Masini Sportivo S Erfahrungen

p.klein

Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit meinem Masini Sportivo S zusammen tragen.
Nachdem ich nun einige km fahren konnte, mit Ausnahme der letzten 14 kalten Tage, bin ich heute wieder knapp 50 km gefahren.

Also zum Anfang!
Nach meinen Anfängen mit einem Silenzio von E-Sprit und einigen Problemen mit dem Roller und vor allem mit dem Service von E-Sprit konnte ich zu Weihnachten einen stärkeren Masini Sportivo S auspacken.
Ja, meine Frau liebt mich und ich war Ihr dies wert. Oder, man muß so lange nerven bis man seinen Wunsch bekommt.
Der Silenzio bakam mein Neffe und ich einen stärkeren Roller.
Da ich zuerst dachte ich könnte nur eine gedrosselten Roller fahren, wurde ich eines besseren belehrt und konnte doch die offene Leistung genießen.
Da wir aber zwischen Weihnachten und Neujahr zum drosseln des Silenzio auf 25 km/h zum Vertrieb von Masini fuhren habe ich meinen Sportivo S mit auf den Hänger gestellt und Ihn etwas umstellen und Zubehör anbauen lassen.
Anfahrstrom meines Rollers etwas erhöht, Rekuperation der Akkuzellen auf den Anlasserknopf legen lassen, damit man auch ohne mechanische Bremse die volle Motorbremse und damit die Einspeisung der Akkuzellen nutzen kann.
Gepäckträger und Topcase montieren lassen und den Silenzio nach einer Durchsicht und Fehlerbehebung auf 25 km/h drosseln lassen. TÜV Abnahme direkt vor Ort und die beiden Fahrzeugen waren bereit für den Alltag.

Da der Wettergott ein Einsehen hatte konnte ich in den kommenden Tagen trocken und mit viel Spaß meine ersten Touren machen. 50 km und mehr stellten kein Problem da. Leistung satt und endlich dank Digitaler Voltanzeige weiß man auch wie lange man noch fahren kann.
Bis zu deim Zeitpunkt als die Kältewelle einbrach bin ich fast täglich mit ihm gefahren und habe den ein oder anderen Umweg auf dem Heimweg der Arbeit genutzt.

Sitzpostion ist etwas unbequem, wenn man über 40 km fährt. Muß aber auch zur Endschuldigung sagen das ich 1,93 bin.
Leistung, auch beim Anfahren, super. Ich ziehe meinen Bekannten mit dem Fury 100 in jeder Lebenslage ab. Nun kommt gleich wieder der Einwand, dass es die selben Roller sind. Stimmt ja auch, aber dann mag es an den Akkus, dem Controller oder der Einstellung des Masini Vertriebes und Services liegen. Fakten sind jedoch das ich mit etwas mehr Kilogramm auf den Rippen schneller bin.
Reichweite sind immer 50 km zu packen. Ich versuche aber nicht Strom zu sparen, sonder Fahrspaß zu gewinnen.
Bremsen sind nach dem Entlüften auch vorn ausreichend, wobei man die hintere Bremse beim starken Bremsen zum rauchen bringt. Abhilfe soll hier ein anderer Bremsbelag schaffen, welchen ich mir in der kommenden Woche einbauen lasse.
Handlichkeit, ist dank tiefliegendem Schwerpunkt super.
Federung mit meinem Gewicht etwas soft. Da die Gabel etwas rattert beim harten Abbremsen bekomme ich in der kommenden Woche ein härteres Gabelöl, welches besser zu meinem Gewicht paßt. Die Stopdämpfer hinten sind im Einmannbetrieb passend auf der härtesten Stufe.
Verarbeitung ist O.K. Hier sieht man das es ein Produkt aus China ist. Spaltmaße würde ich so bei meinem Auto nicht hinnehmen, aber das Kunststoff macht einen einiger maßen vernünftigen Eindruck. Sitzbank ist in einem sehr schönen Wellendesign bezogen, was ich jedoch nicht für gewünscht halte. Die Schaniere der Sitzbank sind funktionell aber labrig. Zündschlüssel ist viel zu nah am Knie und man muß Angst haben an diesem hängen zu bleiben. Cockpit ist sehr schön und mit blau beleuchtet. Alle Instrumente liegen gut zur Hand und bedienerfreundlich. Der Seitenständer ist stabil und hat einen Stromunterbrecher, damit man nicht mit ausgeklappten Ständern fahren kann. Der Hauptständer ist so konstruiert das man den Roller leicht aufbocken kann, jedoch sehr instabil und genau so schlecht verschweißt wie der des Fury. Hier mußte bereits nachgeschweist werden und ich befürchte das wird meinen Ständer auch in Kürze betreffen.
Wie kann es sein, dass man eine Ständeraufnahme nur punktet und nicht mit einer Schweißnaht durchzieht? Das Ladegerät ist integriert und mit einem sehr langen Spiralkabel versehen, so das auch weit entfernet Steckdosen sehr gut zu erreichen sind. Blinker vorn im Fahrzeug integriert und hinten sehr weich gelagert im herkömlicher Bauweise.

Die original Reifen bestehen anscheinend aus dem selben Kunststoff der Verkleidung. Diese lasse ich in der kommenden Woche tauschen und bekomme Continental Reifen aufgezogen.

Wie in anderen Beiträgen geschrieben gibt es Probleme das Fahrzeuge bei Feuchtigkeit ausfallen und die Boards der Akkuzellen daran schult sein sollen. Diese sind bei meinem Roller komplett mit Schutzlack überzogen. Ist dies nur bei meinem Modell oder weshalb schreiben hier einige User über solche Probleme. Ich sprach hierauf Herr Kilian vom Vertrieb und Service von Masini an und er zeigte mir beim umprogramieren meines Rechners die Zellen und des Schutzlackes.
Bei dem vorbenannten Besuch bekam ich, nach der Einweisung meines Händlers, eine super Erklärung vorn Herr Kilian zur Technik, Änderungen in der Baureihe, Änderungen auf Kundenwünsche wie Energierückgewinnung Eisntellung, Anfahrstromstärke, usw.

Falls jemand eine Frage hat kann ich diesen Kontakt nur bestens empfehlen. Kontaktdaten sende ich gerne als PM.

Auch mein Händler vor Ort hat mir empfohlen zum Drosseln, usw. direkt mich hier hin zu wenden und hat sogar den Kontakt hergestellt.
Da mein Händler die Reifen und Bremsbeläge nicht auf Lager hat, fahre ich in der kommenden Woche wieder dorthin und kann sogar auf den Umbau warten.
Mein Bekannter hat ebenfalls einen Termin bekommen und bringt seinen ledierten Fury ebenfalls zur Reparatur. Meiner Meinung ist unser Händler glücklich wenn er sich nicht mehr um die Probleme des Fury kümmern muß..... :lol:

Nun aber genug der Werbung.
Ich fahre am Fastnacht Sonntag und Rosenmontag bei dem immer wärmer werdenden Wetter wieder meinen Roller aus und genieße die Ruhe, Anstelle des Fastnacht Stresses ;)

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von BigTimm »

Diese erfahrungen kann ich mit guten gewissen nur bestaetigen.

allerdings sollte sich dass mal aendern,
steht es uns allen, auch im sinne des forums als informations austausch,
natuerlich frei darueber seine meinung zu aeussern.

Also nicht nur
Werbung sondern auch Verpflichtung und Antrieb :-)

wort zum sonntag

:-P

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von STW »

"Die original Reifen bestehen anscheinend aus dem selben Kunststoff der Verkleidung." :D Amüsant, aber treffend.

Das Rattern der Vordergabel kann auch mit dem Lenkkopflager zusammen hängen. Wenn Du vor Ort bist und nach dem Gabelölwechsel das Rattern immer noch da ist, kann das sicherlich direkt mitgemacht werden. Dabei ruhig zuschauen, wie es geht, denn da muß man nach meiner Erfahrung alle paar Tausend Kilometer wieder Hand anlegen.

Achso: und erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von elfo27 »

Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch zum 'Geschenk'.

Daß Du Dir hier gleich mal ein paar Neider geschaffen hast, ist Dir ja wohl klar, oder?
:D :D :D


Viel Spaß


Gruß

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Morgen Termin!
Neue Reifen von Conti, neue Bremsbeläge, Update des Controllers (soll es etwas Neues geben :) ), neues Gabelöl und Lenkkopflager Kontrolle.

Und für meinen Bekannten gibt es hoffentlich Hilfe für seinen krankenden E-Sprit Fury, damit aus dem lahmen Pferd wieder ein Sprinter wird. :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Ja mit nem gescheiten Controller (und diesen auch richtig eingestellt!) werden sowohl anfahrmüde Sportivo S wie auch Fury Putzmunter :D
Und zu Gabel und Lenkkopflager hilft außer einem eher leicht vorgespannten Lenkkopflager (gut schmieren!!!) leider nichts bei diesem Rahmen. Starkes Bremsen bringt fast immer Unruhe in den Vorbau... :evil:
Bei den Reifen ist noch wichtig, dass der neue aufgeblasen eine ähnliche Querschnitts-Kontur aufweist wie der originale Cheng Shin, ansonsten reagiert besagte Vordergabel mit teils recht starken Rückstellmomenten im Lenker bei Kurvenfahrt mit entsprechender Schräglage. Meine Erfahrungen bislang, in der Reihenfolge von keinem bis zu maximalem Rückstellmoment:

Cheng Shin
Heidenau K62 (ebenfalls neutral, geiler Allwetterreifen)
IRC Urban Snow (Finger weg von diesem MIST :evil: )
Sava MC32 Win Scoot, der ist schon recht heftig am geradestellen...

Da sind wir mal gespannt auf Deine Contis :D Und natürlich auf die kommenden (ups, das war ja gestern schon?) Modifikationen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

nun zu meinen Umbauten.
- Conti Reifen sind wie kleine Rennslicks. Mit 2,5 bar Luftdruck ist auch das Lenkerschlagen weg beim fahren.
- neue Bremsbeläge in einer weicheren Mischung sind so gut, daß ich diese auch gleich vorn montieren ließ. Jetzt nenne ich dies einmal wirkliche Stopper
- Lenkkopflager nachgestellt und härteres Gabelöl eingefüllt, nun ist das Holpern beim Bremsen fast weg. Ganz ist es jedoch nicht behoben. Problem ist aber wohl bekannt und es liegt an der Fahrwerkgeometrie mit dem sehr niedrigen Schwerpunkt der AkkuZellen.
- Update für meinen Controller, jedoch durfte ich dies nur Testfahren da dieses noch nicht Serienreif ist. Der Vergleich von meinem Sportivo S zu dem Testfahrzeug war unglaublich. Gefühlt die doppelte Leistung aus dem Stand und mindestens 1/3 mehr ab 30 km/h bis zum Ende. Es bleibt der alte Controller erhalten und wird mit einem Bauteil ergänzt. Dieses soll in 3 Monaten fertig sein.
- Wir haben aber bei dieser Gelegenheit den Anfahrstrom etwas erhöht und nun beschleunigt er noch ein wenig besser, jedoch soll dies etwas an Reichweite kosten.

Apropo Reichweite, bei unserem Werkstattaufenthalt wurde gerade ein Extremo umgebaut mit neuen Balanzer. Da uns die Neugier natürlich jagte haben wir so lange Fragen gestellt und stellen dürfen bis uns erklärt wurde das unsere Balanzer der GBS AkkuZellen keine balanzing Funktion haben! Es wurde bei allen Fahrzeugen (Masini, E-Sprit, ...) dieser Baureihe (auch der kleineren Roller) wissentlich die Balanzer so geändert das diese keine Funktion mehr erfüllen und nur noch als Wächter für Unter- und Überladung für das BMS sind.
Das Team von Masini bei Fa. Kilian hat nun mit einer weiteren Firma, welche auch vor Ort waren, diese Balanzer so geändert das diese effektiv die Zelle balanzen.
Für mich als nicht Elektroniker wurde mir dies von Gerhard dem Produzent so erklärt.
Diese Balanzer erkennen bei über 3,6 Volt das diese Zelle voll geladen ist und leiten dann den Strom weiter zur nächsten Zelle. Bei einfachen vergleichbaren Balanzer wird der Strom sinnloserweiße verbrannt. Bei den neuartigen wird dieser zum größten Teil weiter geschoben, so das die Zelle nicht nur über das dezentrale BMS vor Überladung geschützt ist, sonder bereits zuvor den Strom weiter gibt bei der Reihenschaltung der AkkuZellen.
Dies klang alles sehr verständlich und wurde uns mit vielen Zeichnungen und Erklärungen gezeigt. Wir durften sogar bei den Testmessungen vor Ort mit über die Schulter schauen und die Unterschiede live sehen. Auch eine Schule in Frankfurt hat hierbei mitgewirkt und etliche Messprotokolle erstellt.
Aber wer nun mehr Info möchte, sollte sich an den Hersteller und Vertrieb die Fa. Kilian, oder den Produzent Gerhard wenden.
Natürlich habe ich gegen einen Sonderpreis nun auch meinen sofort umbauen lassen. Messung meiner Balanzer vor dem Umbau beim laden und danach ergaben den versprochenen Erfolg. Noch ein kleiner Umbau an meinem BMS und fertig war mein upgedatete Masinis Sportivo S.

Der Fury meines Bekannten steht noch dort, da dieser mehrere Schäden hat. Die AkkuZellen haben zum Teil einen Unterschied von über einem Volt. Ob dies mit den ebenfalls ausgeschalteten und nicht funktionierenden Balanzer zu tun hat wird sich zeigen. Er fuhr Heute am Samstag vorbei seinen wieder genesenen Fury abzuholen.

Ein weiteres Erlebnis war die Testfahrt mit einem Masini Extremo, ausgestattet mit einem Sevcon Sinus Kontroller.
Beschleunigung war die Steigerung zu dem umgebauten Sportivo S. Ab 30 km/h bis 100 km/h ist der Wahnsinn.

Und der absolute Höhepunkt war die Testfahrt auf einer VRCross, früher Quantia. Bei dieser Beschleunigung aus dem Stand treibt es einem die Tränen in die Augen. So sollte mein Masini beschleunigen.
Bei der Demonstration von Herr Kilian fuhr dieses auf dem Hinterrad. Drifts aus der Kurve,.....

Mehr durften wir nicht fahren, zwei Fahrzeuge waren peinlichst penible abgedeckt. Eines sah sehr nach einem Sportmotorrad aus, das andere wie ein neuer Masini Roller den Reifen nach.

Nun genug zur Theorie meines Rollers und der Erfahrung, am Sonntag wird gefahren.

Allen die auch fahren dürfen und können viel Spaß.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von Alfons Heck »

p.klein hat geschrieben:Conti Reifen sind wie kleine Rennslicks. Mit 2,5 bar Luftdruck ist auch das Lenkerschlagen weg beim fahren.
Reifen waren bei mir das erste was ich gewechselt habe. Die Chinaschlappen taugen überhaupt nichts. Ich habe den Schwalbe Paceman mit 2,5 und 3,0 bar drauf:Bild


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Hallo p-klein,
ich weiß nicht, was Masini für Balancer-Krüppel auf den GBS drauf hat. Bei mir sind diese hier drauf:
Bild
Selbstverständlich überwachen diese sowohl unter- als auch Überspannung der einzelnen Zelle und melden das per Kabel an die BMS Zentrale weiter, die dann entweder dem Controller den Saft abdreht bei Over-Discharge (Funktion verifiziert bei meinem unfreiwilligen Reichweitentest, die OD-LED war an am BMS-Kästchen), oder dem Ladegerät in der CV-Phase die Arbeit für jeweils 5 Minuten untersagt, wenn ein Balancer Over-Charge seiner Zelle ermittelt und ans BMS weitermeldet. In den 5 Minuten wird dann über die 9 kleinen Widerständchen in der obersten Reihe die Überladung in Wärme verbraten (ist natürlich weder sehr clever noch effizient, aber inzwischen sehr selten dank gut balancierten Zellen). Funktion ebenfalls mehrfach verifiziert, vor allem frisch nach der Umrüstung auf dieses passive System.
Natürlich kann das BMS noch massiv verbessert werden, das ist außer Frage, aber zumindest der Grundschutz und das Balancing ist mit diesem System gegeben, nicht deaktiviert :roll:

Ich fürchte, dass da bei Masini geziehlt Fehlinformationen gestreut werden???

Immerhin ist gut, dass die nicht einfach ihre aufgebohrte Controller-Lösung auf die Menschheit loslassen, bevor sie ausreichend erprobt ist auf Dauerhaltbarkeit. Man darf bei all diesem Tuning nicht die Verkabelung außer Acht lassen, die sich um einiges stärker aufheizt bei den höheren Strömen, und auch die Batteriegarantie werden die wahrscheinlich verkürzen müssen nach solch einem Upgrade. Auch muss der Effekt auf die Permanentmagnete ermittelt werden, die bei Überhitzung dauerhaft an Magnetisierung verlieren. Und dann ist da ja auch noch ein Reifen direkt auf dem Rotor drauf, der die höheren Temperaturen ebenfalls abkriegt.

Dass ein erhöhter Anfahrstorm Reichweite kostet dürfte nur bei ständigem Voll-Stoff stop-and-go wahr sein. Bei mir hat sich mit dem stärkeren Controller der reale Ladeenergieverbrauch im Gegenteil etwas verringert trotz etwa dreimal höherem Anfahrstrom und über 30km/h derselben kräftigen Bestromung von maximal bis kurz vor 150A, wie vorher.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Masini Sportivo S Erfahrungen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

lieber ME Roller, Masini hat den selben Balanzer wie der auf deinem Bild verbauten Krüppel!
Wirst Du bezahlt das Du erst einmal in allen deinen Berichten alles auser deinem Hersteller und deinem Kontakt zum Hersteller schlecht schreibst?
Sorry, diese Anmerkung mußte sein.
Nun aber wieder zu qualifizierten Aussagen.

Es gibt wohl den von dir abgebildeten Balanzer, und es gibt in den letzteren Modellen den selben bei E-Sprit und Masini, sowie allen mit diesen verbauten Teilen auf welchen folgende Bauteile komplett weg gelassen wurden.
Schwarzer Baustein über deinem Bild über der Zahl B70159 und links daneben mit der Zahl 102!
Der nun geänderte Balanzer sieht deinem sehr ähnlich, jedoch wurden Bauteile geändert, ausgetauscht oder was auch immer. Auf jeden Fall kann man beim Messen einen deutlichen Unterschied feststellen!
Messe doch bitte einmal wieviel dein Balanzer wirklich schieben kann?
Oder ruf einmal bei Fa. Kilian an und verlange den Chef oder Gerhard, welcher mir bis in das Detail als Leihe dies mit Messwerten belegen konnte.
Also fährst Du, wie Du sagst, auch mit einem Krüppel herum?

Ich bin hier kein Elektro Papst wie viele andere hier, oder möchte mir dies anmasen wie sehr viele hier. Für mich zählen Fakten. Diese wurden mir und meinem Bekannten genau mit deinem Balanzer und dem mit den fehlenden Bauteilen gezeigt.
Fakten lügen nicht!
Wen es interessiert, sollte sich hier beraten lassen!

Zum Kontroller kann ich nichts sagen ob diese dem AkkuZellen schaden, oder was dieser genau machen. Das Resultat ist auf jeden Fall Top. Sobald es zum Verkauf angeboten wird, möchte ich dies haben.
Was macht eigentlich der Reifen bei einem Extremo mit über 8KW Leistung? Schmilzt dieser dann wenn es bei 5 KW bereits zu warm wird?
Man sollte doch davon ausgehen das der Hersteller sich schon dabei etwas denkt.

Auch wenn Du hier zweifelst bin ich überzeugt von dem was mir hier gezeigt und zum fahren zur Verfügung gestellt wurde. Zumal eine Fachschule aus Frankfurt mit Arbeiten hier mit betraut ist und eine Spezialfirma im Bau der Komponenten!
Kann hier nur noch einmal sagen; selbst überzeugen!

Bin heute noch ein paar km gefahren. Die Reifen und die Bremsen geben einem ein so sicheres Gefühl das ich nun wieder mehr Leistung möchte.
Als nicht Motorradfahrer kann ich so langsam verstehen weshalb es Motorräder mit so wahnsinnigen Leistungen jenseits von 150 PS gibt......
Vielleicht sollte ich mir überlegen in der Zukunft den Motorradführerschein zu machen und auf Elektro-Motorräder umzusteigen.
Wie ich dies meiner Frau beibringe.....
Es wird ja wieder Weihnachten :-)

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste