Li-Umrüstungsbatterie aus Nissan Leaf Zellen
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 18:18
Bei VisForVoltage sind schon seit gut einem halben Jahr Berichte über die Lithium-Umrüstung vom Vectrix VX1 mittel Nissan Leaf Zellen, die exakt in der korrekten Stückzahl (18, manche haben auch schon 19 versucht) ins Vectix Batteriefach passen, und es wird dazu nur noch die untere Ebene benötigt! Das ergibt eine Batterie mit 136V und über 60Ah Kapazität! Hauptquelle der Leaf Zellen war bislang das US-Amerikanische Hybrid Auto Center, die aufgrund des wohl auch für sie überraschenden Erfolgs seit Neuestem einen speziellen Vectrix Umrüstsatz anbieten
Trotzdem muss noch selber heftig daran gearbeitet werden, denn weder BMS noch passendes Ladegerät sind dabei. Dank der hohen Komplexität und CAN-Bus Vernetzung im VX1 sind die Hürden deshalb trotzdem noch recht hoch.
Gern wird ein TC Lader genommen, aber der kann meines Wissens nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren (auch nicht in der CAN-Version), so dass man sich mit Cycle Anaylst oder ähnlichem selbst um den Batterie-Ladezustand kümmern muss...
Für Europa weiterhin wichtig: unter Anderem dank der massiven Probleme mit dem Boeing 787 Batteriesystem untersagt die IATA inzwischen den Komplettversand so großer Lithium-Akkus, so dass die Sendung in 3 Zellblöcke plus ein viertes Paket mit der Montage-Hardware aufgeteilt wird. Auf jeden Fall vorher mit HAC Kontakt aufnehmen bei eventuellem Interesse!
Trotzdem muss noch selber heftig daran gearbeitet werden, denn weder BMS noch passendes Ladegerät sind dabei. Dank der hohen Komplexität und CAN-Bus Vernetzung im VX1 sind die Hürden deshalb trotzdem noch recht hoch.
Gern wird ein TC Lader genommen, aber der kann meines Wissens nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren (auch nicht in der CAN-Version), so dass man sich mit Cycle Anaylst oder ähnlichem selbst um den Batterie-Ladezustand kümmern muss...
Für Europa weiterhin wichtig: unter Anderem dank der massiven Probleme mit dem Boeing 787 Batteriesystem untersagt die IATA inzwischen den Komplettversand so großer Lithium-Akkus, so dass die Sendung in 3 Zellblöcke plus ein viertes Paket mit der Montage-Hardware aufgeteilt wird. Auf jeden Fall vorher mit HAC Kontakt aufnehmen bei eventuellem Interesse!