatursteuerung eingebaut
checked
alle balancer boards mit schutzlack bezogen
checked
Bremsanlage geprüft und entlüftet (bremsklötze müssen noch entgratet werden/ggf getauscht wenn das quitschen nicht aufhört)
open
leuchtweitenregulierung optimiert (verstellbar ohne die verkleidung abzunehmen)
checked
Dämpferöl kontrollieren ggf erneuern/nachfüllen
open
dcdc wandler aus dem kleinen fach verbannt und ein löchlein unter der sitzbank gemacht um zubdem bms-leds zu sehen
ckecked
lademessgerät (Wh und Ah.....) integrieren
open
sitzbank scharnier tauschen und besser montieren
checked
Controller optimieren ggf. tauschen
open
Akku evtl auf lipo umbauen (80 oder 86Ah mit 42S)
open (frühestens im Winterschlaf)
so und nun zu meinen eindruck von dem masini sportivo s:
fahrwerk ist nicht schlecht aber auch nicht perfekt.
beschleunigung von unten raus könnte besser sein
top speed bei ca 85km/h per gps auf ebener straße bei leichtem gegenwind
daie Reku könnte etwas mehr power haben (evtl regelbar) und nicht über die bremsschalter bzw den taster von der hupe.
Originales batteriemanagmentsystem unter der Sau! (es findet nur eine überwachung der spannung statt- somit kommt als ergebnis raus: die akkus werden wenn diese driften immer weniger voll!! bzw man kommt zum stehen trotz guter gesamtapannung weil ja z.B. nur eine zelle zunwenig spannung hat. kein balancing der zellen- weder aktiv noch passiv)
werde hier meine weiteren updates von dem roller posten. wprd mich über eure kritik und ideen weiterhin sehr freuen.
danke im vorraus!
ps bilder folgen!