Li-Umrüstungsbatterie aus Nissan Leaf Zellen

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Li-Umrüstungsbatterie aus Nissan Leaf Zellen

Beitrag von MEroller »

Bei VisForVoltage sind schon seit gut einem halben Jahr Berichte über die Lithium-Umrüstung vom Vectrix VX1 mittel Nissan Leaf Zellen, die exakt in der korrekten Stückzahl (18, manche haben auch schon 19 versucht) ins Vectix Batteriefach passen, und es wird dazu nur noch die untere Ebene benötigt! Das ergibt eine Batterie mit 136V und über 60Ah Kapazität! Hauptquelle der Leaf Zellen war bislang das US-Amerikanische Hybrid Auto Center, die aufgrund des wohl auch für sie überraschenden Erfolgs seit Neuestem einen speziellen Vectrix Umrüstsatz anbieten:D

Trotzdem muss noch selber heftig daran gearbeitet werden, denn weder BMS noch passendes Ladegerät sind dabei. Dank der hohen Komplexität und CAN-Bus Vernetzung im VX1 sind die Hürden deshalb trotzdem noch recht hoch.
Gern wird ein TC Lader genommen, aber der kann meines Wissens nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren (auch nicht in der CAN-Version), so dass man sich mit Cycle Anaylst oder ähnlichem selbst um den Batterie-Ladezustand kümmern muss...

Für Europa weiterhin wichtig: unter Anderem dank der massiven Probleme mit dem Boeing 787 Batteriesystem untersagt die IATA inzwischen den Komplettversand so großer Lithium-Akkus, so dass die Sendung in 3 Zellblöcke plus ein viertes Paket mit der Montage-Hardware aufgeteilt wird. Auf jeden Fall vorher mit HAC Kontakt aufnehmen bei eventuellem Interesse!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Li-Umrüstungsbatterie aus Nissan Leaf Zellen

Beitrag von STW »

Der Preis ist heiß ..., es sind zwar keine LiFePO4, sondern LiPos, und die KWh für rund $250 inkl. Montagematerial ist eine echte Ansage. Und bei LiPos aus dem Automobilbereich hätte ich auch weniger Feuerteufelchensorgen, sofern eine ordentliche Zellüberwachung drumherum montiert wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrisch

Re: Li-Umrüstungsbatterie aus Nissan Leaf Zellen

Beitrag von chrisch »

Hallo,
falls hier jemand kaufen will und noch mehr Bestellvolumen braucht, bitte bei mir melden ;)

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste