Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ... - Steckachse lose ...

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ... - Steckachse lose ...

Beitrag von Joe_Roller »

Ich habe die Auflösung /Ursache des Problems nachträglich im Titel ergänzt.
Evtl. hilft es ja jemandem mit "komischem Fahrgefühl" oder einem Problem an der hinteren Bremse ... :lol:


Tja, nach fast 8.000km auf der Uhr hatte ich leider gestern ein unerfreuliches Erlebnis, welches ich mir nicht wirklich erklären kann und für das ich Hilfe suche:

Seit einigen Tage quietschte die hintere Bremse leicht, was ich auf das feuchte Wetter geschoben habe. Kurzes Ziehen am Bremshebel und es war wieder still. Gestern aber ließ sich der Bremsgriff plötzlich komplett durchziehen und hatte erst nach 2-3x Pumpen wieder Gegendruck. Glücklicherweise ist das nach dem Abbocken passiert, als ich Starten wollte - ich bin also nicht richtig gefahren.
Also wieder aufgebockt und nachgeschaut und da hing der äußere kleinere Bremsklotz nach unten aus dem Sattel?!?

Ich konnte ihn einfach "wegnehmen" und der Gegendruck am Bremshebel kam dadurch, dass der Bremskolben nun an der Scheibe anlag!!!
Ich bin vorsichtig heimgerollert und habe heute den Bremssattel demontiert, ohne dass ich irgendeinen Grund für diesen Ausfall erkennen kann.

Ich habe auch mit meinem zweiten VX-2 verglichen und außer, dass der Belag der Klötzer 1-2mm dünner ist, konnte ich keine Ursache sehen. Als "verschlissen" würde ich beide Klötzer nicht bezeichnen - man bremst ja eh i.d.R. per Reku.
Der innere Blemsklotz wird durch zwei Bolzen gehalten /geführt - aber der äußere, kleine Bremsklotz ist nur in eine Art Aussparung eingelegt?
Logischerweise wird er mit der Abnutzung weiter herausgedrückt . aber nur 1-2mm und dann fällt er heraus?!?
Oben ist noch ein Edelstahl-Federelement, dessen Funktion mir sich leider nicht erschlossen hat.
Am Bremssattel konnte ich auch keine Beschädigungen erkennen.

Hat jemand schon einmal so etwas gehabt?
Kann man tatsächlich nur so wenig Belag abfahren und wenn ja - wo bekomme ich neue Bremsbeläge?

Mal abgesehen davon, dass ich den Roller fast täglich fahre und nach dem ersten Frust sehr zufrieden war /bin schockt mich dies etwas.
So etwas kann ja wirklich gefährlich sein /werden!
Mal abgesehen, dass der Bremskolben auf der Scheibe kaum ordentliche Bremswirkung gehabt hätte wäre ja auch die gesamte Bremse ruiniert wurden.
200708_Bremsklötze-Vergleich_1_Text.jpg
Man kann erkennen, dass der kleine Bremsklotz wohl schon eine Weile halb herausgerutscht (die paar Tage mit Quietschen?) war und daher eine völlig außermittige Schleifspur /Absatz von der Bremsscheibe hat.
200708_Bremsklötze-Vergleich_2_Text.jpg
Ich glaube, die Federspangen sind falsch zugeordnet.
Der Bremskolben ließ sich wieder problemlos zurückdrücken und auch die beiden Kolben für die schwimmende Lagerung sind leichtgängig und dicht. - Nix herausgesuppt,
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Do 9. Jul 2020, 17:26, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich kenne mich mit den Bremsen des VX-2 jetzt nicht so genau aus, aber der sollte doch auch Schwimmsattelbremsen haben, wie meiner.
Die inzwischen von Dir eingestellten Fotos, deuten darauf hin.
Da sind ja die Bremskolben nur auf einer Seite und die andere Seite wird durch die Bewegung des kompletten Bremssattels angepresst. Der dortige Belag bewegt sich also nicht gegenüber dem Sattel. Bei mir wird der eine Belag durch einen Haken/Halter am Federblech in der Position gehalten und kann dann eigentlich nicht herausfallen. Es könnte allerdings sein das dieser Haken nun abgebrochen/verbogen ist (oder auch, dass das Blech bei der letzten Wartung falsch montiert wurde).
Auf dem Foto jetzt sehe ich aber auch direkt Nichts, woran es liegen könnte.Da wird tatsächlich der kleine (ungesicherte) Belag bewegt und ist offenbar rausgefallen. Auch die Belagstärke scheint OK.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 9. Jul 2020, 07:11, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von Joe_Roller »

Hallo und danke für Deinen ersten Hinweis.
Mit der Schwimmsattelbremse hast Du wohl Recht.

Nach meinem Verständnis ist es der innere (größere) Bremsklotz, der "fest" ist und sich direkt gegen den Bremssattel abstützt. Der kleine Bremsklotz liegt ja direkt auf dem Bremskolben - wird also herausgedrückt.
Habe leider kein gutes Bild davon.
200708_Bremssattel_Text.jpg
Mich würde ja schon mal interessieren, ob ich mit diesem Problem allein bin ...

Das Federblech ist mir tatsächlich etwas suspekt. Denn ich konnte keine Stellung finden, in der der kleine Bremsklotz irgendwie gesichtert gewesen wäre. Die gesamte Funktion ist mit unklr und leider habe ich auch kein Bild im montierten Zustand gemmacht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von didithekid »

Hallo,
diese Konstruktion scheint mir wenig fehlertollerant.
Es könnte auch sein, dass der Bremssattel (mit der hohen Laufleistung) sich mit der Zeit etwas aufgebogen hat. Da könnte man gegenüber der Intakten Bremse messen, ob da Maße abweichen.
Falls die Mittellage der Bremse bei dem Fahrzeug beim Anschrauben des Bremssattels auch durch Passscheiben justiert worden ist, müsste man auch da schauen, ob fehlende Passscheiben das Herausfallen des Belages begünstigt haben. Alleine daran, kann es aber nicht liegen.

Ist eventuell die Gleit-Bewegung des Schwimmsattels behindert? durch z. B. Schmutz.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von Joe_Roller »

Also ich habe nach dem Ausbau sowohl den Kolben, als auch den Sattel problemlos bewegen können - "fest" war da m.M.n. nichts. Aufgebogen glaube ich bei einem Gussteil nicht wirklich aber falsche Montage schließe ich nicht aus. Werde morgen - bzw. heute - ;) noch mal schauen.
Erst mal "Guts Nächtle!"

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Grund warum ich was dazu geschrieben hatte (ohne das gleiche Modell zu haben) war, dass es mir schon mal passiert ist,
dass ich bei meiner Bremse nach Reinigung/Wartung das Federblech falsch herum montiert hatte und dadurch Probleme kamen.
Bei Deiner Bremse ist vieles ander, aber Du kannst ja anhand der Bremse des Zweitrollers sehen, wie es richtig rum hinein gehört (falls da noch alles original montiert ist). Für mich sieht das da so aus, als ob das Federblech auch hier eine Haltefunktion für den kleinen Belag hat.

Dass der Belag komplett aus der dafür vorgesehenen Führung gedrückt wird, wäre nach meiner Einschätzung aber eigentlich nur zu erwarten, wenn die Beläge zu stark verschlissen sind oder die Bremsscheibe schon zu dünn gebremst wurde (auch da gibt es ein Verschleißmaß, ab wann die getauscht werden muss).
Die Beläge sehen aber OK aus und ich vermute, dass nach 8.000 km die Scheibe auch noch dick genug sein wird. Echt- misteriös, das Ganze.
Ist sichergestellt, dass hier ein exakt baugleiches Belag-Paar (zu den Belägen ab Werk) montiert ist?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ...

Beitrag von Joe_Roller »

So, ich glaube, das Mysterium ist gelöst und ich um eine heftige Erfahrung reicher.
Da ich den Roller brauche, habe ich erst mal die neuwertigen Bremsklötze montieren wollen.
200709-01_neue Bremsklötze eingelegt.jpg
So sah der Bremssattel aus mit den neuwertigen Klötzen - eigentlich ganz OK...
Da ging aber der Bremssattel allerdings nur an der Schwinge anzuschrauben, wenn ich zwei zusätzliche Unterlegscheiben als "Abstandhalter" mit verwendete. Ansonsten war der äußere Klotz "zu dick" und beim Anziehen der Schrauben lag der Belag fest an der Scheibe an, so dass das Rad blockierte.
200709-02_Montage mit U-Scheiben fuer Abstand.jpg
Die silbernen Unterlegscheiben sorgten für den "korrekten" Abstand und ein frei laufendes Rad.
Nun halte ich zwar gewisse Toleranzen nicht für ausgeschlossen - aber >1mm bei einer Bremsenmontage?!?
Da müssten ja vorher auch U-Scheiben für den korrekten Sitz montiert gewesen sein - waren aber nicht.
Weder am "alten", noch am "neuen" VX-2.
Also musste sich irgendwie der Abstand von Bremssattel (fest mit Schwinge verbunden) und Bremsscheibe (fest mit Rad verbunden) verändert haben ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Demontage der Abdeckung an der Schwinge sah die Sache so aus:
200709-03_Achse Verschraubung lose.jpg
Die Kontermutter baumelte am Motorkabel - die andere Mutter war auch "recht lose" !!!
Eigentlich hat letztlich nur Bremsscheibe /Bremssattel verhindert, dass sich die Steckachse völlig löste und ich das Hinterrad verliere !!!
Also ich war an dieser Verschraubung bis heute noch nie dran - aber jetzt geht sie definitiv nicht mehr auf! Ich habe sie nicht nur mit dem Hakenschlüssel angezogen, sondern auch noch mit einer ordentlichen Rohrzange "angebrummt".
Da würde ich meinen, dass man bei der Montage geschlampt hat oder zumindest etwas zu zart war mit dem Drehmoment beim Anziehen.

Die Achse ist ja durch eine recht lange Führungshülse in der Schwinge geführt. Vermutlich deshalb habe ich nicht wirklich gemerkt, dass die Steckachse lose war. Ich hatte zwar ab und an bei Wechselkurven ein komisches Gefühl (ob da wohl die Achse verrutscht ist? :shock: ) habe es aber auf meinen gut abgefahrenen Hinterreifen geschoben und hatte allerhöchsten das Schwingenlager in Verdacht.

Appropos:
Welcher Reifen ist denn so empfehlenswert und wie lange halten die reifen bei Euch?
Nach 8.000km ist mein Hinterreifen glatt - vorn sieht es nocht gut aus.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ... - Steckachse lose ...

Beitrag von Joe_Roller »

So, zurück zu meiner Bremse.
Da die Ursache gefunden war, wollte ich natürlich wieder die alten, originalen Bremsklötze montieren - so schlecht sahen diese ja noch nicht aus.
200709-04_alte Bremsklötze wieder eingelegt.jpg
Bremssattel mit "alten", gebrauchten Klötzen.
Siehe da - wenn man den Kolben zurückdrückte konnte man die Klötze recht einfach montieren und der etwa größere Abstand sollte sich automatisch nachstellen. Lediglich bei der Federspange aus Edelstahl bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich das richtig montiert habe - aber anders ging es (m.M.n.) eigentlich nicht.
200709-05_Montage Bremssattel - keine U-Scheiben.jpg
Jetzt hat der Sattel auch ohne zusätzliche U-Scheiben wieder den korrekten Abstand zur Bremsscheibe.
"Probebremsen" und Probefahrt verliefen erfolgreich. Lediglich leichtes Quietschen. Kann zum EInen wieder am feuchten Wetter liegen, aber auch an dem falsch abgeschliffenen äußeren Bremsklotz. Den hätte ich evtl. vor dem Einbau noch etwa abschleifen /Glätten können.
Aber erst einmal bin ich froh, dass ich wohl die wirkliche Ursache gefunden und behoben habe und dass ich wieder Fahren kann.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ... - Steckachse lose ...

Beitrag von Peter51 »

Von gekonterten Muttern zur Befestigung der Motorwelle halte ich nichts. Gekonterte Muttern sind nur beim Lenkkopflager sinnvoll. Die hinteren Beläge gibt es bei ebay "Govecs" oder https://www.louis.de/artikel/variante/t ... c/10044601.
Reifen 130/60 13 Vielleicht Heidenau oder Michelin Sport (Silence01) ?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 verliert hinteren Bremsklotz ... - Steckachse lose ...

Beitrag von Joe_Roller »

Peter51 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 17:30
Von gekonterten Muttern zur Befestigung der Motorwelle halte ich nichts. Gekonterte Muttern sind nur beim Lenkkopflager sinnvoll.
Hallo Peter, ich hätte an dieser Stelle auch ein Sicherungsblech erwartet - Splintlösung fällt bei der Hohlachse ja aus. Aber wie schon geschrieben - ich war an dieser Verschraubung noch nie dran - ist original so gelöst beim Vectrix VX-2.
Wie ist denn bei Dir die Verschraubung gelöst / bzw. gesichert ? :lol:
Peter51 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 17:30
Die hinteren Beläge gibt es bei ebay "Govecs" oder https://www.louis.de/artikel/variante/t ... c/10044601.
Reifen 130/60 13 Vielleicht Heidenau oder Michelin Sport (Silence01) ?
Danke für die Empfehlungen.
Irgendwie bist Du eine wandelnde Daten- /Wissensbank! :D
Allerdings finde ich den "Michelin Sport (Silence01)" gar nicht mehr und von Heidenau gibt es mehrere Versionen der Reifengröße.
Im Winter fahre ich nicht - mir reichen Sommerreifen - möglichst haltbar.
Gibt es eigendlich so etwas wie ein "Wiki" zu den Rollern, wo man solche eigentlich wichtigen Informationen hinterlegen könnte?
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Fr 10. Jul 2020, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste