Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von bm3 »

Hallo,
ich hab es jetzt so verstanden dass da LiFePo4 Zellen gesucht werden. Muss man sich die verbauten Zellen im Roller dann erstmal anschauen. NimH gibts eigentlich gebrauchte am Markt, weil öfter mal auf Lithium umgebaut wird. Lithium über Vectrix oder eventuell passt auch etwas von den gängigen Firmen Winston, Calb etc. .
Der Can Peak Adapter ist , wie der Name schon sagt, von Can Peak. Den kann man durchaus irgendwo kaufen.
Die Diagnose-Software haben normalerweise die Händler, auch einige Bastler haben sie schon, vorwiegend im Ausland.
Für die Lithium-Versionen braucht man sicher jetzt eine aktuellere Diag-SW als die ursprüngliche für die NiMH-Zellen..

Viele Grüße:

Klaus

Budda_Brot

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von Budda_Brot »

Sorry ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt^^
Gesucht werden Zellen für den li also die Lithium-Versionen! Nur Neue mit Rechnung weil ich nicht in 6 Wochen von vorne anfangen möchte :)

Den NiMH_Roller fahre ich derzeit und wollte hier nur mal meine Meinung zum Produkt VX abgeben….deswegen mal die Aufzählung der Mängel die neben dem „Schraubenrost“ so aufgetreten sind^^

Kann man die Diagnose Software irgendwo kaufen (notfalls mit Gewerbeschein!)?
Zuletzt geändert von Budda_Brot am Mi 17. Apr 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.


bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von bm3 »

Hallo nochmal,
der Link ist nur der passende Adapter, die Diagnose Software musst du wohl dann irgend jemandem abschwatzen. Vielleicht einem der ehemaligen deutschen Vectrix- Händler ? Oder einem Vectrix-Li-Fahrer irgendwo in einem Forum. Ich hab sie leider nicht. Die lässt sich übrigens mit Email verschicken.

Viele Grüße:

Klaus

Budda_Brot

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von Budda_Brot »

jo danke erstmal für den link...falls jemand mitließt der die entsprechende Software besitzt *schick_sie_mir_bitte_schnell@eher_gestern_als_heute.de* hehe!
Gib es vielleicht noch von jermanden einen Tipp wo man Zellen kaufen kann und vor allem welchen Typ es bei den Lithium ist? Ich habe mal gegoogelt aber nix gefunden...und auf hatte ich ihn auch noch nicht!
Gruß!

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von bm3 »

Wie gings denn eigentlich jetzt weiter bei dir, oder nicht mehr ?

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von Vectrixuwe »

Und was macht der LI jetzt? Meist ist es "nur" ein Feuchteproblem. Die Platinen sind nicht oder schlecht gelackt. Und schon spinnen die Balancer und zerstören die Akkus. Erst die BMS der letzten Serie kannten das Problem nicht mehr. Ähnliches hatten die NiMh auch an Problemen. Dort war es der ICM, der Throttle und die Temperatursensoren die den Roller wegen Feuchtigkeit lahmlegten. Ich habe meinen Umgebaut auf LiFePo4 und alle Löcher im Akkukasten gestopft. So gibt es auch im Winter keine Probleme mit kalter Zugluft. Seit dem Umbau ist der Roller 14 tkm gefahren und das ohne Probleme bei bis zu 260 km Reichweite. Real sind es 160 km die ich mit den 9,5 kw/h an Kapazität zurücklegen kann. Mehr wie genug für die täglichen Strecken.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX 1 Li defekt wer kann helfen?

Beitrag von anpan »

[Klugscheißmodus]
Es sind Kilowattstunden (kWh), nicht Kilowatt pro Stunde (kW/h)
[/Klugscheißmodus]
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste