Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von STW »

Wenn Du mich fragst, was ich unter "regelmäßig" verstehe, dann frag ich mal nach, was Du unter "kurzzeitig" verstehst. Andererseits interessiert es mich nicht wirklich, Dein Tretrollerakku hat ja schon die Konsequenzen aus "kurzzeitig" gezogen, und der letzte Absatz zeigt auch deutlich, dass Du den Unterschied zwischen der erzielbaren Reichweite und der empfohlenen Reichweite nicht verstehen willst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

STW hat geschrieben:Dein Tretrollerakku hat ja schon die Konsequenzen aus "kurzzeitig" gezogen,
Wieso bist du so sicher, dass der Ausfall meines Akkus eine Konsequenz aus der Behandlung durch mich ist? Es soll dem Vernehmen nach Akkus geben, die einfach so kaputtgehen. Dazu gehören auch solche, die immer pfleglich behandelt wurden. Du hast ja selbst die Akkus von MERoller bereits als Beispiel angeführt.

Unter "kurzzeitig" verstehe ich übrigens höchstens 5% der Gesamt-Fahrstrecke, also z. B. nur beim Beschleunigen oder auf kurzen, leichten Steigungen.
STW hat geschrieben:und der letzte Absatz zeigt auch deutlich, dass Du den Unterschied zwischen der erzielbaren Reichweite und der empfohlenen Reichweite nicht verstehen willst.
Ich verstehe den schon sehr gut. Das dürfte auch der Grund sein, dass ich meinen Roller erst ein einziges Mal bis zur erzielbaren Reichweite ausgefahren habe (was Monate her ist und wonach der Akku noch keinerlei Ausfallerscheinungen zeigte) und ansonsten so gut wie nie weiter als die halbe Reichweite mit einer Akkuladung fahre.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von Vectrixuwe »

Also ein Li+ gefahren mit 45 km/h schafft locker die 150 km von Dose zu Dose. Mein Chinakracher mit 48 Volt und 60 AH bringt es auf um die 100 km. Mein Vectrix Li++ schafft mit seinen 9,5 kw/h die 160 km bei Geschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h. Bei V-Max 45 können es 260 km werden. Bei Vollstrom mit Dauerstrich 110 bleibt der Roller nach 90 km stehen. Es wird wohl nie einen sparsameren Roller wie den Vectrix geben was mit der Motorsteuerung zu tun hat. Wärend andere Hersteller mit Abwärme des Motors kämpfen bleibt der Vectrix cool. Also kann man keine Eier wärend der Fahrt kochen. Der Li sollte aber vor dem Kauf geöffnet werden um die Platinen zu begutachten. Vorsicht bei Grünspan auf den Platinen! Am besten eine Schwarzlichtlampe zu Hilfe nehmen und die Lackschichten der Platinen überprüfen. Denn alle Probleme die bisher bekannt sind kommen vom Pfusch der beim Zusammenbau gemacht wurde. An meinem sind alle Probleme wie undichte Getriebe, Wasser im ICM, die Hauptsteuerplatine, und defekte Temperatursensoren behoben und seit dem gibt es nur noch gelegentlich einen BLick auf die Reifen, Bremsbeläge und Vorderradlager. Bedingt durch die große Reichweite vergesse ich sogar hier zu Hause den Stecker in die Dose zu stecken.
Also einen LI+ für 5 t€ bedeutet das man 350 tkm fahren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen. Nur Strom, Reifen und Bremsteile so wie von Zeit zu Zeit mal ein neuer Bezug für den Sitz und neue Griffgummis. Ansonsten keine Inspektionskosten. Allerdings sollte man sich den Roller nur kaufen wenn man ihn auch nutzt, also mindestens 300 km in der Woche.
Der Vectrix ist ein sehr praktischer Roller der auch mittlerweile von Fahrern repariert werden kann. Ersatzteile gibt es genug da ja vieles Made in Germany war.
Ich habe hier einen Teststand und programiere auf diesem Komponenten. So kann jeder der einen Werkzeugkasten sein eigen nennt selber schrauben und defekte Steuerplatinen austauschen. Selbst die maximal 160 Volt im Akku lassen sich Problemlos unter Anleitung ohne Angst vor was Schrecklichem bändigen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Vectrixuwe hat geschrieben:Also ein Li+ gefahren mit 45 km/h schafft locker die 150 km von Dose zu Dose. Mein Chinakracher mit 48 Volt und 60 AH bringt es auf um die 100 km.
In beiden Fällen muss man dazu aber vermutlich die Akku-Kapazität voll ausnutzen. Und hier stimme ich STW voll zu: wer möchte, dass sein Akku möglichst lange lebt, der macht das nicht, zumindest nicht regelmäßig.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von Vectrixuwe »

Korrekt! Aber 5000 Zyklen zu 70% macht 80 km. 5000 mal 80 ist Umöglich zu schaffen bevor das natürliche Alter erreicht wird. Im El wären es 40 km mal 5000. Wer das EL kennt weiß das dies unmöglich zu schaffen ist. Also heißt es Rechnen bevor man sich in die Elektromobilität hinein wagt. Ich fahre täglich 60 bis 80 km. Wenn ich also eine Lademöglichkeit nach der Hälfte der Strecke habe mit der Möglichkeit schnell zu laden komme ich mit kleineren Akkus aus und kann so Geld sparen. Dabei ist aber immer der maximale Strom zu berücksichtigen und da fängt es an. Egal welches Update man nimmt, es bleiben immer noch 40 Zellen die ordentlich gefordert werden. Der Vetrix benötigt aber 42 Zellen um immer hübsch auf Spannung zu bleiben. Nach 100 km ziet er eine Leerlaufspannung von 136 Volt an, 20 Grad, und geht unter Vollstrom nur bis 128 Volt runter. Dann klappt das auch nach 100 km noch mit dem Überholen. Dann hat er die gleiche Spannung wie sie ein NiMh Vectrix hat. Nur bleibt einem die Spannung länger erhalten. Ein NiMh kann auch mit leerem Akku noch mehr wie 15 km weit kommen, ein Li steht sofort und sollte auch nicht mehr bewegt werden. Dafür sorgt aber ja auch das BMS. Die zwei Zellen mehr sorgen noch dazu für einen geringeren Strom und somit auch weniger Erwärmung und Verlust. Ein Li oder LI+ hat mit 128 Volt Nennspannung Probleme mit den Ladern. Ein Li++ mit 135 Volt Nennspannung kann man auch schneller laden, der braucht keine Ladung unterhalb der 10 Ampere. Erst manuell auf 162 Volt gesteuert lädt der Lader mit 2,6 Ampere. So mache ich dann in etwa Halbjählich eine Ausgleichsladung was mit den 2,4 Ampere Balancing auch Problemlos geht. Also wer einen Vectrix hat und ihn nicht gerade bei Tempo 100 zerlegt der kann Sorgenfrei fahren. Denn passende Umbauten ohne Vectrixtechnik sind vorhanden. Und wer ja einmal den Thottle in der Hand hatte kann sich wirklich an die Reku gewöhnen.
Der Vectrix Li+ hat bei Tempo 45 keine 3 Kw nach 100 km verbraucht so das er also 150 km schaffen kann, dann allerdings ist der Akku wirklich leer. So schafft denn auch ein NiMh 105 km, allerdings Aufgrund des höheren Gewichtes höchsten mit km/h 40.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Vectrixuwe hat geschrieben:Aber 5000 Zyklen zu 70% macht 80 km.
Welcher Akku schafft 5000 Zyklen?
Vectrixuwe hat geschrieben:Im El wären es 40 km mal 5000. Wer das EL kennt weiß das dies unmöglich zu schaffen ist.
Was ist "EL"?
Vectrixuwe hat geschrieben:Der Vectrix Li+ hat bei Tempo 45 keine 3 Kw nach 100 km verbraucht
Kw sowieso nicht, allenfalls kWh.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von MEroller »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Vectrixuwe hat geschrieben:Im El wären es 40 km mal 5000. Wer das EL kennt weiß das dies unmöglich zu schaffen ist.
Was ist "EL"?
City EL? Der spaceige Dreirad-Kabinenroller, der lange Zeit das meistverkaufte E-Fahrzeug in Deutschalnd war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich kenne das City EL und bin sogar schon mal mit einem gefahren. Dass mit "EL" eben dieses gemeint war, war für mich aber schwer zu erkennen, zumal in diesem Thread bisher von ganz anderen Fahrzeugen die Rede war. Warum kann man nicht einfach "City EL" schreiben? :x Soviel Zeit müsste doch eigentlich sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von Haro »

wiewennzefliechs hat geschrieben: Warum kann man nicht einfach "City EL" schreiben? :x Soviel Zeit müsste doch eigentlich sein.
Finde ich auch. Wir sind hier im Elektroroller-Forum. Hier muss nicht jeder das Kürzel "El" kennen.

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von Vectrixuwe »

Moin, klar ist das Mini oder City kein Roller im weitesten Sinne, aber halt ein Kabinenroller der ebenfalls Elektrisch fährt.
Also wer das Teil kennt und weiß das es erst mit Li-Zellen wirklich gut ist der kann das ebenfalls auf zweirädrige Roller übertragen. Ich habe da einen 16 Zeller mit 60 Ah LiFePo4 Zellen der es auf über 120 km Reichweite bringt und dazu ein Ladegerät welches den Akku in weniger wie 2 Stunden wieder voll macht. Also für Strecken die sich im Bereich der 20 bis 30 km bewegen absolut kein Streß. Der Roller wird mittlerweile von einem Bekannten gefahren der damit Strecken zurücklegt die für Bleiakkus tödlich wären, täglich mindestens 70 km. Mein anderer Roller hat 16X40AH LiFePo4 an Bord und macht bis 60 km keine Probleme, weiter brauchte er noch nicht zu fahren. Mein Vectrix Li++ mit 42 Zellen a 60 AH schafft im Alltagsbetrieb 160 km bevor ich mal dran denke eine Steckdose zu kontaktieren. Der Vectrix-VX1 mit seinen 102 NiMh Zellen a 30 AH fährt ca. 40 km weit bevor er spürbar drosselt, also die Beschleunigung nachläßt und er nur noch schwer die Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h erreicht. Das Mini EL fährt Spitze 70 km/h und wenn man diese voll ausreitzt dann schreit es nach gut 60 km nach einer Ladung. Dann sind die 15X100 Ah LiFePo4 auf 2,8 Volt gefallen. Und alle Fahrzeuge haben von 10000 bis 26000 km auf dem Tacho stehen. Und alle Akkus laufen wie am ersten Tag, selbst die NiMh im VX1. Und die wurden schon sehr oft komplett leer gefahren, bis hin zum Tretroller. Meine erste Mofa 1982 war eine Solo und eine Hercules mit 24 Volt Bleibatterien. Spätestens nach 1000 km waren die Akkus schrott, also absolut nicht Alltagstauglich.
Es gibt Li+ Vectrixe die mehr wie 50000 km gelaufen sind ohne das die Akkus auch nur etwas an Ermüdung zeigen.
Der VX-2 mit seinen 4 Bleiankern und keinerlei Überwachung dieser war ein großer Rückschritt von Vectrix. Die Zellen entluden sich nie gleichmäßig und so wurde beim Ladevorgang immer mindestens eine Zelle gekocht. Darum mußte man des öfteren mal den Roller öffnen und die Zellen einzeln laden. Und genau daran sterben Bleiakkus so früh, selbst wenn man sie nie über 50% entlädt. Also wer lange was von Bleibatterein haben möchte sollte immer für einen Ladungsausgleich sorgen. Und was noch wichtig ist, fahren, fahren, fahren, denn nur dann rechnet sich der Elektroantrieb. Wer seinem Benziner 10 Liter Spritt im Monat gönnt fährt Elektrisch sehr Unwirtschaftlich wenn er denn weiterhin so wenig fährt.
So viel von den Erfahrungen meinerseits.
Übrigens, Service für den Vectrix gibt es bei mir. Den kenne ich bis in die letzte Schraube und Programmstruktur.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste