Lader für VX-2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Lader für VX-2

Beitrag von Evolution »

https://www.elektromobilitaet-riester.d ... 1554288580

Ist der gut? Wird bei vectrix parts angeboten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von MEroller »

TC (TieCheng) baut wohl die qualitativ hochwertigsten Ladegeräte in China.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von Peter51 »

http://www.shop.vectrixparts.com/48v-25 ... olled.html
Alles nicht einfach. Der Lader arbeitet mit CANBUS, genau wie der Akku: http://www.shop.vectrixparts.com/2kwh-r ... ttery.html
Im Akku selbst ist eine große Platine - BMS?
Ist ein power train mit CANBUS verbunden, kann man wohl nur Original Komponenten - Akku (BMS) Charger - als Ersatzteil verwenden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 237
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von FDemmer »

Alles Blödsinn, der CANbus wird weder vom Akku noch vom Roller und auch nicht vom Lader benutzt. Im Akku ist ein billiges BMS verbaut das ist alles. Billigste Lösung ist ein regelbares Labornetzteil eingestellt auf die richtige Spannung. Anbei ein paar Bilder von unserem Vectrix Umbau, zwei Batterien , 1x 140Ah und 1x 60Ah als Reserve :-)). Reichweite ca. 300Km.
Batterien werden nicht parallel betrieben.
60Ah Akku als Reserve : Schalter an und 60Ah Akku verkehrt herum einsetzen.
60Ah Akku zum Fahren : Schalter aus und 60 Ah Akku richtig einsetzen.
Mittlerweile haben wir auch einen Stecker zum Laden beider Akkus eingebaut, was etwas kompliziert war da die Akkus verschiedene Spannungen haben.
Sollte jemand an dieser oder anderen Lösungen interresiert sein PN oder direkt per Email: fritz@el-mobil.com
Dateianhänge
60 Ah connected.jpg
60 Ah disconnected.jpg
DSC06051.jpg
DSC06061-A.jpg

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 237
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von FDemmer »

Noch ein Bild
DSC06058.jpg

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von dominik »

FDemmer hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:53
... 1x 140Ah und 1x 60Ah als Reserve :-)). Reichweite ca. 300Km...

200Ah, einfach riesig.
Aber wer will den so lang auf dem Roller sitzen. :D
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 237
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von FDemmer »

Der Roller fährt 90km/h, keine 45km/h :-)) und die 2,5 Stunden machen Spaßß wenn man an den alten Simpsons vorbeifährt

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von Evolution »

Hat sich richtig gemausert, mein alter Roller. Respekt Fritz für diese Leistung!

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von Gluehbert »

90 Sachen???? Ich hab Mühe, auf die versprochenen 65 zu kommen. Ich muss den Sevcon wohl doch nochmal einschicken...

Ich bin vor 2 Wochen 392 km an einem Tag gefahren. Fast immer Vollgas auf der B72 und B68. Nach 170 km war der Akku auf 33% runter. 300 km schaffe ich also nicht mit einer Ladung.

P.S. Auf dem Rückweg habe ich 60 km vorm Ziel nochmal nachgeladen. a) Weil jetzt 40 km Kraftfahrstraße kamen, auf den es blöd ist, liegenzubleiben und b) vor allem weil ich nicht mehr sitzen konnte :lol: .

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lader für VX-2

Beitrag von Peter51 »

Ich schaffe mit meinem 120er E-Max und 72V 100Ah Akku ca. 160km. Insofern solltest du ca. 240km schaffen können. Fritz' VX-2 war ja von Anfang an ein L3e Roller mit 75km/h und entsprechender ICM(ECU) http://shop.vectrixparts.com/de/637.html Wenn die ICM die max. Drehzahl begrenzt, kann der Sevcon Gen4 nicht schneller. Fragt sich nur noch, wofür die 4 Pins im Stecker des 60Ah Akkus gut sind?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste