Vectrix ohne Akku

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von MEroller »

Wenn hier im Forum die Vectrix VX1 Weisheit nicht mehr ausreichen sollten, auf VisForVoltage gibt es unter "Electric motorcycles, and large scooters" auch einen Vectrix Bereich, mit einem großen Repositorium an Erfahrungen, Tipps und Tricks. Es ist ein sehr langsames Forum und nicht mehr allzu aktiv (kein Vergleich mit hier!!!), aber für Vectrix VX1 wirklich eine Goldgrube :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Fasemann »

SCHWEIZ,
Dateianhänge
Screenshot_20221105-185653.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Vielen Dank für die Beileids- und Glückwünsche! Wenn ich diese schweizer Seite sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Vectrix VX-1 in absehbarer Zeit irreparabel wird. Auch wenn die Foren bei Twizy und V is for Voltage ruhiger geworden sind, fahren ja noch etliche rum. Noch gehört sie mir ja nicht, aber ich bin gespannt!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,

ich möchte den Vectrix VX1 nicht schlecht reden, aber auf eine Alternative verweisen: Den E-Rider/E-Sprit Thunder 5000/Fury 100.
Meines Wissens nach hat, MEroller noch ein Chassi und ich hätte sogar noch zwei Stück und Karosserien dafür. Auch andere Verkaufen das Teil aus 2010/2011 ohne Akku aber ansonsten komplett für 600-800 €. Auch wir würden uns da wohl einig, wobei die Fragen mit/ohne Ladegerät, Controller usw. aufkommen würden.

Es wird aber (auch beim VX-1) so sein, dass man heute eher einen neuen SINUS-Controller einbauen würde und viele Neuteile (Bedieneinheiten, Display, Couloumeter) weitere Investitionen darstellen.
Einen (meiner) FURY 100 habe ich gerade hergerichtet und mit 21s LiIon 120 Ah-Akku und SVMC72150 ausgestattet. Es könnte evtl. auch mit 150 Ah-Zellen klappen, wenn der Akku in zwei Etagen aufgebaut wird.
Echte Speed mit 21s erreicht er jetzt 94 km/h (Tacho 104 , daher FURY100). Wo der VX1 tatsächlich liegt weiß ich nicht.
Flux-Weakening Fahrversuche fehlen noch. Laut dominik wären noch ein paar km/h drin.
Der FURY läuft mit QS-Radnabenmotor mit Nennleistung 5kW und war damals mit 8kW spitze angegeben. Bei mir fließen jetzt bergauf bis über 10kW elektrische Leistung in den Controller. Also echte 8kW-Antriebsleistung scheinen da zu stimmen, wenn (troz meinem Gewicht) eine Autobahnsteigung mit 85 km/h bewältigt wird. Erster Reichweitentest ging über 116 km, mehr erwarte ich nach "Einfahrzeit".
Die klassische Technik erscheint mir überschaubarer, als bei einem Vectrix VX1.
Dafür wäre allerding der FURY-100 für Betrieb mit Kofferausstattung nicht geeignet. Der bullige VX1 mag da besser sein.

Diese Alternative wollte ich Dir nennen. Auch um den Vectrix-Verkäufer auf den Boden der Realität herunter zu handeln.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Didi, vom Alter und der Leistungsklasse sind sie ähnlich. Ich verfolge mit Interesse deine Weiterentwicklungen, zumal du deine umfangreiche Erfahrung ja in kompetenter Beratung vielen Forumsmitgliedern (auch mir) zugute kommen lässt.
Vom Konzept her sind sie unterschiedlich: der Thunder ist ein früher Vorläufer der schnellen "Stadtroller" mit Radnabenmotor, die es jetzt nach über zehn Jahren auch von verschiedenen anderen Anbietern gibt. Der Vectrix ist (trotz L3e-Klasse) eher ein Großroller. Er wird öfter mit BMW oder bei den Verbrennern mit den Suzuki Burgmann verglichen. Mazzocchi-Gabel, Sachs-Federbeine und Brembo-Bremsen sind sowas wie ein Traum meiner Jugend in den 1970er Jahren:).
Leistungsmäßig kommt mein Sun-S mit zwei Personen auch gut zurecht; was die Zuladung und v.a. das Platzangebot angeht, fällt es knapp aus. Da spielt der VX-1 mit seinen unhandlichen 230 kg Originalgewicht in einer anderen Liga.
Über einen reellen Preis sind wir uns schnell einig geworden. Anfang Dezember hole ich ihn ab. Und dann beginnt das Abenteuer mit offenem Ausgang...
Schöne Grüße und danke für Dein Mitdenken, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von MEroller »

Der Vectrix in Grün-metallic ist jetzt unterwegs zurück in den Norden, Schnabelwesen war nach Abholung nördlich von Stuttgart zum Kaffee-Trinken und angeregten Plausch hier :D

Ich bin gespannt, wie es mit dem grünen Ungetüm weitergeht!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Goggl »

Bitte berichten !

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Tommmi »

ich finde das Ding ganz interessant

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

So, das grüne Ding ist im Norden angekommen. Es hat auch schon einen Namen: Shrek
War sehr nett und fachlich interessant bei MEroller.
Und Übernachtung im Auto bei knapp 0 Grad an der Neckarschleife bei Heilbronn - da wird man gleich viel jünger.
Ich berichte gerne, (ob) was draus wird.
Dateianhänge
IMG_20221204_134137.jpg
Baustelle eröffnet
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Goggl »

Wünsche viel Glück, hättest bei mir schlafen können, durch den Odenwald Richtung Main ! Das nächsts mal !
Ich glaube ich habe von der Zeitschrift " scooter & sport" noch eine alte Ausgabe einer Testfahrt des Vectrix im Keller, Interesse ?

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste