Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

charlie66

Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von charlie66 »

Hallo Vectrix Fahrer,

ich möchte mir einen E-Roller zulegen, soll ca. 100 km/h schnell sein und ca. 100 km Reichweite haben.
Bin jetzt einen billigen China-Roller probegefahren und nicht zufrieden.

Ich habe ein Angebot, eine Vectrix LI+ um 8.500,- von privat zu kaufen, ein Jahr alt, ca. 5.000 km gefahren,
optischer Zustand sehr gut (keine Kratzer oder so).

Dazu zwei Fragen:
1. Ist das ein gutes Angebot?
2. Sind die Hersteller-Angaben von 100 km Reichweite realistisch?

Der Verkäufer meint, die Maschine hat einen Akku mit 128 V und 42 Ah.
Wie gehen sich da 100 km aus, wenn z.B. andere Hersteller mit 60V/60Ah auch 100 km Reichweite angeben?
(Sorry, bin elektrisch/technisch gesehen unterbelichtet).

Bin für jeden Kommentar sehr dankbar,
Karl

Benutzeravatar
teufel82
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 06:52
PLZ: 1
Wohnort: Berlin

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von teufel82 »

sorry war nix

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von STW »

Mit Vectrix habe ich mich lange nicht beschäftigt, es gab oder gibt ein eigenes unahängiges (?) Vectrix-Forum und visforvoltage.org war auch immer recht aufschlußreich.

Wenn Akkuspannung und Kapazität stimmt, dann bist Du bei über 12KWh, das sollte für 100km reichen.

Zu erfragen wäre aber, ob es noch Service, Support und Ersatzteilversorgung gibt. Der Roller hat eine recht spezielle Elektronik, da gibt es nichts von Drittherstellern als Ersatz. Ebenso ist bei der Spannung von über 100V das Selbstschrauben am Roller nicht so prickelnd (oder eben doch ...).
Ebenfalls, wie alt der Roller wirklich ist, d.h. wie lange er vor dem Verkauf beim Händler gestanden hat.

vectrix.de ist tot, vectrix.com antwortet gerade nicht, also lieber im vectrix-forum de nachfragen, ob das Risiko lohnt. Nach dem, was ich dort so lese, würde ich das Teil nicht kaufen, zumindest nicht für den Preis.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von Peter51 »

Nach Adam Riese sind 128V x 42Ah = 5,4kWh Energieinhalt, davon nutzbar 80% = 4,3kWh. Da werden die 100km Reichweite schon bei 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit knapp. Ich würde bestenfalls 4.250,- Euro geben. Und wenn man von Elektrotechnik keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. Der VX1 ist ein High-tech Roller mit CANbus etc. Wenn da 'mal etwas kaputt ist.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Hupps, was habe ich denn da gerechnet :?: Stimmt, ist etwas über 5KWh. Memo an mich: nie vor dem 2. Pott Kaffee Mathematikaufgaben lösen.
Dann gibt es die 100km tatsächlich nur im Schleichgang.

Aber einen Preis von über 4K€ halte ich für utopisch. Wenn der Roller defekt ist, dann ist er Sondermüll oder es muß mit Aufwand ein Schlachtroller aufgetrieben werden. Wenn ich gute Laune hätte, auf den Roller nicht als ständig verfügbares Transportmittel angewiesen wäre, dann wäre für mich die Grenze bei 2500€, und der Verkäufer garantiert Rücknahme für den Fall eines Defektes in den ersten 2 Monaten, insbesondere für den Akku.
Übrigens gibt es nette Berichte von abgebrannten Vectrix-Kisten im Vectrix-Forum: http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... 4&id=71393 10Tkm und 6 Jahre alt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von motoqtreiber »

Das ist ein Klasse Roller und der wohl einzige Konkurrent zum BMW Roller.
Ich hätte den gern gekauft.

Leider ist der Service nicht geklärt und das schreckt mich ab.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:Nach Adam Riese sind 128V x 42Ah = 5,4kWh Energieinhalt, davon nutzbar 80% = 4,3kWh. Da werden die 100km Reichweite schon bei 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit knapp.
Mein Novantic schafft mit 48V/28Ah = 1,344 kWh problemlos 50 km, sofern nicht wie im Moment der Akku defekt ist. Für 100 km würde er demnach nur 2,688 kWh benötigen. Es erschließt sich mir daher nicht so ganz, weswegen satte 4,3 kWh bei 45 km/h nicht für mindestens 100 km Reichweite gut sein sollen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von STW »

Nun denke mal darüber nach, ob Deine Reichweite etwas mit dem Akkudefekt zu tun haben könnte, vielleicht erschließt es sich Dir dann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von anpan »

Mit dem Unu bin ich mit einem Akku (1,4kWh) 47km gefahren. Das kann durchaus gehen, wobei man das höhrere Gewicht anderer Roller berücksichtigen muss.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix LI+ gebraucht kaufen?

Beitrag von wiewennzefliechs »

STW hat geschrieben:Nun denke mal darüber nach, ob Deine Reichweite etwas mit dem Akkudefekt zu tun haben könnte, vielleicht erschließt es sich Dir dann.
Ich habe die volle Reichweite nur ein einziges Mal ausgenutzt, und das ist auch schon lange her. Danach war der Akku noch prima. Kaputtgegangen ist er erst viel später.

Davon abgesehen, diente mein Rechenbeispiel nicht dazu auszurechnen, wie weit man mit einem bestimmten Akku kommt, sondern wie weit man mit einer bestimmten Energiemenge kommt. Natürlich müsste ich bei meinem Roller den Akku zu 100% entladen (und damit den Akku stressen), um 50 km weit zu kommen. Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass bei meinem Roller bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h 1,344 kWh für 50 km oder eben 2,688 kWh für 100 km genügen. Du gingst von einer Energiemenge von 4,3 kWh bei akkuschonenden 80% Entladung aus, das ist deutlich mehr. Also sollte man damit zumindest bei 45 km/h auch deutlich weiter als 100 km kommen, und zwar ohne Angst um den Akku haben zu müssen.

Ist aber alles theoretisch, denn der Vectrix ist ja schneller als 45 km/h. Dass er dann auch mehr Energie verbraucht und demzufolge nicht so weit kommt, ist logisch.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste