meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Antworten
Pmeister28

meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von Pmeister28 »

Hallo,

ich bin Neu hier und möchte meine Erfahrungen zum Besten bringen.
Im Frühjahr habe ich mich zu einem Masini Sportivo S entschieden und habe den Schritt in keinster Weiße bereut. Bis zum heutigen Tag und nach vielen 100 km habe ich nur Spaß. Der Controller wurde von meinem Händler mit etwas mehr Anfahrstrom eingestellt und die Energierückgewinnung erhöht, so das ich einen höheren Bremsmoment habe. Zusätzlich habe ich die Energierückgewinnung zusätzlich ohne Bremse auf einen separaten Knopf umbauen lassen, somit kann ich Energie zurückgewinnen, den Sportivo abbremsen ohne das ich mit der mechanischen Bremse eingreifen muß.

Mein Bekannter hat zuvor einen ähnlichen Roller der Marke e-sprit gekauft und steht immer wieder im Regen. Ersatzteilversorgung ist für Ihn ein Fremdwort. Aber dank meines Händlers konnte sein erlahmtes Pferd wieder flott gemacht werden, bis in der vergangenen Woche der hochgelobte Kelly Controller seinen Dienst quittierte. Er fährt nun mit dem selben Controller wie der Masini und hat nun mehr Power als zuvor, dank Einstellung meines Händlers und dabei kommt er noch 10 weiter als zuvor.
Als mein Händler den Roller meines Bekannten zerlegte stellte dieser einige Mängel an den Kabelverbindung fest. Zum Teil waren hier Kabel lose und blank. Nicht auszudenken was hier alles passieren hätte können wenn einige Kalbe den Weg zusammen gefunden hätten. Dies war auch einer meiner Entscheidungsgründe, weshalb ich mich für meinen Masini entschied. Wie mir mitgeteilt wurde, werden beide Roller und noch zwei weitere Marken im selben Werk kontrolliert. Jedoch ist bei Masini ein eigener Kontrolleur vor Ort und überwacht die Produktion. Dies gab mir das Vertrauen in einen China Roller für soviel Geld zu investieren; schließlich lassen auch große Autofirmen in China bauen und die Qualität ist top. Aber die Erfahrung von mir und meinem Bekannten hat gezeigt das es wichtig ist, dass deren Produktion überwacht werden muß und es kein Fehler ist alle Komponenten von einem Hersteller zu beziehen. Was zusammen entwickelt wurde soll auch zusammen bleiben und nicht durch angeblich höher wertige Produkte ergänzt werden.
Ich kann nur für mich sagen das mein China Roller bis zum heutigen Tag ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Hat jemand von Euch auch einen Masini und ist genau so glücklich wie ich? Komme aus dem PLZ Gebiet 7 und würde gerne weitere Elektro Roller Fahrer kennen lernen.


Gruß
Peter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von MEroller »

Wieviele Monate und km hat Dich Dein Thunder in Masini-Kleid denn schon so beglückt? Mein Thunder in der E-Sprit-Variante hat inzwischen 1469km auf dem Buckel und 2 Moante plus 1 Woche antriebsseitig absolut problemlosen Betrieb hinter sich, in jedem Sauwetter, von dem wir in den letzten Wochen doch einiges hatten. ich fahre Arbeitstäglich damit, egal was für Wetter. Lediglich Blinkerrelais Nr. 3 ist erst in der Lage, den derzeitigen Gewittergüssen erfolgreich zu trotzen.
Ein Händler mit Herz für elektrische Zweiräder ist mindestens genauso viel Wert wie vor-Ort Kontrolle beim Hersteller in Xiamen, um die vorhanden Unzulänglichkeiten auszubügeln :D Und die gängisten Ersatzteile (z.B. besagte Blinkerrelais) sind auch aus Kufstein problemlos erhältlich.
Mit der Reku wäre ich vorsichtig, da zu hohe kurzzeitige Stromrückspeisung der Batterielebensdauer zusetzt. Ich hoffe, Dein Händler weiß, was er da tut.
Bin ebenso aus 7 und es gibt wohl Überlegungen zu einem E-Fahrertreff in Stuttgart demnächst. Es tut gut, Gleichgesinnte zu treffen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pmeister28

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von Pmeister28 »

Hallo,
mein Masini Sportivo S hat nun etwas über 1.500 km und macht mich seit diesem Frühjahr glücklich. Ebenfalls wie Du habe ich den Roller auch fast täglich im Einsatz um zur Arbeit zu gelangen.
Der Regen hat bis jetzt noch kein Blinker ausgeblasen und hoffe dies bleibt auch so. :D
Mein Händler hat mit Masini gesprochen und dann das Fahrzeug dort auf meine Wünsche einstellen lassen. Energierückgewinnung angehoben da ich keine Energie ungenützt verbrauchen möchte durch die mechanische Bremse, den Controller auf Drehmoment umgestellt und den Anfahr- Anfangstrom erhöht.
Das selbige hat mein Bekannter mit seinem Fury machen lassen als er seinen defekten Kelly Controller durch den Masini original Controller ersetzen ließ. Sein Roller läuft mit der selben Einstellung etwas schlechter, was wir jedoch auf die älteren Batterien und das bereits zwei mal ausgetauschten alte BMS Regler zurück führen. Unter Umständen hat der defekte BMS Regler Schäden an den Akkus angerichtet, zumal er diesen brücken sollte, da E-Sprit Ihm über 3 Monate keinen Ersatz liefern konnte.
Aber nun sind wir beide zufriedene Elektro Rollerfahrer und nur enttäuscht das wir nicht noch etwas gewartet und gespart haben auf den Masini Extremo.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von MEroller »

Schön zu hören! :D
Aber für den Extremo muss man schon arg kräftig sparen, vor allem die großen Akkus hauen da richtig rein beim Preis, auch der Sevcon braucht noch einige Euros zusätzlich...
Beim BMS habe ich mir die 400€ Aufpreis gegönnt für hi.Protekt, wobei das Teil leider keinerlei Zugriff zwecks auslesen von Akku-Gesundheitsdaten zulässt, nicht mal für den Händler. Aber hoffentlich lohnt sich der Aufpreis zwecks längerem Akkuleben. Was Masini da drin hat weiß ich noch nicht, auch nicht wie viel es taugt. Hoffentlich ist's was brauchbares. BMS ist noch die größte Baustelle bei unseren E-Untersätzen.
Dann mal weitherin viel Spaß :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pmeister28

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von Pmeister28 »

Hallo,

ja das stimmt schon der Preis ist gewaltig, aber ich denke der Sinus Controller von Sevcon und die 60 Ah Akkus machen hier den Preis aus.
Jedoch ist der Power schon nett. Und die Reichweite wird mit den 60 Ah zu den 40 Ah unseres Fahrzeuges weit besser sein. Der Durchzug von 20 auf 80 km/h ist der Wahnsinn und mit dem Sinus Controller geht es auch sehr zügig am Berg los.

Vielleicht kommt ja im nächsten Jahr ein Extremo für mich in Frage. Muß noch ein paar Groschen sparen.

Beim Kauf meines Sportivo S habe ich auch verglichen und den Hersteller des Hi Protekt System angerufen. Er konnte mir selbst nicht schlüssig sagen was hieran für mich einen Mehrwert von € 400,- haben sollte. Wenn schon der Hersteller nicht erklären kann worin der Vorteil ist, weshalb sollte man dann auf ein solches Bauteil setzen. Auch mein Händler sah hierbei keinen weiteren Sinn.
Ein Bekannter von mir hat mir dann versucht zu erklären worin der Theoretische Vorteile liegt, jedoch macht dies keinen Sinn, da man mit einem BMS auch einzelne Zellen austauschen kann insofern alle Akkus die selbe Votl Zahl haben. Hierzu muß die auszutauschende Zelle auf die selbe Voltzahl wie die anderen gebracht werden. Also habe ich auf dieses System doch gerne verzichtet. Zumal wie Du sagst der Händler oder ich keinerlei Zugriffe oder Auslese Möglichkeiten hat.

Ich setzte auf die 3 Jahre Garantie! Und wer weiß was es in 3 Jahren alles an Neuerungen gibt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von MEroller »

Pmeister28 hat geschrieben:Beim Kauf meines Sportivo S habe ich auch verglichen und den Hersteller des Hi Protekt System angerufen. Er konnte mir selbst nicht schlüssig sagen was hieran für mich einen Mehrwert von € 400,- haben sollte. Wenn schon der Hersteller nicht erklären kann worin der Vorteil ist, weshalb sollte man dann auf ein solches Bauteil setzen. Auch mein Händler sah hierbei keinen weiteren Sinn.
Ein Bekannter von mir hat mir dann versucht zu erklären worin der Theoretische Vorteile liegt, jedoch macht dies keinen Sinn, da man mit einem BMS auch einzelne Zellen austauschen kann insofern alle Akkus die selbe Votl Zahl haben. Hierzu muß die auszutauschende Zelle auf die selbe Voltzahl wie die anderen gebracht werden. Also habe ich auf dieses System doch gerne verzichtet. Zumal wie Du sagst der Händler oder ich keinerlei Zugriffe oder Auslese Möglichkeiten hat.
Ich weiß zwar nicht, welchen Hersteller du genau meinst (E-Sprit oder Technic Dreams, oder...?), aber Jonas Wilhelm von WMS/E-Sprit meinte, dass Hi Protect eine aktives BMS sei, d.h. es sei in der Lage, anstatt zuviel Einzelzellspannung einfach über einen Widerstand zu verbraten (Balancing) überschüssige Energie von einer Zelle auf bedürftige Zellen zu verschieben. Und das sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Es müsste also zumindest etwas effizienter mit der elektrischen Energie umgehen als beim reinen Balancing eines einfachen BMS. Ob deswegen Zellen länger leben steht auf einem andren Blatt.
Das Argument mit Zellen einzeln tauschen können fand ich auch etwas sonderbar. Kann aber sein, das hängt damit zusammen, wieviele Zellen jeweils zu einer Einheit zusammengeschaltet sind. Es sind ja in einer Querreihe jeweils 4 Zellen per Stahlband zusammengespannt, und jetzt käme es drauf an, ob so ein vierer-Block von dem jeweils verbauten BMS als eigenständige Einheit angesehen wird, oder ob jede Zelle einzeln mit dem BMS kommuniziert und die erforderliche Elektronik an Bord hat. Es könnte solch ein Unterschied sein, der zu der Aussage der einzelnen Tauschbarkeit von Zellen geführt hat. Aber das konnte ich bislang nicht verifizieren. Hauptsache, die Batterie ist gesund und die Karre fährt wie sie soll :D

Bist Du schon mal den Extremo selber gefahren? Wenn der Durchzug zwischen 20 und 80km/h wahnsinn ist, was ist er dann zwischen 0 und 20? Da ist wohl auch was limitiert... Das wäre auf jeden Fall ein neues Thema wert :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pmeister28

Re: meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S

Beitrag von Pmeister28 »

Ich habe mit dem Hersteller von Hiprotec aus Österreich, nicht mit einem Vertrieb der Roller gesprochen (dank Google ist dieser sehr schnell zu finden). Nach meiner Information ist dies kein aktives BMS, Überwachung nicht auslesbar und ob dies ausgereift ist steht auf einem anderen Blatt.
Mir ist dies jedoch keine 400,- wert.
Der Hersteller des Hiprotec System vertreibt wohl selbst Elektro Roller.

Den Extremo bin in letzte Woche selbst für ein paar Meter gefahren.
Der Anzug von 0 auf 20 ist wesentlich stärker als beim Sportivo, viel gleichmäßiger, stärker am Berg und ab 20 gibt es noch einmal einen richtigen Bums.
Der Sinus Sevcon Controller scheint schon die Wucht zu sein. Bereits das Gefühl beim losfahren ist ein ganz anderes.

Aber am besten mal selbst testen.

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste