Felgenschrauben abgerissen?

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Habt ihr das schon mal erlebt?: An der Hinterradfelge sind mir 3 Schrauben aus dem Kranz der Imbusschrauben abgerissen und herausgefallen. Dummerweise auch noch 3 direkt benachbarte. Könnt ihr euch das erklären bzw. habt ihr eine Idee, wie man das repariert?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht bekommst du im Forum günstig einen gebrauchten Motor. Bring den Motor in eine Schlosserei / Autowerkstatt und laß M6 original Helicoil Gewindeeinsätze M6 * 1,0 einbringen. Es wird 6,4mm aufgebohrt und dann ein Sondergewinde M8 * 1,0 geschnitten. Dann wird die Helicoil Spirale eingedreht. Laß es lieber an einer Ständerbohrmaschine (Bohrwerk) machen - Freihand wird es meist nichts.
Na ja, nach fast 100tsd. km kann es wohl einmal vorkommen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Gluehbert »

Danke!

Ich hab nach Ostern einen Termin in einer Werkstatt und werde das mal vorschlagen.

Es handelt sich übringes um den Vectrix, der hat erst 5000 km drauf. Der alte e-max-Motor ist auch nach 95.000 km noch in Ordnung. Dafür sind dort mindestens 4 Zellen hinüber. Ich werde ihm bei Zeiten mal nen neuen Akku spendieren.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Peter51 »

Vectrix VX-2 Motor und E-Max Motor ab Bj. 2011 mit Thermokontakt sollten gleich sein. Und beide Motoren haben auch keinen CANbus ;)
Hat der Vectrix VX-2 eigentlich 130/60 oder 130/70 Bereifung?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Gluehbert »

der e-max ist BJ 2009. Außerdem würde ich es nie übers Herz bringen, ihn auszuschlachten. Da hängen soviele Erinnerungen dran...

Ich sag mir immer: 20.000 km macht der auf jeden Fall noch. Das sind so viele km, wie mein Verbrennerfuffi für 4400 DM insgesamt mit mir gelaufen ist, bevor ich ihn für 800 DM verkauft habe. => Reparatur lohnt sich noch!

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von b.gassner »

Hab das auch schon mal gehabt, dass Schrauben abgebrochen sind.
Das Gewinde ist nicht ausgerissen, oder ?

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Gluehbert »

Die Schraubenreste, die rausgefallen sind, sind noch ca. 15 mm lang, wenn man den Kopf nicht mitmisst.. Bis dort hin gab es noch kein Gewinde im Roller, weil wohl der Deckel so tief reicht. Der Rest der Schrauben steckt noch in der Felge. Das Gewinde ist bestimmt noch in Ordnung, aber wenn die Schrauben bündig mit dem Gewinde abgebrochen sind, wird mir das nichts mehr helfen. Das sehe ich aber erst, wenn der Deckel abgeschraubt worden ist. Oder weiß jemand, nach welcher Tiefe das Gewinde losgeht?

Bei einer der drei Schrauben sieht die Bruchstelle übrigens auf einer Seite nicht mehr ganz frisch aus.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Peter51 »

Es gibt wohl 2 Sorten Motoren. 1. Ein abnehmbares Felgenhorn oder 2. Abnehmbare Felge. Es ist ja legiertes Aluminium. Zudem gibt es mit Schlauch und ohne Schlauch. Das Problem ist, dass die Dichtfläche zwischen Motor und Felgenhorn bzw. Felge gern korrodiert.
Erst einmal die übrigen Schrauben lösen. Vorher mit Rostlöser behandeln. Und es gibt Schraubenrest-Linksausdreher. Große Werkstätten haben auch Erodiergeräte.
s-l1600.jpg
Vielleicht ist es möglich, die abgebrochenen Gewindereste mit dieser Methode bei noch eingebauten Motor und montierten Felgenhorn zu entfernen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

So, Schrauben sind wieder drin. Interessanterweise habe ich hier drei abgerissene Schrauben herumliegen. In der Felge war aber kein Rest. Genaugenommen war überhaupt kein Gewinde mehr drin!?
Der Mechaniker hat jetzt mit Helicoils die drei Schrauben wieder befestigt, allerdings:
1. Ist immer noch ein leichter Schlag im Rad. Merkt man beim Fahren nicht, fällt aber bei aufgebocktem Roller auf
2. Sagte der Mechaniker, dass das Material sehr weich gewesen sei. Es würde billig wirken.

Gibts da bei den Motoren Unterschiede? Ist das mal geändert worden? Der e-max-Motor (BJ 2009) läuft auch nach 95.000 km noch wie am ersten Tag. Vectrix ist von 2012

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Felgenschrauben abgerissen?

Beitrag von Peter51 »

Da hat der Verkäufer dich wohl einwenig über den Tisch gezogen? Die Schraubenreste waren wohl mit Kleber eingesetzt worden? Der Rotor ist aus einer Aluminiumlegierung. Es gibt wohl 2 Hersteller, Proud Eagle und QS-Motor. Dein älterer E-Max Motor ist sicher Proud Eagle mit abnehmbaren Felgenhorn, was die Reifendemontage / - Montage erleichert. Von QS Motor gibt es eine Version mit abnehmbarer Felge - Detachable Rim. http://www.cnqsmotor.com/en/article_rea ... r/283.html
Proudeagle:
http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=30&pone=5
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste