Vectrix ohne Akku

Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

diese chinesischen 120 Ah NMC-Zellen haben beim Beschleunigen die 200 Ampere-Grenze meines ANT-BMS jedenfalls in die Blockade geschossen.
Bei 125 Volt Nennspannung mag der Motorstrom aber geringer sein, als bei meinen 72 Volt.
Das ANT-BMS gibt es nur bis 32s: https://de.aliexpress.com/item/32966053 ... pt=glo2deu also bis 117 Volt NMC.
China-Naben-Motoren sind in der Regel bis 125% der Nennspannung freigegeben. Ob der Vectrix-Motor auch bis 156 Volt läuft, kann ich aber natürlich nicht sagen. Flaschenhals wird aber vermutlich der Motor-Controller sein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 11. Jan 2023, 04:16, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Didi und Peter,
ich würde zu einer strompotenteren Variante des BMS neigen. Der Vectrix ist ja auch ein Rekuperationswunder - möglicherweise entstehen da trotz hoher Spannung auch erhebliche Ströme?
Dann kümmere ich mich erstmal um ein Daly-BMS, wenn da keine Erfahrungen dagegen sprechen (und eine englischsprachige Software existiert).
Dann gehe ich in die Feinplanung, welche Akku-Module ich genau bestelle. 35s und 120 Ah sind erstmal gesetzt. Eine Aufteilung in trennbare Sektionen leuchtet mir ein. Ich würde wohl als Basis die Originalgehäuse nehmen (von denen ich z.Zt. nur eins habe). Die haben ja Deckel mit Lüftern. Dann würde ich für beide Kisten jeweils ein zweilagiges Modul mit halber Kapazität bauen. Dann muss man nur die Module bei geschlossenem Gehäuse mit entsprechend starken Kabeln verbinden und das Ganze an den Controller anschließen. Das sollte gefahrlos möglich sein.
Die beiden Lagen würde ich nicht symetrisch aufbauen, sondern die untere Lage komplett ausfüllen und oben ergänzen, was noch fehlt - allein wegen der Gewichtsverteilung. Die Lagen müssen natürlich auch mit stabilen Brücken verbunden werden.
Ist das logisch und nachvollziehbar?
Müssen die Ebenen wirklich durch eine Isolierschicht getrennt werden, wenn die Einzelmodule in nötigem Abstand stabil montiert sind?
Ist es eine gute Idee, die Module mit gleichmäßigem Abstand zu montieren, um eine gleichmäßige Wärmeabfuhr (und ggfs. auch -zufuhr) zu gewährleisten?
Danke nochmal und schöne Grüße aus dem frostigen Norden, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

In einem anderen Forum habe ich gelesen: Dauerstrom 30-90 Ampere und Spitze bis 215 Ampere. Das würde ungefähr zur angegebenen Leistung passen: Dauerleistung bei den alten knapp 6 kW, bei den neuen 11; Spitze 20 kW, bei den Neuen bis 35 kW.
Man muss vielleicht mit Spitzen um 250 A rechnen, wenn die Akkus so leistungsfähig sind?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die neuen Vectrix VX1-Ausführungen sind ja schon mit Lithium-Akku (und entsprechend niedrigem Akku-Innenwiderstand) ausgerüstet gewesen.
Insofern wirst Du wohl auch in der Nähe der Leistungs-Werte liegen, wie dort im Forum angegeben. Das Daly-BMS ist ja ein Common-Port (Rekuperationstauglich bis 100Ampere Ladestrom).
Die Frage, ob neue NMC-Akku-Zellen tatsächlich die Kühl-Lüfter (aus der NIMH-Zeit) benötigen, werfe ich auch mal auf. Vielleicht kann domink (aus der warmen Region Oberrhein) das kommentieren, ob er 50°C im Akkukern nahe kommt. In Schleswig-Hollstein wirst Du aber ja eher bei gemäßigten Temperaturen unterwegs sein. Meine Zellen haben eher im Winter das Problem, dass sie zu sehr auskühlen. Hängt aber natürlich davon ab, ob es zu Fahr-Lade-Fahr-Bedingungen mit zwischenzeitlich hohem Ladestrom kommt.
Bei der Trennung von Akku-Teilen, ist mit Einzel-BMS auch die Trennung der BMS-Leitungen ins Konzept einzubeziehen. Theoretisch gehen natürlich auch BMS-A für Zellen 1-18 und BMS-B für Zellen 19-35 (bzw. 36), was die BMS-Sperr-MOS-FETS aber im Ernstfall ggf. außer Spezifikation belastet, aber mehr Auswahl für ein Paar von 18s-BMS bring.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 11. Dez 2022, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 07:26
die neuen Vectrix VX1-Ausführungen sind ja schon mit Lithium-Akku (und entsprechend niedrigem Akku-Innenwiderstand) ausgerüstet gewesen.
Hallo Didi, nach der NiMh-Ära wurde ab 2012 LiFePo eingebaut. Meine war jahrelang Vorführer bei einem Laden in Frankfurt und ist wohl 2015 dort auch so ausgestattet worden. Die Zellen hielten nicht, was sie versprachen.
Ob ich das Ladegerät verwenden kann, muss ich mal schauen. Es müsste dann anders konfiguriert werden, oder?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 07:26
Die Frage, ob neue NCM-Akku-Zellen tatsächlich die Kühl-Lüfter (aus der NIMH-Zeit) benötigen, werfe ich auch mal auf. Vielleicht kann domink (aus der warmen Region Oberrhein) das kommentieren, ob er 50°C im Akkukern nahe kommt. In Schleswig-Hollstein wirst Du aber ja eher bei gemäßigten Temperaturen unterwegs sein. Meine Zellen haben eher im Winter das Problem, dass sie zu sehr auskühlen. Hängt aber natürlich davon ab, ob es zu Fahr-Lade-Fahr-Bedingungen mit zwischenzeitlich hohem Ladestrom kommt.
Bei uns ist es inzwischen auch ganz schön mediteran🙄😏☺️. Die VX-1 würde ich vielleicht auch mit in den Urlaub nehmen, z. B. ins Rollerland Italien.
Temperaturgesteuerte Lüfter schaden ja nicht, oder?
Mir geht es eher um den Winter. Mit Heizmatten außen hat MEroller schlechte Erfahrungen gemacht. Daher dachte ich an eine gleichmäßigere Warmluftheizung mit 12V-Fön!?!
Gruß aus Schnee und Eis, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

didithekid hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 07:26
Bei der Trennung von Akku-Teilen, ist mit Einzel-BMS auch die Trennung der BMS-Leitungen ins Konzept einzubeziehen. Theoretisch gehen natürlich auch BMS-A für Zellen 1-18 und BMS-B für Zellen 19-35 (bzw. 36), was die BMS-Sperr-MOS-FETS aber im Ernstfall ggf. außer Spezifikation belastet, aber mehr Auswahl für ein Paar von 18s-BMS bring.
Stimmt, für die Zellüberwachung muss ich ja auch einen Stecker einplanen! Was eignet sich da? Der Jupiter hat einen mehrpoligen Schraubstecker am Akku, den ich ganz gut finde. Aber das sind nur wenige Steuerkabel, also zu klein.
Zwei BMS in Reihe? Ich hatte mich das auch schon gefragt. Das zweite "sieht" dann schon 65V aus dem ersten, oder? Insofern doch besser eins?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

BMS und CAN-Bus:
Das Display, insbesondere die Ladestandsanzeigen, laufen anscheinend über Can-Bus. Wäre auch logisch.
Ein Umrüster im GoingElectric-Forum https://www.goingelectric.de/forum/view ... 55#p837955 hat Abgriffpunkte für Can L und H (???) gefunden. Aber lässt sich das mit einem Daly-Controller verbinden? Welche Signale werden da gesendet?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von dominik »

In meinem ringsum ca 20mm isolierten Akkukasten habe ich noch nie 40 Grad gesehen.

Aktuell habe ich aber auch nur die Möglichkeit 14kWpeak zu ziehen.

Ob jetzt meine 10C fähigen Power Pouch Zellen als repräsentativ gelten bezweifle ich mal.
Bei einer halbstündigen "Missbrauchsfahrt" im Juli mit einem Durchschnittsverbrauch von 10kw/h wurde der Akku gerade mal 3 Grad wärmer ( 20 nach 23Grad).

Bei der Anfänglichen Testenladung mit dauerhaft 83A von voll bis leer ging der Akku von 15 auf 29Grad, beim darauffolgenden laden mit 30A hat sich der Akku dann wieder auf 25Grad abgekühlt. Hier waren noch 120mm² Alu-Zellverbinder verbaut , welche sich im Nachhinein als schlecht heraus gestellt hatten, da sie mit deutlichen Übergangswiderständen behaftet waren.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke dominic! Hilft die Isolierung im Winter?
Welche Verbinder waren am Ende gut?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste