Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Antworten
p.klein

Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

Hallo und schöne Weihnachten,

der Weihnachtsmann, oder der welcher sich dafür ausgab hat meinen alten e-Sprit Silenzio mitgenommen und einen neune Masini Sportivo S da gelassen.
Und da mich Petrus dieses Jahr wohl ins Herz geschlossen hat, konnte ich Heute bereits ein paar km fahren. Wenn auch nicht ganz legal da noch nicht angemeldet :-) oder sagen wir mit roten Kennzeichen aber ich habe nur den 1b Führerschein.

Mit 5 KW Dauerleistung und 8 KW Spitzenleistung macht das Stromern noch viel mehr Spaß.

Nun wird er noch die kommende Woche auf 45 km/h gedrosselt und angemeldet.
Hat jemand Erfahrung ob beim Drosseln Leistung verloren geht? Eigentlich müßte sich doch nur die Endgeschwindigkeit reduzieren.

Mein alter Silenzio wird nun für meinen Neffen auf 25 km/h gedrosselt.
Beim Silenzio könnte man einen Schalter einbauen mit welchem er etweder 25 km/h oder 45 km/h fährt. Geht das bei meinem Sportivo S dann auch.
Hat hier jemand Erfahrung?

Ich möchte auf keinen Umständen Leistung verlieren ;)

Schöne Weihnachten noch.

p.klein

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

Hallo,

8KW sind ja nur die Spitzenleistung wurde mir gesagt. 5 KW sei die Dauerleistung. Was bedeutet L3e?
Darf ich eigentlich mit dem alten 80 ccm, heute 125 ccm Führerschein nicht den Masini Sportivo S auch offen fahren?
Zu meiner Zeit durfte ich 80 ccm mit 80 km/h fahren. Heute entspricht dies doch dem 125 ccm Führerschein mit offener Geschwindigkeit. Oder???
Wenn dies so wäre, könnte ich mit meinem alten 1b Führerschein offen und legal fahren!

Morgen fahre ich auf jeden Fall mit deiner neuen "Liebe" und dem alten Silenzio zum drosseln.
Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

p.klein

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

Habe etwas in Google gesucht:
Klasse A1 (früher 1b):
Beinhaltet M
ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Leichtkrafträder - Motorrad bis 125 cm3 und nicht mehr als 11 KW Motorleistung. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen nur Leichtkrafträder mit höchstens 80 km/h gefahren werden.
Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Also darf ich legal offen fahren!!!

wuhshan

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von wuhshan »

p.klein hat geschrieben:...Hat jemand Erfahrung ob beim Drosseln Leistung verloren geht? Eigentlich müßte sich doch nur die Endgeschwindigkeit reduzieren...Ich möchte auf keinen Umständen Leistung verlieren ;)..
Natürlich geht dabei Leistung verloren. :arrow: Leistung ist das Produkt von Drehzahl und Drehmoment. Theoretisch dürfte sich die Beschleunigung von 0 auf 45 km/h nicht verringern. Durch die Drosselung wird der Motorcontroller ab 45 km/h den Stromfluss zurücknehmen, was dazu führt, dass das Drehmoment sinkt.
Es geht also nur die Leistung "verloren" die für Geschwindigkeiten oberhalb 45 km/h nötig ist. Als Ausgleich bekommt der Nutzer dann etwas Reichweite geschenkt. :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von MEroller »

Meine Frau mit 1b darf mit 42 Lenzen heutzutage auch meinen Fury fahren, der mit dem Sporitvo S nahezu identisch ist. Also JA NICHT DROSSELN LASSEN!!!! Korrekt recherchiert :D
Der Sportivo S hat einen no-name Controller, der ähnlich den Kelly Controllern operiert und von entsprechend mit Kabelei und Programm ausgestatteten Personen auch programmiert werden kann. Aber es wäre tatsächlich zu befürchten, dass da einiges an Power liegenbleibt dabei. Unsere Roller haben ja auch einen Hi/Lo Umschlater am Gasgriff. Auf L fährt das Ding wohl auch im Bereich von maximal etwa 54km/h, aber mit spürbar weniger Rums als auf H.
Elektrische 45er (Klasse L1e in Europa) dürfen maximal 4kW mechanische Dauerleistung abgeben. Jemand hier hatte mir mal den Link zu Eurolex gegeben:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 24:DE:HTML
Unter (2) a) i) wird es in dieser Hinsicht interessant.

Und noch was: der Sportivo S, den ich mal probegefahren bin hatte eine wohl unbeschränkte Rekuperation, wenn man die Bremslichtschalter auslöst. Das ist für sicheren Fahrbetrieb viel zu viel. Ggf. war an dem aber auch schon gefummelt worden. Aber das mal auf jeden Fall beobachten! Das verzögert heftigst...
Viel Spaß mit der neuen Fuhre (wenn sie mal korrekt zugelassen und versichert ist, als L3e) :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

Hallo,

habe gestern unseren alten Silezio von E-Sprit auf 25 km/h drosseln lassen und heute zur Zulassungsstelle gegangen um die Papiere umzutragen.

Kosten inkl. Umbau und TÜV Eintragung 150 Euro.
Und das beste auf Wunsch kann man den Roller (natürlich nicht erlaubt und vom Händler merhfach darauf hingewiesen) mit einem Klick wieder umstellen.

Meinen Masini habe ich nicht drosseln müssen, da ich diesen offen fahren darf. 8-)
Dafür hat er noch einen Gepäckträger erhalten und ein Top Case.

Und nun werde ich meine Uralubstage bei den frühlingshaftem Wetter mit fahren, fahren, fahren , ..... verbringen.

Allen viel Spaß bei dem Wetter.

p.klein

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

@MEroller
Die Rekuperation kann man am Sportivo S erhöhen.
Laut Händler läd dieser dann stärker beim Bremsen auf, aber dies wäre ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut für die Akkus und Controller.
Habe meine um 5% anheben lassen und die Rekuperaton auf den Anlasserknopf (welcher ja ohne Funktion ist) legen lassen.

Nun kann ich bergab mit dem Anlsserknopf leicht bremsen und ihne die Scheibenbremse wie beim Benziner verzögern / die Geschwindigkeit halten.

Und nun werde ich dies alles in der Praxis geniesen :-)

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von BigTimm »

p.klein hat geschrieben:@MEroller
Die Rekuperation kann man am Sportivo S erhöhen.
Laut Händler läd dieser dann stärker beim Bremsen auf, aber dies wäre ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut für die Akkus und Controller.
Habe meine um 5% anheben lassen und die Rekuperaton auf den Anlasserknopf (welcher ja ohne Funktion ist) legen lassen.

Nun kann ich bergab mit dem Anlsserknopf leicht bremsen und ihne die Scheibenbremse wie beim Benziner verzögern / die Geschwindigkeit halten.

Und nun werde ich dies alles in der Praxis geniesen :-)

dass schonma super nice,
in Verbindung mitm Bremslicht waere da noch ne option, um das verzoegern zu zeigen, aehnlich wie beim vectrix

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

p.klein

Re: Weihnachtsmann brachte neuen Masini Roller

Beitrag von p.klein »

@ BigTimm,

der Anlasserknopf ist jetzt so umfunktioniert das beim betätigen das Bremslicht brennt und die Rekuperation einsetzt.
So kann ich gefahrenlos mit der REkuperation bremsen und warne die nachfahrenden mit dem Bremslicht darauf hin.

Was ich sonst so mit meinem Sportivo S alle schon erlebt habe in einem neuen Bericht! :-)

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste