Vectrix VX-2

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Man kann bei diesem Roller noch viel Geld investieren, wenn man in die technischen Details gehen will.

Das fängt an mit einem CAN - USB (diagnostic cable) für den Can-Bus-Anschluss, der auch bei dem VX-2 vorhanden ist.

Kostet schlappe 270 EUR. http://shop.vectrixparts.com/pcan-usb-ipeh-21e.html

Mit dem Kabel ist es natürlich nicht getan.

Um die Vectrix Diagnosesoftware nutzen zu können --> http://service.vectrixparts.com/topics/ ... plication/

benötigt man auch noch einen PEAK CAN converter. Die Software läuft nur mit diesem Konverter.

http://www.peak-system.com/Product-Deta ... howUid]=16

Was kann man damit?

The Vectrix Scooter diagnostic program allows a PC to communicate with one of the Vectrix electric
scooters. The software allows the user to view the internal operations of the scooter. The software offers
many features including but not limited to the following:
• Monitor CAN bus message traffic to provide an enhanced diagnostic display.
• Upload current Riding History events.
• View the Battery Status during normal operation and charge cycles.
• Calibration of the Encoder.
• Provide the capability to update firmware associated with individual subsystems. (charger, ICM ,
motor controller, BMS etc)
• Allow user the ability to control and monitor the scooter remotely from the PC .
• Throttle calibration

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

Das einzige was beim VX-2 über den CANbus läuft, ist der Sevcon GEN4 (Sinuscontroller) und die MSU Mangementsystemunit schwarzes Kästchen zwischen den Rahmenrohren in Höhe des Steuerkopfs. Man braucht wirklich den teuren CANbus USB Adapter von IXXAT sowie die Sevcon Software sonst kommt man in den Sevcon Gen4 nicht rein. Mit dem weitaus komplexeren VX-1 habe ich mich nicht beschäftigt und werde es auch nicht.
Feststeht, dass der Batteriepack den Controller mit gut 48V versorgt. Ob der Batteriepack in die Steuerung via CANbus eingreift, weiß ich leider nicht.
Der VX-2 Lithium "black series" scheint aber ein toller Roller zu sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Wenn Du Dir das Handbuch von der Diagnosesoftware durchliest, kommst Du unter Pos. 9.0 (Seite 33) zu dem Bereich des VX-2.

Das sieht dann so aus:
Diagnose.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Der Anschluss befindet sich beim VX-2 hier:
Anschluss.jpg
Ist übrigens nicht ein Bild von meinem Roller.
Zuletzt geändert von Evolution am Di 19. Jul 2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Die Diagnosesoftware läuft wohl nur mit dem Peak Converter. Schau mal

http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... view=topic

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Das sagte Piotr:

DB9 connector shown on your picture is a CANBus port. For reading CAN you need a CANBus / USB converter (like OBD in cars).

If you would like to use our diagnostic software - Vectrix Diagnostic Application check the link. It would require purchase of PEAK CAN converter - our diagnostic doesn't communicate with other converters.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:Man beachte auch die 3 dicken Kabel am Batteriepack.
Ich sehe nur 2 dicke Kabel (1 x rot, 1 x schwarz) mit irgendwas PowerPole-artigem am Ende und eine PowerCon-artige Buchse auf der Oberseite des Akku-Gehäuses. Die dicken Kabel halte ich für LOAD OUT und die PowerCon-Buchse für CHARGER IN.
Peter51 hat geschrieben:Der VX-2 spezial arbeitet intern sicher mit CANbus z.B. die Ansteuerung des Sevcon GEN4.
Das denke ich auch, aber für eine CANbus-Verbindung zwischen Akku und Ladegerät gibt es bisher keinen Beleg.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Ich habe es rot eingekreist. Wenn Du auf das Bild klickst, wird es größer. Dann kannst Du den Anschluss besser sehen, Michael.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

Beim VX-2 läuft der CANbus noch auf eine Unit und nicht direkt auf den Sevcon GEN4 (wie bei den neueren Bj2011/12 E-Mäxen). Der USB zu CAN Converter verbindet halt die VX-2 Unit mittels Sub D9 Stecker. Vectrix setzt wohl auf einen peak USB zu CAN Converter.
Interessant ist auch der rote Ladestecker: Zwischen den beiden Hauptpolen gibt es einen Stecker mit 4 Anschlüssen. Wie gervais schon vermutet hat, laufen auch über den AKKu bzw. dem BMS CANbus Daten........... Achja, 40mph wären 64km/h.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Vielleicht lässt sich das ja mit einigen Bildern herausfinden:
Dateianhänge
Dsc00305.jpg

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste