Vectrix ohne Akku

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke, das ist ein nettes Angebot! Vielleicht beim nächsten Mal:). Den Artikel hätte ich gerne! PN?
Ich bin mit dem fahrbereiten Vectrix des Verkäufers probegefahren. Es ist ein neueres Modell in weiß, wahrscheinlich 2017.
Sitzplatz und Position sind bequem, allerdings ist der Platz bis zu den waagerechten und schrägen Trittbrettern für meine langen Beine etwas knapp bemessen. Man kann wegen der gestuften Sitzbank nicht weiter nach hinten rücken. Meine Frau hat zu Hause gleich mal auf dem Soziasitz Platz genommen. Der ist breit und bequem, aber das Trittbrett ist recht hoch und die Verkleidung breit, so dass man etwas O-beinig sitzt.
Zündung ein und beide Bremshebel ziehen, dann ist das Teil fahrbereit.
Der Motor reißt keine Wurst vom Teller, zieht aber schön gleichmäßig. Begeistert bin ich von der Funktion des Drehgriffs: gute Dosierung beim Gasgeben und Rückwärtsfahren und eine aktiv dosierbare Rekuperationsbremse - das ist der Hit und immer noch unübertroffen. Fahrschalter für Schaltstufen und Rückwärtsfahren entfallen. Super!
An die Geräusche des Getriebes kann ich mich wohl gewöhnen. Man weiß ja, woher es kommt...
Unter der hinteren Bank ist ein großes Helmfach.
In der unteren Etage ist ein riesiges, topfebenes Fach für die Akkus. Es wird 'ne Menge Geld kosten, die zu füllen.
Bremsen und Federung sind unauffällig und daher klasse. Technisch ist mein Grüner mit 28.000 km auf der Uhr recht gut gepflegt, optisch könnte es besser sein.
Der Rahmen ist aus Alu. Trotzdem ist der Roller exorbitant schwer (231 kg fahrfertig). Die Zuladung von 195 kg übertrifft die der meisten Roller und entspricht auf 1 kg genau meiner 1200er Reiseenduro!
Wenn es mir gelingt, die Fuhre zum Laufen zu bringen, dann ist es ein qualitativer Quantensprung gegenüber den doch recht beliebigen bis lieblosen Anbauteilen der meisten Chinaroller. Und das ist genau der Grund, warum ich mich für dieses Projekt interessiere.
Der VX-1 hat vor der Abmeldung noch mal TÜV bekommen. In diesem Monat müsste er wieder hin. Ich werde ihn erstmal zulassen und dann den Prüftermin gnadenlos überziehen.
Dann mache ich die beiden Trinity klar und rüste einen meiner E-Cruzer auf 72 Volt um. Erst dann kommt das Projekt aus der Königsklasse: Vectrix. Hier wird es also noch etwas dauern, bis die Geschichte weiter geht. Aber ich werde mich schon mal umschauen: Kilian gibt's wohl wieder, die Schweizer von MeinElektromobil scheinen ja auch richtig fit zu sein und aus Polen gibt es nach dem Absterben von vectrixparts auch wieder eine attraktive Vectrix-Seite mit Neufahrzeugen!?!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Fasemann »

Bei Herrn K aus F würde ich ja nichts kaufen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,

da Du ja (wegen In-Teilen-Kauf) keine Garantie-Ansprüche haben wirst, ist es ja eigentlich egal, bei wem gekauft wurde.
Auf jeden Fall hast Du jetzt ein ergiebiges Bastelprojekt. Wieviel Volt muss der neue Akku da jetzt liefern?
Auch wenn die Renovierung erst später geplant ist, muss man die Lieferzeit der Akku-Zellen einkalkulieren. Die Chinesen gehen jetzt von drei Monaten aus. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Automotive-NMC-Zellen (3,65 Volt) gemacht. https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... vGgp5Vx5mP Und natürlich gehört ein Smart-Bluetooth-BMS rein.
Es scheint ja ordenmtlich Platz im Bauch des VX1 zu sein

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 11. Dez 2022, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Tommmi »

Als ersten Akkusatz hatte ich mal nen 18650er gebaut, was aber lange her ist.
Dieser musste später repariert werden weil Wasser reingekommen ist und unteren Zellen zerstört wurden.
Mit meinen LG 180ah Li.ion Zellen passt so 20kwh rein schätze ich

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Goggl »

Schnabelwesen, nach langem Wühlen in Stapeln von Motorradzeitschriften und so gefunden, kleines Nikolausgeschenk, ich hoffe es passt.
Grüsse....
Dateianhänge
20221205_104210.jpg
20221205_104221.jpg

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

@goggl danke für die erfolgreiche Suche - das liest sich doch echt nett! Wenn man allerdings 12 Jahre später liest, dass die NiMH-Akkus 10 Jahre oder 80.000 km halten sollten...
@fasemann Danke für den Hinweis. Ich hatte gehört, dass die sich neu aufgestellt haben...
@didithekid Tatsächlich hatte ich gedacht, evtl. einen Akkulieferanten zu suchen, der das spezielle Can-Bus-System kann - falls eines der Module Schrott ist. Z. B. stellt sich mir die Frage, ob das BMS damit kommuniziert. Es wäre ja schade, wenn man ein erkleckliches Sümmchen in die Batterie investiert und dann fährt der Roller nicht.
Andererseits hast du natürlich recht: Solche Module wie von dir vorgeschlagen solide zusammen zu schrauben ist kein Hexenwerk. Dann wäre eine zügige Bestellung gut.
Spannend im wahrsten Sinne des Wortes ist die Hochvolt-Technologie. Dieser Roller wird mit 125 Volt angegeben, die "Neuen" gehen bis 140 Volt. Sie werden mit 5,5 bis 16 kWh angeboten und mit bis zu 6,6 kW geladen. Der alte wird mit 5,5 kW Dauerleistung und 20 kW Spitze angegeben. Bei den neuen sollen es 11 bzw. 35 (!) kW sein.
Ich messe demnächst mal das Fach aus. Auf jeden Fall passt da eine Menge rein. Je mehr, desto besser. Neun Stück von den 14,8-Volt-Blöcken in Serie müssten es wohl sein? Dann landet man bei 133 V. Oder rechnet man die jeweils 4 Zellen als 12-V-Block?
Und dann verwaltet ein BMS die ganze Batterie?
Bisher waren da wohl 4 Blöcke LifePo mit jeweils einem BMS drin. Die vier Schrottplatinen habe ich noch mit gekriegt.
Herzliche Grüße Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,

ein Akku von weiterhin 90 kg in Technologie NCM, z. B. aufgebaut aus 35 dieser Zellen:https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... 63172%21sh
würde die damals installierte Reichweite verfünffachen. Ob der Platz dafür da ist, weiß ich natürlich nicht.
Deine Zielrichtung verstehe ich aber jetzt besser.

Emphehlen kann ich auch diese Größe:
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... 03177%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... 86255%21sh
wo ein 35s-Akku für 2.200 € zu haben wäre und mit 62 kg abspeckende Wirkung und knappe 200 km Autobahnreichweite hätte.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Peter51 »

Von Daly gibt es neuerdings smarte Hochvolt BMS mit BT nit bis zu 35S.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von dominik »

Auch die VW ID Module sollen rein passen.
Mit drei von den Modulen sind dann knapp 20kWh bei 36S möglich.
Die gibt es in Polen für 500€ (+ ggf Steuer) ob der auch versendet ist fraglich.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

@dominik Wo hast du das gefunden? Je nachdem, wo in Polen das ist, könnte man ja hinfahren...

Das Batteriefach ist LxBxH 70x23x33 cm. Die zwei Kästen, von denen nur noch einer da ist, haben Deckel mit jeweils zwei 12-V-Lüftern drin.
Man könnte zweilagig bauen, wenn die Länge nicht reicht. Eigentlich ist unter der Abdeckung auch noch Platz...
Über den Lüftern ist ein regelrechter Tunnel. Vielleicht könnte man den nutzen, um im Winter Warmluft einströmen zu lassen? Wenn man die Module in einem Gitterwerk etwas auf Abstand setzt, könnte die warme Luft gleichmäßig durchströmen. Vielleicht die Lüfter umpolen?

@peter Danke für den Hinweis! Anscheinend muss man erst ein leistungsfähiges BMS finden und dann die Akkus auswählen. Nicht dass man bei 36s landet und kein BMS dafür findet. Ich sehe bei Daly "nur" bis 32s!?!

@didithekid Ich könnte mir die von dir vorgeschlagenen Module vorstellen, z.B. die leichte Variante. Vielleicht sogar mit 150 Ah, wenn es passt. Kann man eigentlich zu einigen Modulen in Serie zusätzliche Module parallel schalten, oder muss der ganze Strang verdoppelt werden?

Ich kann nur die B+ und B- Anschlüsse an den Controller erkennen. Also keinerlei Kommunikation zwischen BMS und Can-Bus?
Außerdem kommt von vorne noch die 12-V-Versorgung für die Lüfter. Die Steuerung läuft wohl über einen Temperaturfühler.
Anbei noch ein paar Fotos.
Schöne Grüße super vielen Dank für die Ideen und Tipps, Bertolt
Dateianhänge
VX1_batteriefach 2.jpg
VX1_batteriefach 1.jpg
VX1_batteriefach abdeckung mit lüfter.jpg
VX1_bms alt.jpg
VX1_controller.jpg
VX1_zusatzplatz unter der abdeckung.jpg
VX1_helmfach.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste