Neuer VX-1

Antworten
w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Neuer VX-1

Beitrag von w7_7 »

Hallo!

Nach laaaanger Suche bin ich endlich fündig geworden und ein stolzer Besitzer einer Vx1! Tadaaa!

So, die Geschichte in Kurz: jemand kaufte die vor 12 Jahren, fuhr, wie es sich zeigte 423km (!), vergaß wohl zu laden im Winter und natürlich waren die NiMH Akkus tot.

Nun, was tat ich? Ursprünglich wollte ich alles ausbauen und einzeln laden, aber.. stattdessen habe ich erst einmal meinen Rollerlader angeschlossen und paar Stunden bis etwa 55V mit etwa 200-350mA geladen. Danach mit einem 350mA LED Trafo bis 120V geladen, auch paar Stunden. Danach Vectrix gecheckt, alles ging an, und dann den onboard Lader verwendet, aber nicht „durchgeladen“, weil mir 10A doch zu viel erschienen, sondern immer etwa 10Minuten maximal, und dann für eine Stunde (oder so..) ruhen/abkühlen lassen.

Ein paar kWh gingen rein, Roller fast voll, Anzeige etwa 80km. Heute ging ich zum TÜV, alles ohne Mängel, und dann zur Zulassung. Leider nir „kleines Schild“ bekommen, aber was soll‘s.

Das Ding macht Spaß, aber ich habe es nur ganz sanft benutzt. Insgesamt vielleicht 7km:)

Nun, jetzt die Fragen:

1) habe den goldenen Runkelader v1, gibt es hierzu auch eine neue Software, wie tea von The Laird, die die Ladekurve verbessert?
2) mal sehen, wie lange ich mit den Akkus noch komme, aber irgendwann ist Lithium dran. Ich las davon, dass dann ein Board im Lader gewechselt werden muss
3) shop.vectrixparts.com ist offline - das Ende nun?
4) habt Ihr noch Tipps?

Danke und Grüße!
Zuletzt geändert von w7_7 am Di 17. Mai 2022, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von callmeuhu »

w7_7 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:32
Ursprünglich wollte ich alles ausbauen und einzeln laden, aber.. stattdessen habe ich erst einmal meinen Rollerlader angeschlossen und paar Stunden bis etwa 55V geladen.
schlecht

denn du solltest erst mal die einzelnen Akku messen, bevor du sie lädst. Je nach dem ob die Laderegelung noch funktioniert bzw. je nach dem wie zuverlässig die Laderegelung funktioniert wird der Ladestrom gleichmäßig verteilt, werden die Akku mehr oder weniger gleichmäßig geladen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von Evolution »

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und Lithium-Akkus einbauen. Vectrix-Parts hat seinen Geschäftsbetrieb weitgehend eingestellt. Nach meinen Erfahrungen kann man nicht mit viel Hilfe rechnen. Frag mal den User @vectrixuwe, der hat Ahnung.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von callmeuhu »

Da ich ja selbst VectriX/Vmoto fahre, kann ich bestätigen, dass sich auf ein Umbau auf Lithiium oder LiFePo4 rentiert, nebst einem zuverlässigen BMS :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von w7_7 »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:42
w7_7 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:32
Ursprünglich wollte ich alles ausbauen und einzeln laden, aber.. stattdessen habe ich erst einmal meinen Rollerlader angeschlossen und paar Stunden bis etwa 55V geladen.
schlecht

denn du solltest erst mal die einzelnen Akku messen, bevor du sie lädst. Je nach dem ob die Laderegelung noch funktioniert bzw. je nach dem wie zuverlässig die Laderegelung funktioniert wird der Ladestrom gleichmäßig verteilt, werden die Akku mehr oder weniger gleichmäßig geladen.

Naja, nach 10 Jahren und insgesamt 0,20V im Akkupack habe ich mit entschieden eben mit 300-350mA zu laden, damit die Zellen aufgeweckt werden. Was sollte ich bei einzelnen messen?? 0,01V?? Es wird sich demnächst ja zeigen, ob das Pack tot ist, oder aber ein paar km zulässt.
Es hat wie gesagt ja um die 5kWh aufgenommen.

Alles am Roller sonst funktioniert, er hat erst 423 km runter, also wie neu.

Am liebsten würde ich die Temperatursensoren durch ein Update außer Betrieb setzen, aber in diesem Lader geht es ja wohl nicht.

Bislang, nach 7km, keine Probleme:)

w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von w7_7 »

Evolution hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:47
Ich würde Nägel mit Köpfen machen und Lithium-Akkus einbauen. Vectrix-Parts hat seinen Geschäftsbetrieb weitgehend eingestellt. Nach meinen Erfahrungen kann man nicht mit viel Hilfe rechnen.
Jepp, ich lies ja visforvoltage und auch im twizy-forum, da gibt es schon einiges zu lernen. Ich spiele natürlich mit dem Umbau, und entweder leaf-Zellen oder was anderes, wird sich zeigen. Erst einmal kostet es ja nichts, doe vorhandenen Zellen mal „auszufahren“.

w7_7
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 21:59
PLZ: 14547
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von w7_7 »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:52
Da ich ja selbst VectriX/Vmoto fahre, kann ich bestätigen, dass sich auf ein Umbau auf Lithiium oder LiFePo4 rentiert, nebst einem zuverlässigen BMS :)
Ok, ich habe auch gelesen, dass di Original-BMS der Li-Vx1 nicht gut sein sollen; manche fahren die Leaf-Zellen ja auch ganz ohne BMS..

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von callmeuhu »

mit niedrigem Ladestrom, kann man wenig kaputt machen

Bei 10A oder bei sogar 30A aus manchem LG, gehen die Akku schnell über die Wupper. Du weisst nur nicht, wie viel Ladestrom die einzelnen Blöcke haben. Weichen die zu weit ab, lädt das originale LG nicht mehr. Ist die Kappa eines Akku zu niedrig, bricht die Reichweite(bei hohem Entladestrom)schlagartig zusammen.
Bei meinen Emax sollen die Akku alle tot gewesen sein. Faktisch war das nie der Fall ;)


Spannend :D
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Neuer VX-1

Beitrag von Vectrixuwe »

Also tiefentladene NiMh sind Brandgefährlich. Wenn da auch nach längerem Stillstand noch Ladung angenommen wird so können sie sich bei hoher Last, Laden oder Entladen, sehr stark erwärmen. So stark das es zu einem Kurzschluß in der Zelle kommt. Hatte selber nun schon drei Brände mit den Zellen. Ja, selbst wenn sie einfach nur da stehen kann es zu diesem Kurzchluß kommen. Die Zelle fängt plötzlich an zu kochen und wenn dan etwas Brennbares in der Nähe ist ... . Nicht das ich hier Angst machen möchte, habe selber noch einen NiMh der seine 30 km Reichweite macht, aber Vorsicht ist geboten. Meine Umbauten sind jetzt ausgereift. 44 LiFePo mit 80 Ah und 4 Ampere Balancer treiben den Roller besser wie jeden anderen heute erhältlichen an. Da gibt es zwar LiPo oder LiIon Umbauten die aber alle eins gemeinsam haben, Brandgefährlich und im Falle eines Problems nicht leicht zu reparieren. Bei ESD git es jetzt den Lader für 300€. Preislich, aber jetzt fast täglich steigend, gibt es die 80Ah Zelle für 45€ und die Balancer für 220€. Letztere ermöglichen es die Zellen per Bluetoth zu überwachen. Mit dem ESD Lader gibt es mehrere Möglichkeiten wie wie Zellen entladen werden sollen. Für den ganz vorsichtigen Fahrer gehen die Zellen nicht unter 3 Volt, Reichweite 120 km mit gemäßigter Beschleunigung und extrem starker Reku. Für den Normalfahrer gehen die Zellen auf 2,8 Volt runter und die Beschleunigung beträgt von null auf 50 8 Meter bei einer Reichweite von 150 km. Für den Wagemutigen können sich die Zellen bis 2,5 Volt entladen und auch nach 150 km noch eine gute Beschleunigung schaffen. Aber wer nur bis maximal 70 km/h fährt der kommt auch in allen Möglichkeiten mit 6 kW/h die Hundert aus was dann an der 200 km Marke kratzt. Mit meiner Autobahngeschwindigkeit von 100 bis 120 km/h komme ich immer 100 km und selbst wenn es vorher schon 80 km über Land ging fahre ich die letzten 30 km immer noch mit Spaß über die Autobahn. Das alles wohlgemerkt nicht bei 70 k m/h Gegenwind und Temperaturen unterhalb der 10 Grad. Für ein komplett leeren Akku braucht es dann allerdings 9 Stunden um ihn wieder auf 100% zu bekommen. Ich habe mir ja einen Schnellader gebaut der es auf 7,4 kW Ladeleistung bringt so das es dann auch mal schneller geht. Also Ladegeschwindigkeit 15 Minuten für 25 km Strecke.
Fazit für einen Roller mit Stufenloser Reku, Tempomat, Warnblinklicht und Rückwärtsgang mit dazu noch einem gutem Fahrwerk und bequemer Sitzbank so wie ausreichend Stauraum, zumindest mit 46 Liter Topcase, ist das es egal was heute auf dem Markt kommt noch immer ungeschlagen.
Denn mal ganz Ehrlich, welches heute angebotene Antriebskonzept kann so dosiert Anfahren, Geschwindigkeit halten und Rekupieren?
Ja, selbst der Tempomat ist einmalig da er Bergab auch automatisch in die Reku geht damit man nicht zu schnell wird.
Habe nur ein paar Meter mit dem CE04 gefahren und das hat gereicht. Gut das der nur so eine geringe Reichweite hat bei der Sitzbank ala Partyzelt Bank.
O.K. der VX1 hat da auch so sein Problem mit. Aber dafür gibt es ja die breite Sitzbank. Ja, damit komme ich zwar schlechter mit beiden Füßen auf die Erde sitze aber besser wie mit der Schmalen.
Noch ein paar Tage und ich habe auch wieder einen Neuen. Eigenlich habe ich ihn ja schon. Aber was soll ich mit 4 VX1? Na ja, für drei habe ich die THG schon bekommen warum nicht auch dann für den 4. ? Die neuen Akkus kommen in den nächsten Tagen und dann ist das NiMh Zeitalter beendet.
Denn drei Jahre THG bedeutet ein neuer Satz Akkus. Der Nächste kommt dann in den Li+ da dieser zur Zeit nur noch 60 km schafft. Aber so lange der Eisbär noch mehr wie 80 km mit den 60 Ah Zellen fährt behält er die 10 Jahre Alten drin.
Also NiMh ist ja ganz schön für kurze Strecken aber der VX 1 ist dafür zu schade.
Spaß ist wenn der Etron es nur drei mal schafft in der Beschleunigung mit zu halten und dann nicht mehr da dessen Motor zu heiß geworden ist.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste