Vectrix ohne Akku
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Re: Vectrix ohne Akku
Wenn hier im Forum die Vectrix VX1 Weisheit nicht mehr ausreichen sollten, auf VisForVoltage gibt es unter "Electric motorcycles, and large scooters" auch einen Vectrix Bereich, mit einem großen Repositorium an Erfahrungen, Tipps und Tricks. Es ist ein sehr langsames Forum und nicht mehr allzu aktiv (kein Vergleich mit hier!!!), aber für Vectrix VX1 wirklich eine Goldgrube
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Re: Vectrix ohne Akku
SCHWEIZ,
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku
Vielen Dank für die Beileids- und Glückwünsche! Wenn ich diese schweizer Seite sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Vectrix VX-1 in absehbarer Zeit irreparabel wird. Auch wenn die Foren bei Twizy und V is for Voltage ruhiger geworden sind, fahren ja noch etliche rum. Noch gehört sie mir ja nicht, aber ich bin gespannt!
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Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
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Re: Vectrix ohne Akku
Hallo Bertolt,
ich möchte den Vectrix VX1 nicht schlecht reden, aber auf eine Alternative verweisen: Den E-Rider/E-Sprit Thunder 5000/Fury 100.
Meines Wissens nach hat, MEroller noch ein Chassi und ich hätte sogar noch zwei Stück und Karosserien dafür. Auch andere Verkaufen das Teil aus 2010/2011 ohne Akku aber ansonsten komplett für 600-800 €. Auch wir würden uns da wohl einig, wobei die Fragen mit/ohne Ladegerät, Controller usw. aufkommen würden.
Es wird aber (auch beim VX-1) so sein, dass man heute eher einen neuen SINUS-Controller einbauen würde und viele Neuteile (Bedieneinheiten, Display, Couloumeter) weitere Investitionen darstellen.
Einen (meiner) FURY 100 habe ich gerade hergerichtet und mit 21s LiIon 120 Ah-Akku und SVMC72150 ausgestattet. Es könnte evtl. auch mit 150 Ah-Zellen klappen, wenn der Akku in zwei Etagen aufgebaut wird.
Echte Speed mit 21s erreicht er jetzt 94 km/h (Tacho 104 , daher FURY100). Wo der VX1 tatsächlich liegt weiß ich nicht.
Flux-Weakening Fahrversuche fehlen noch. Laut dominik wären noch ein paar km/h drin.
Der FURY läuft mit QS-Radnabenmotor mit Nennleistung 5kW und war damals mit 8kW spitze angegeben. Bei mir fließen jetzt bergauf bis über 10kW elektrische Leistung in den Controller. Also echte 8kW-Antriebsleistung scheinen da zu stimmen, wenn (troz meinem Gewicht) eine Autobahnsteigung mit 85 km/h bewältigt wird. Erster Reichweitentest ging über 116 km, mehr erwarte ich nach "Einfahrzeit".
Die klassische Technik erscheint mir überschaubarer, als bei einem Vectrix VX1.
Dafür wäre allerding der FURY-100 für Betrieb mit Kofferausstattung nicht geeignet. Der bullige VX1 mag da besser sein.
Diese Alternative wollte ich Dir nennen. Auch um den Vectrix-Verkäufer auf den Boden der Realität herunter zu handeln.
Viele Grüße
Didi
ich möchte den Vectrix VX1 nicht schlecht reden, aber auf eine Alternative verweisen: Den E-Rider/E-Sprit Thunder 5000/Fury 100.
Meines Wissens nach hat, MEroller noch ein Chassi und ich hätte sogar noch zwei Stück und Karosserien dafür. Auch andere Verkaufen das Teil aus 2010/2011 ohne Akku aber ansonsten komplett für 600-800 €. Auch wir würden uns da wohl einig, wobei die Fragen mit/ohne Ladegerät, Controller usw. aufkommen würden.
Es wird aber (auch beim VX-1) so sein, dass man heute eher einen neuen SINUS-Controller einbauen würde und viele Neuteile (Bedieneinheiten, Display, Couloumeter) weitere Investitionen darstellen.
Einen (meiner) FURY 100 habe ich gerade hergerichtet und mit 21s LiIon 120 Ah-Akku und SVMC72150 ausgestattet. Es könnte evtl. auch mit 150 Ah-Zellen klappen, wenn der Akku in zwei Etagen aufgebaut wird.
Echte Speed mit 21s erreicht er jetzt 94 km/h (Tacho 104 , daher FURY100). Wo der VX1 tatsächlich liegt weiß ich nicht.
Flux-Weakening Fahrversuche fehlen noch. Laut dominik wären noch ein paar km/h drin.
Der FURY läuft mit QS-Radnabenmotor mit Nennleistung 5kW und war damals mit 8kW spitze angegeben. Bei mir fließen jetzt bergauf bis über 10kW elektrische Leistung in den Controller. Also echte 8kW-Antriebsleistung scheinen da zu stimmen, wenn (troz meinem Gewicht) eine Autobahnsteigung mit 85 km/h bewältigt wird. Erster Reichweitentest ging über 116 km, mehr erwarte ich nach "Einfahrzeit".
Die klassische Technik erscheint mir überschaubarer, als bei einem Vectrix VX1.
Dafür wäre allerding der FURY-100 für Betrieb mit Kofferausstattung nicht geeignet. Der bullige VX1 mag da besser sein.
Diese Alternative wollte ich Dir nennen. Auch um den Vectrix-Verkäufer auf den Boden der Realität herunter zu handeln.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku
Hallo Didi, vom Alter und der Leistungsklasse sind sie ähnlich. Ich verfolge mit Interesse deine Weiterentwicklungen, zumal du deine umfangreiche Erfahrung ja in kompetenter Beratung vielen Forumsmitgliedern (auch mir) zugute kommen lässt.
Vom Konzept her sind sie unterschiedlich: der Thunder ist ein früher Vorläufer der schnellen "Stadtroller" mit Radnabenmotor, die es jetzt nach über zehn Jahren auch von verschiedenen anderen Anbietern gibt. Der Vectrix ist (trotz L3e-Klasse) eher ein Großroller. Er wird öfter mit BMW oder bei den Verbrennern mit den Suzuki Burgmann verglichen. Mazzocchi-Gabel, Sachs-Federbeine und Brembo-Bremsen sind sowas wie ein Traum meiner Jugend in den 1970er Jahren:).
Leistungsmäßig kommt mein Sun-S mit zwei Personen auch gut zurecht; was die Zuladung und v.a. das Platzangebot angeht, fällt es knapp aus. Da spielt der VX-1 mit seinen unhandlichen 230 kg Originalgewicht in einer anderen Liga.
Über einen reellen Preis sind wir uns schnell einig geworden. Anfang Dezember hole ich ihn ab. Und dann beginnt das Abenteuer mit offenem Ausgang...
Schöne Grüße und danke für Dein Mitdenken, Bertolt
Vom Konzept her sind sie unterschiedlich: der Thunder ist ein früher Vorläufer der schnellen "Stadtroller" mit Radnabenmotor, die es jetzt nach über zehn Jahren auch von verschiedenen anderen Anbietern gibt. Der Vectrix ist (trotz L3e-Klasse) eher ein Großroller. Er wird öfter mit BMW oder bei den Verbrennern mit den Suzuki Burgmann verglichen. Mazzocchi-Gabel, Sachs-Federbeine und Brembo-Bremsen sind sowas wie ein Traum meiner Jugend in den 1970er Jahren:).
Leistungsmäßig kommt mein Sun-S mit zwei Personen auch gut zurecht; was die Zuladung und v.a. das Platzangebot angeht, fällt es knapp aus. Da spielt der VX-1 mit seinen unhandlichen 230 kg Originalgewicht in einer anderen Liga.
Über einen reellen Preis sind wir uns schnell einig geworden. Anfang Dezember hole ich ihn ab. Und dann beginnt das Abenteuer mit offenem Ausgang...
Schöne Grüße und danke für Dein Mitdenken, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku
Der Vectrix in Grün-metallic ist jetzt unterwegs zurück in den Norden, Schnabelwesen war nach Abholung nördlich von Stuttgart zum Kaffee-Trinken und angeregten Plausch hier
Ich bin gespannt, wie es mit dem grünen Ungetüm weitergeht!
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Re: Vectrix ohne Akku
Bitte berichten !
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Re: Vectrix ohne Akku
ich finde das Ding ganz interessant
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Re: Vectrix ohne Akku
So, das grüne Ding ist im Norden angekommen. Es hat auch schon einen Namen: Shrek
War sehr nett und fachlich interessant bei MEroller.
Und Übernachtung im Auto bei knapp 0 Grad an der Neckarschleife bei Heilbronn - da wird man gleich viel jünger.
Ich berichte gerne, (ob) was draus wird.
War sehr nett und fachlich interessant bei MEroller.
Und Übernachtung im Auto bei knapp 0 Grad an der Neckarschleife bei Heilbronn - da wird man gleich viel jünger.
Ich berichte gerne, (ob) was draus wird.
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Re: Vectrix ohne Akku
Wünsche viel Glück, hättest bei mir schlafen können, durch den Odenwald Richtung Main ! Das nächsts mal !
Ich glaube ich habe von der Zeitschrift " scooter & sport" noch eine alte Ausgabe einer Testfahrt des Vectrix im Keller, Interesse ?
Ich glaube ich habe von der Zeitschrift " scooter & sport" noch eine alte Ausgabe einer Testfahrt des Vectrix im Keller, Interesse ?
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