Vectrix ohne Akku

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Fasemann
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Fasemann »

Nett und freundlich war er immer, außer als ich im Urlaub viel Zeit hatte und nachts um 2 angerufen habe 😱.
Aber schön zu hören, das da auch was klappt.
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

In einer Woche fahre ich noch mal nach Stuttgart und hole die ausgebauten Teile ab.
Angeblich soll das BMS-System in Ordnung sein, nur eine Zelle defekt. Wahrscheinlich bekomme ich ein paar Reservezellen mit. Außerdem hoffe ich auf ein PCAN-USB-Kabel, das man für die Diagnose braucht. Das wäre ja schon mal was, um den grünen Shrek zum Fahren zu bewegen, zum TÜV zu kommen, der seit Dezember abgelaufen ist, und etwas Erfahrung zu sammeln.
Kilian setzt anscheinend Akku-Module aus dem eActros von Mercedes-Benz LKW einschließlich BMS ein. Die Schnittstelle zum CAN-Bus liefert danach ein Pole (Mario oder so?), dem letzten verbliebenen Mohikaner von Vectrix in Polen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kilian behauptet, ohne CAN-Bus könne man den Controller nicht oder nicht leistungsgerecht programmieren. Der Vorbesitzer von meinem VX-1 bezweifelt das eher. Mal schauen, wie fDemmer das löst.
Schöne Grüße aus dem häßlichen Norden (jedenfalls was das Wetter angeht), Bertolt
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Akkus sind in Kiel angekommen. 2x20 Stück LiFePo Blockzellen im Originalgehäuse, 20 Ersatzzellen und ein brutales Gestell, um die Zellblöcke aus dem Gehäuse zu ziehen. Außerdem habe ich ein PCan-Kabel mit Adapterteil bekommen. Treiber und Diagnosesoftware habe ich zusammen.
Eigentlich könnte ich die Blöcke einbauen, anschließen und testen. Dann finde ich schnell die Zelle, die defekt sein soll.
Vorher messe ich sie aber mit dem Multimeter durch. Wenn sie zu unterschiedlich oder zu tief entladen sind, lade ich sie lieber einzeln mit dem Labornetzteil auf. Wäre ja schade, wenn mein Vectrix auf seine alten Tage noch abfackelt.
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Auf dem Weg war ich gestern bei HV-Kilian in Fürth im Odenwald. Das war sehr interessant und ein nettes ausführliches Gespräch. Einige Vectrixe stehen da herum, 16 weitere werden aus Japan erwartet (aus einem gescheiterten Versuch, dort eine Produktion aufzubauen). Wohlgeordnet liegen Teile im Regal, z. B. Gasgriffe, Platinen, Controller. Anders als weiter oben berichtet, stammt die CAN-Bus-Platine nicht von vectrixparts aus Polen, sondern wird in Fürth selber produziert. Angeblich läuft sonst der Controller im Notlaufbetrieb. Davon bin ich allerdings noch nicht ganz überzeugt.
Hauptständer und Gepäckträger werden in Kroatien nachgebaut; die habe ich geordert und hoffe, sie kommen irgendwann.
Das Aussterben der wenig evolutionären Gattung der VX-1 scheint mir vorerst vertagt.
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Sowohl bei der Batterie aus einem anderen Vectrix als auch bei den 20 Ersatzzellen ist jeweils eine Zelle kaputt. Ich habe eine Ersatzzelle mit einem Netzteil auf die Spannung von ca. 3,2 Volt gebracht - das ist um und bei der Wert, den ich bei allen heilen Zellen in der Batterie gemessen habe. Ich denke, dann bau ich das mal so ein und versuche, mit dem internen Ladegerät zu laden. Über die Diagnosesoftware kann ich dann ja sehen, ob die Zellen hinreichend ausbalanciert werden.
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von w7_7 »

Hallo Schnabelwesen, das sind ja sehr gute Nachrichten! Ich habe bei unserem vx1 leider etwa 17 Zellen defekt (lassen sich nicht laden, bzw. fallen sofort wieder). Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht, drücke dir die Daumen!

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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo w7_7, inzwischen habe ich auch ein einfaches "Umreifungsgerät", um die Zellen zusammen zu spannen. Bei mir kann es auch noch etwas dauern, trotz Dach über dem Kopf. Aber ich muss erstmal meine Projekte mit dem Explorer E-Cruzer, dem Trinity Neptun und dem Jupiter voran bringen. Vielleicht kann ich euch mit Zellen aus dem Ersatzpaket helfen. Hast du auch 4x10 LiIon-Akkus mit den vier einzelnen durchnummerierten BMS-Platinen?
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,

hast Du inzwischen ein BMS für die hohe Batteriezellenzahl gefunden?
Hier gibt es jedenfalls entsprechende Versionen (z. B mit 38s oder 40s Li-Ion):
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 45367%21sh
Einen Kelly KLS-8080N Controller für bis zu 40s gibt es auch.
3-Phasen-Lader 6,6 kW 144Volt Nenn sind auch zu bekommen.

Viele Grüße
Didi
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Schnabelwesen
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Didi,
nächste Woche kommen erstmal die Daly BMS für die Neptun-Akkus und den Jupiter.
Beim Vectrix baue ich erstmal einen gebrauchten Satz Lithium-Akkus ein, für die ich auch Ersatzzellen habe.
Sogar ein "Umreifungsgerät" habe ich inzwischen :). In den Blöcken sind insgesamt 4 durchnummerierte originale Platinen als BMS verbaut, die ich erstmal nutzen will. W7_7 ist im gleichen Stadium, so dass wir die Erfahrungen austauschen können.
Wenn fDemmer eine VX-1 erfolgreich mit Pouchzellen ausgestattet hat, würde ich vielleicht auf diese Variante zugreifen.
Am Ende bleibt auch die hier besprochene Option mit den geschraubten Blockzellen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Zwischenstand: Inzwischen weiß ich jedenfalls, der der grüne "Shrek" grundsätzlich läuft. Ich hatte ein Akku-Paket (von vieren) gegen ein anderes ausgetauscht. Damit fährt er - aber auch hier ist eine Zelle defekt, und ich werde weitere brandgefährliche Versuche unterlassen. Ich habe noch zwei Austauschzellen und werde doch den Block auseinander nehmen und die Zelle tauschen. Aber es bleibt ein Provisorium, um jedenfalls endlich mal zum TÜV fahren zu können.
Anschließend werde ich doch den Umbau auf VW-ID3-Pouchzellen (3 x) anstreben.
Schöne Grüße, Bertolt
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