Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Lelek62

Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von Lelek62 »

Mein Vectrix-Roller, Baujahr 2007 mag seit kurzem nicht mehr laden. Problembeschreibung: Zwei Kontrollleuchten leuchten rot, im Display wird batHot angezeigt und die Temperaturanzeige im Display zeigt 60 Grad obwohl der Akku komplett kalt ist. Es sieht nach einem Defekt eines Temperatursensors aus. Was kann ich noch versuchen um den Roller wieder zu laden? Leider werden emails von Vectrix mit einem Hinweise auf den Insolvenzverwalter beantwortet und mein lokaler Dealer sagt er bekommt keine Ersatzteile mehr. Hat jemand das Problem schon mal gehabt und vielleicht einen Hinweise wie ein Batteriesensor zu wechseln wäre?
Gruß und vielen Dank für Eure Ideen im voraus
Eirk

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von Alfons Heck »

Als erste/vorrübergehende Maßnahme könnte man den def. Fühler durch einen passenden Widerstand ersetzen.
Vorteil: Ladung geht.
Nachteil: Temp-überwachung geht lokal nicht.

Da sicher mehrere Fühler verbaut sind sollte das Überhitzungs-Risiko nicht all zu hoch sein.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von bm3 »

Hallo,

der Vectrix hat mehrere Fühler zwischen den NimH-Zellen verteilt in Form von angeschraubten kleinen Leiterplatten. Glaube da ist sogar ein Chip drauf.
Das Finden des defekten Fühlers müsste eigentlich mit der Diag-SW funktionieren.
Dann einen neuen besorgen oder den alten reparieren. Eventuell auch ein Draht irgendwo ab ?
Ich bin generell dazu hilfsbereit, ist aber Alles eine Frage der Entfernung und des Zeitaufwandes.
Wäre meiner Meinung nach für euch auch von Vorteil wenn ihr euch mit euren speziellen Vectrix-Problemen mal im deutschen Vectrix (und Twizy)-Forum von Mario meldet. Dort ist zwischenzeitlich schon so Einiges an Wissen zum Vectrix konzentriert und die Anmeldung kostet ja nix.

Viele Grüße.

Klaus

Lelek62

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von Lelek62 »

Hallo Klaus und Alfons,

ihr seid ja schnell hier im Forum, vielen Dank für eure Antworten.
Hat jemand von euch die Diag-SW so dass man erst mal schaut was los ist bevor ans demontieren geht.
Ansonsten wäre ich dankbar für jede Hilfe, ich wohne in Süddeutschland am nördlichen Bodenseeufer.

Gruß

Erik

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Erik,

neben der Diagnosesoftware benötigst du noch ein Canadapter, z.b. Pcan, ohne den, kannst du nicht auf den Controller zugreifen.
Ich habe so einen Adapter, aber wohne in Reutlingen, also nicht gerade in Bodenseereichweite.

Gruß
Martin

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von bm3 »

Alf, locker bleiben, du musst sein posting erst mal genau lesen.
Natürlich braucht man den PCAN-Adapter erstmal nicht, aber der erleichtert eben die Diagnose !
Hat auch nichts mit dem Controller zu tun.
Wenn signalisiert wird dass es irgendwo zu heiss ist, obwohl es nicht so ist, dann ist nur logisch dass die Elektronik das laden nicht mehr zulässt .
Bodensee sind bei mir leider 500km. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von bm3 »

Habe mal Martin gefragt weil der gerade wegen Li-Umbau am Vectrix am werkeln ist.
Meiner ist jetzt schon fast 2 Jahre lang wieder zu ohne Probleme. :D Ich hab die V-Technik fast schon wieder vergessen. :D
Also es sind wohl ein paar kleine Leiterplatten mit 10kOhm-Sensoren im Vectrix-Akku. Das könnten beispielsweise KTY-Sensoren oder so was ähnliches sein, normalerweise einfach zu beschaffen. Dann gibts auch noch ein IC irgendwo welches alle Sensorwerte zusammenfasst.

http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... itstart=60

Benutzeravatar
tt-tronix
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:04
PLZ: 26603
Wohnort: Großefehn
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von tt-tronix »

Mit dem PCAN-Adapter kannst du die einzelnen Temperaturen auslesen. Insgesamt hat der Vectrix mit NiMH-Akku 12 Temperatursensoren und zwei Platinen, an denen die einzelnen Sensoren angeschlossen werden. Außerdem gibt es noch einen oder zwei Sensoren für die Außentemperatur, wenn ich mich richtig entsinne.

Möglicherweise handelt es sich bei dem Fehler auch nur um einen Kabelbruch. Im Winter bei strengen Minusgraden kann das auch vorkommen - der Vectrix kennt nämlich keine negativen Temperaturen.

Über die Software Scooterdiag könntest du in Erfahrung bringen, welcher Sensor das ist. Irgendwo gibt es auch noch eine Zuordnungstabelle, wo drin steht, welcher Sensor wo im Akku platziert ist. Damit könntest du dir EINE MENGE Schrauberei ersparen. Ich würde an deiner Stelle im Vectrix-Forum fragen, wer in deiner Nähe den Adapter hat - denn der ist nicht gerade billig ;-)

Gruß
Tido

Lelek62

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von Lelek62 »

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Kommentare.
Also ich sehe zwei Möglichkeiten wie ich weiterkomme:
1. Ich finde jemanden in meiner Nähe mit einem CAN Adapter, dh. in Meersburg am Bodensee oder Umgebeung
2. Ich besorge mir einen Adapter UND die Software

Dazu folgende Fragen:
Ist der der Adapter ok:
http://gridconnect.com/pcan/can-adapters/can-usb.html
oder
der http://www.peak-system.com/Produktdetai ... howUid]=16

Ist "opto-enkoppelt" ratsam?

2. Wer kann mir die Diag-Software "leihen"

Gruß

Erik
Zuletzt geändert von Lelek62 am Do 18. Apr 2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

elektroreini

Re: Vectrix VX-1 batHot Problem: Wer repariert noch?

Beitrag von elektroreini »

Servus Erik!
Wenn Du mal eine zeitlang n den relevanten Voren stöberst.. merkst du schnell..das der orginal Lader mit seinem Ladeverfahren nicht optimal mit den Batterien umgeht.
es gibt ein paar Softwareupdates für den Lader..
Die spielt ein kompetenter Händler bei der Wartung drauf..

Die Temperatursensoren sitzen auf den Polen der Zelle..in verschiedenen Etagen.. schwer zugänglich..unter der mittleren Abdeckung.
Die Sammelplatinen müssten aussen am Batteriepack sitzen.. oben drauf..
Abbauanleitungen für die Verkleidung findest Du bei youtube..
Vectrix -Lithiumumbau
Ich habe an einem Projekt mitgearbeitet.. einen Vectrix auf Li umzubauen..
war also hautnah dabei ;-))
Einen can Adapter und die Software haben wir auch..
Funzt aber nicht ;-(( da muss noch gebastelt werden.
VG
Reinhold

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste