BMW und Vectrix

Antworten
NUTOKA

BMW und Vectrix

Beitrag von NUTOKA »

Hallo zusammen,

hatte heute ein interessantes Telefongespräch. Es ist also so, dass Vectrix Roller in Zukunft zum BMW Konzern gehören werden. Sämtliche Service-Verträge mit Vectrix-Händlern werden europaweit gekündigt und zukünftig von BMW Werkstätten erledigt.

Schon vor 2 Jahren, als mein Vectrix von einem Mitarbeiter geliefert wurde, sagte dieser mir, dass BMW nen umgebauten Vectrix als Prototyp im Keller stehen hat. Als dann der neue BMW E-Roller vorgestellt wurde, war mir klar, dass da eine Zusammenarbeit hinter den Kulissen stattgefunden hat, denn BMW erfindet doch nicht von Grund auf das Rad neu. Die Insolvenz hat ihnen natürlich auch in die Hände gespielt und die Tatsache, dass der Service von Vectrix mehr als bescheiden ist (Man schaue nur die unterschiedlichen Händler und ihre Geschäfte an) hat dann sicherlich den Ausschlag gegeben jetzt zuzuschlagen.

Sämtliche Garantiefälle werden momentan von Vectrix Europa soweit vor sich hergeschoben, bis die Garantie ausgelaufen ist.

In Deutschland gibt es Händler die Vectrix Roller im Laden stehen haben, die nicht funktionieren und da es keine Kontakte nach Polen gibt, werden die früher oder später bei Ebay oder unter der Hand verschachert.

Bin bloss gespannt, ob eine Werkstatt für Verbrennungsmotoren soviel Knowhow hat um das Innenleben eines Vectrix zu verstehen. Für Neukäufer, die jetzt noch schnell einen Roller bei einem Händler kaufen, ist das ne verdammt beschissene Situation und ich kann jedem nur raten, momentan die Finger von Vectrix zu lassen.

Viele Grüsse
NUTOKA

P.S. E-max zieht sich aus Europa komplett zurück und wird vorerst nur auf dem chinesischen Markt aktiv sein

P.P.S Habe BMW Motorrad per Mail angeschrieben und nachgefragt, ob meine Informationen stimmen. Schau mer mal, ob die Spezln mir antworten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW und Vectrix

Beitrag von MEroller »

Auf VisforVoltage streiten sich gerade User, ehemalige Vectrix-Mitarbeiter und ein angeblicher Vectrix offizieller darum, wie pleite oder auch nicht Vectrix derzeit sei. Es tut bei Vecrix auf jeden Fall zur Zeit Paukenschläge. Es sei z.B. einigen Vectrix Vertrieblern in den USA gekündigt worden sein.
Der VX-1 soll durch den Großradroller VT-1, Entwicklungs-Codename "Tallwheel", ersetzt werden. Dieser werde in der kommenden Woche auf der EICMA in Milano vorgestellt.
Es habe vor kurzem in New Bedford ein großes weltweites Händlertreffen gegeben, das vor allem der Einführung des VT-1 gewidmet worden sei.

Ob das was mit BMW zu tun hat glaube ich derzeit nicht, da engere Verbindungen zwiwschen Vectrix und Smart/Daimler bestehen zur Entwicklung und Herstellung eines Elektrorollers. BMW Motorrad ist selbst groß genug, um nicht auf das von Anfang an relativ marode und SEHR löchrige Vectrix Servicenetz angewiesen zu sein. Ich hoffe es für BMW, dass die selber nach ihrem elektrischen Schlachtross C-Evolution schauen und die Finger ganz weit weg von Vectrix lassen. Der C-Evolution teilt sich doch viele Komponenten mit seinen Verbrenner-Brüdern.
Dass BMW einen VX-1 im Keller stehen hat sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Das nennt sich "Benchmarking", gucken wie es die Konkurenz macht, und es dann selber besser / preiswerter machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Prebersee

Re: BMW und Vectrix

Beitrag von Prebersee »

Nachricht für alle VECTRIX-Fahrer.
Die Firma MP-Ecodrive (www.mp-ecodrive.com) ist offizieller Importeur für VECTRIX in Österreich und betreut zur Zeit den deutschen Markt
mit Ersatzteillieferungen (großteils vom eigenem Lager) für alle Modelle.
Auch Servicearbeiten sind durch bestens geschultes Personal möglich (auch Garantiefälle!).

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste