VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von bm3 »

Naja, LiFePo4... , da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht, speziell mit A123 Rundzellen,40 Stück, die standen nur so im Rack oben, nicht angeschlossen, darunter wurden leider durch einen Kurzschluss NiMH-Zellen zu heiß, blieb aber eigentlich noch im Rahmen, kein Feuer, dann gabs aber oben ein A123-Feuerwerk...seitdem will ich auch keine mehr haben. :?
Der furchtbare üble Geruch bleibt dann Wochen lang hängen. Macht keinen Spaß.
Wer einmal einen überhitzten oder gar brennenden Akku erlebt hat, der hat eigentlich genug und keine lust mehr auf sowas ... Bei allen parallelgeschalteten Zellsträngen muss man sehr aufpassen. Beispielsweise sollte man die ganzen kleinen 18650er Zellen mit Sicherungsdraht oder ähnlich , verlötet oder punktgeschweißt gegen hohe Rückströme bei Kurzschluss absichern...
Anders gehts garantiert irgendwann in die Hose, wie hier auch schon von Bastlern geschrieben wurde.

Viele Grüße.

Klaus

monkeystador

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von monkeystador »

Eigentlich ist ja nur das Material mit der höchsten Energiedichte zu empfehlen. Sicherheit hin oder her, diese lässt sich mit entsprechendem Design erhöhen. LiFePo4 ist nicht geeignet für ein Langstreckenelektrofahrzeug.

18650 LiIon oder LiMn . Was anderes bleibt da nicht. Gute Vorplannung und ordentliches Werkzeug oder anfertigen lassen von einem Profi.

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von Vectrixuwe »

Also was den Vectrix angeht so bin ich ja Viel- und auch Schnellfahrer. Temperaturen unterhalb der 10 Grad kommen sehr oft vor da ich den Roller täglich nutze. Mit Strecken von +- 100 km am Tag sind die LiFePo 60 Ah optimal. Vor allem da wenn es doch mal 300 oder mehr km am Tag werden sie auch bei Temperaturen unterhalb der 10 Grad noch schnell geladen werden können. Ich habe einen 7,1 Kw Lader an Board der die maximalen 160 km in gut einer Stunde wieder nachgeladen hat. Blancer die mit den 3 Ampere Ladestrom vom ESD klar sind natürlich Pflicht. So fahre ich denn nun schon über 25 tkm mit den 42 Zellen ohne je eine rote Lampe gesehen zu haben oder gar mit Reduzierung fahren mußte.
Probleme gab es nur mit den Balancern die mir im Laufe der Kilometer doch schon Zellen tiefentladen haben.
Für mich als Hobbybastler sind die LiFePo die einzige sichere Energiequelle wo bei einem Defekt nicht gleich der Roller in Flammen aufgeht und man selbst mit einer defekten Zelle noch sein Ziel erreichen kann. Ganz zu schweigen wie schnell es geht mal eben die defekte Zelle zu tauschen. Und wenn wenn gerade keine passende Zelle da ist so lassen sich andere LifePo schnell verbauen da ja Platz genug vorhanden ist.
Jetzt wo es morgens schon mal unter 10 Grad wird merke ich allerdings das die 110 km/h am 14% Hausberg nur noch schwer zu erreichen sind. Und das liegt mit Sicherheit nicht an der Griffheizung. :lol:
Meine anderen beiden Kurzstreckenvectrix(NiMh mit über 35 tkm) werden täglich noch 30-40 km bewegt . Erstaunlich wie die 10 Jahre alten Zellen noch durchhalten. Aber mindestens einer davon wird demnächst auch noch umgebaut. Das werden dann wohl 72Ah Zellen und natürlich auch 42 davon in Reihe.
Ist am wenigsten Arbeitsaufwand. Nur was die Wettertauglichkeit der Balancer angeht ist halt das Problem. Die Widerstände direkt auf den Platinen machen jeden Feuchtigkeitsschutz in kurzer Zeit zu nichte was halt zu Ausfällen führt.
Gruß Uwe

haepo
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 08:59
Roller: Vectrix VX1
PLZ: 33397
Kontaktdaten:

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von haepo »

Habe auch gerade den Umbau auf die Samsungzellen hinter mir. Viel Arbeit :(. Aber mit dem BMS von Vectrixparts funktioniert das Ganze.

Gruß Georg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von Evolution »

Ist das der gleiche wie im VX-2? Hast Du gegebenenfalls nähere Informationen über den selbigen? Piotr hat sich mir gegenüber bedeckt gehalten und lediglich erklärt, es wäre eine "Eigenproduktion".

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: VX-1 mit >200km Reichweite für 10.500€

Beitrag von Vectrixuwe »

Also LiFePo ist Langstreckentauglich. Mit 42 60Ah komme ich gesichert 120 km weit. Diese sind dann in knapp einer Stunde wieder in den Zellen drin. Und wer einmal von einem brennenden VX-1 herunter ist und gehofft hat der fährt wirklich nur LiFePo. Kalt, Warm, Heiß, Feucht und Erschütterungen kommen auf die Zellen zu und da muß man bei den Rundzellen schon echt genau arbeiten. Und wenn dann das BMS spinnt ist man mehr am basteln wie am fahren. Seht euch die Packs mal nach 3-4 Jahren an. Da hat oft der Rost schon Einzug gehalten.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste