mein Masini Sportivo S Projekt

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Es wird schon kontinuierlich mehr wenn man Speed aufbaut. Aber an Anfang ist es schon frustrierend. Hier siehst Du, was mit den vorherigen Einstellungen mit dem vR one möglich war:
MQCON-SSC72150-GoldenMotor-full-load-Acceleartion.gif
S ist Speed, also Geschwindigkeit, V die Batteriespannung und A die Ampère. Von 0 bis ca. 45km/h ging der Batteriestrom kontinuierlich hoch von 20A beim Anfahren und krebste ab da an 100A herum. D.h. über 50km/h war jederzeit die volle Leistung abrufbar. Drunter halt linear immer weniger.
Die Erhöhung des Stroms ab ca. 84km/h (nach 28 Sekunden) ist der Beginn der Feldschwächung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

ich bin immer wieder verblüfft was du alles an daten hast!! ist einfach genial!! Mit welchen Geräten machst du die Messung/Auswertungen?!

das Flux Weaking hab ich noch nicht ganz verstanden vom prinzip bzw funktionsweise!? Bin ich auch gespannt wieviel mehr strom dadurch verbraucht wird und wieviel speed es bringt!

würd eigentlich gerne den low mode ohne fluxw. und den speed begrenzen wollen, glaub aber dass das so leider nicht möglich ist.
Denke entweder is das fluxw. an oder aus. zum speed wird ja eigentlich auch nur der strom begrenzt und nicht die rpm!?

LG Peter
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Hatte den Cycle Analyst V3 in den Roller integriert, mit dem zugehörigen Analogger Messfahrten aufgezeichnet, die Daten mit notepad++ manuell aufgeräumt (wegen Datenfehlern), und dann in Excel importiert und aufbereitet.

Feldschwächung bei Permanentmagnet-Synchronmotoren ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Aber es ist möglich, durch Aufprägen eines drehmomentneutralen Phasenstromstoßes in den Nulldurchgängen einen Strom durch die Permanentmagnete zu induzieren, der wiederum die Feldstärke besagter Permanentmagnete leicht reduziert. Dadurch können sie nicht mehr ganz so viel Gegeninduktion betreiben, welche bei hohen Drehzahlen den Phasenstrom und somit Drehmoment und Leistung reduziert. Bei mehr wirksamem Phasenstrom (muss die geringere Feldstärke der PM ausgleichen) kann somit bei unveränderter Batteriespannung eine höhere Motordrehzahl und somit auch Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Und ja, Geschwindigkeitsbegrenzung wird aus unerfindlichen Gründen nur über Strombegrenzung geregelt, sprich auch das Anfahren unten rum wird unnötigerweise eingeschränkt. Obwohl jeder Controller für bürstenlose E-Motoren zu jeder Zeit die ganz genaue Drehzahl des Motors kennt und somit ein Grenzdrehzahl auch regeln könnte. BorgWarner-Sevcon Controller können das bei korrekter Parametrierung, aber die Chinesen haben das noch nicht so richtig raus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

Ok- der cycle analyst. ist schon ein nettes Teil!!

Jetzt hab ich kapiert, aber noch eine Frage - die 30A in den Controller Settings - heißt dass 30A mehr verbrauch? macht es sinn da mehr einzustellen? oder am besten testen?(wie hoch. würdest du max empfehlen).

ja dass ist nicht nett- nur die Leistung zu begrenzen. aber der low mod wird dann wohl nicht oft aktiviert werden!

Danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peter51 »

Der alte Kelly, welchen du vorher drin hattest, arbeitet im Drehzahlmodus, der Sabvoton im Drehmomentmodus. Brauchst vielleicht eine kleine Umgewöhnung. Das volle Drehmoment kommt erst bei Hallgriff auf Anschlag. Weakening field wird bei dir erst ab ca. 72 km/h einsetzen und dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Meist wird von max. 50A geschrieben. Erste Versuche mit Feldschwächung kannst du ja auf dem Hauptständer machen und das Monitoring hast du ja auf dem Notebook (z. B. Drehzahlanzeige).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

Der orig. Controller is ein "no Name" china Teil.
Aber beim alten war es auch so:
wenig anfahrleistung dafür mit knattern.
low mode absolut keine power.
Regen immer mit voller power- unbrauchbar!!!
....

Ok- werde das weaking field am hauptständer testen!

Danke für die Infos!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peter51 »

Noch 2 Anmerkungen:
1. Irgendwann wirst du Reku - H-brake oder L-Brake - einsetzen wollen. Der Sabvoton macht Reku nur bis 85V. Ist auch abhängig von der overvoltage-Einstellung.
2. Eine gute Funktion ist sliding recharge. Bei Einstellung 500 1/m setzt sliding recharge ab 50km/h ein. Mit der zugehörigen Stromeinstellung solltest du einwenig testen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

zu 1.
i hab mir ein daumengas installiert und am svmc mit 0-5V Brake eingang angeschlossen. (am alten war einfach immer wenn ich per hebel gebremst hab sofort die reku mit 100% anwesend- somit konnte man nie normal abbremsen)

zu 2.
die max spannung werd ich etwas erhöhen da ich jetzt einen 21s2p GTK Liion akku hab und der von sich aus eine höhere max. spannung als die orig. GBS lifepo4- ebenso wird die spannung nicht so schnell steigen wenn ich mit dem daumengas langsam (normal vorrausschauen) bremse und sich ja auch die Kapazität verdoppelt hat mit dem neuen Akku.

so zumindest mein plan! :D
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

Roller ist seit heute wieder fahrbereit, allerdings fehlen noch:
1. 2ter Lader für die vollen 3kw
2. Relais zum entkoppeln vom Zündschloss
3. RDKS

Und mein Problem dass ich habe:
bein BMS Display fällt immer wieder aus, Stromversorgung ist ok, aber die Datenverbindung geht flöten. Mein Verdacht ist dass der Cintroller stört da ich kein geschirmtes daten kabel hur hand hatte.
was meint ihr? (datenkabel hat 4pole und bei einem steht vcc, die anderen 3 sind noch unbekannt)

Zum ersten Fahrtest:
Power pur- die hütte fetzt voll ab- wäre fast abgestiegen bei der beschleunigung da ich mit einer lahmen ente gerechnet hatte. :D
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peter51 »

Freut mich, dass der Sabvoton gut läuft. Obwohl du H-brake und L-brake nicht benutzt, sei ein kleiner Hinweis erlaubt: Wird eins von beiden aktiviert, sperrt der Sabvoton und der Motor trudelt aus. 0..5V brake hatte ich angedacht, aber ich fahre mit sliding recharge.
Ich glaube, Volker aka VU18650PF fährt das gleiche BMS wie du. Ich denke, es ist kein EMF (Elektromagnetische Verträglichkeit) Problem sondern ein Kontktproblem. Andererseits könntest du ja einen Schirm darüber wickeln - Schokoladenpapier oder so.
Allzeit gute Fahrt und den Lenker immer gut festhalten ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste