Vectrix VX-2

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Evolution
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Der Akku wird von oben geladen. Bilder des Akkus hatte ich bereits am 7. Jun 2016 gepostet. Ich gehe daher davon aus, dass der seitliche Anschluss nicht zu Ladezwecken dient. Naheliegend ist daher eine Canbus-Verbindung. Allerdings findet sich keine Dokumentation. Das Handbuch gibt nichts her, es war noch für das alte 45 km-Model.

Bei dem Hersteller gibt es folgende allgemeine Erklärung:

The EVPS N2K0 and 1K0F chargers work under universal 90-264Vac input voltage, active power factor correction reduce the harmonic pollution and meet the most stringent international standards; Controlled by a build in MCU, different charging strategies for all types of batteries; To work with the BMS and ECU of the whole system, the CAN Bus interface to achieve a higher level charging control includes battery balancing, monitoring and self-diagnosis; Designed for automotive on board application with extreme environments and waterproofed; Auxiliary 12V output power supply to accessory load; Products satisfy EMC, and high IP level and accordingly meet all international standards such as UL and CE.

The EVPS battery pack system are designed base on electrical and thermal simulation, high quality battery cells selection and stringent testing; Flexible combination mode provides various solutions to customers and satisfy their demand; EVPS designed and produced BMS or protecting system ensure the protective function; Repairable module construction is convenient for quick inspection and repairing.
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Evolution
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

So sieht der Anschluss aus der Nähe aus.
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MEroller
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von MEroller »

Das ist eine XLR Buchse, eigentelich aus der Bühnentechnik entliehen.
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wiewennzefliechs
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke für die Info.

Der seitliche (XLR-)Anschluss am Akku ist 3-polig, taugt also für den CAN-Bus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss dort aber weder beim Laden noch beim Fahren etwas angeschlossen werden (ich sehe auch weder am Ladegerät noch im Akku-Fach des Rollers ein Kabel, das an den seitlichen Anschluss des Akkus passen würde). D. h. das Laden funktioniert offenbar auch ohne CAN-Bus-Verbindung. Vermutlich wird der Ladevorgang dann ganz konventionell vom Ladegerät gesteuert (CC-Phase bis Erreichen der Ladeschlussspannung, anschließend CV-Phase bis zum Unterschreiten eines bestimmten Mindeststroms, danach Ladeende), wobei das BMS im Akku autonom arbeitet. Auch scheint die Batterie nicht mit der Roller-Elektronik zu kommunizieren. Über die beiden dicken Leitungen und den 2-poligen PowerPole-Stecker fließt nur der Fahrstrom, eine CAN-Bus-Kommunikation ist darüber nicht möglich.

Alles deutet also darauf hin, dass der CAN-Bus nur im Roller Verwendung findet. Akku und Ladegerät unterstützen zwar den CAN-Bus, diese Möglichkeit wird aber nicht genutzt. Ob die 12 V Hilfsspannung Verwendung findet, lässt sich erst sagen, wenn man die Beschaltung des Ladeanschlusses am Akku kennt.

Wenn tatsächlich weder CAN-Bus noch Hilfsspannung benötigt werden, könnte auch ein Emco-Ladegerät (und natürlich auch andere geeignete Li-Ladegeräte) nach entsprechender Anpassung von Ladespannung und -strom und nach Austausch des Ladesteckers für deinen Roller taugen.

Gruß

Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Gibt es Ladegeräte, auf denen z.B. über LCD der Ladevorgang transparent gemacht wird. Welche Einstellungen wären dann zum Laden zu Verwenden? Normalerweise müsste das Ladegerät nach erfolgreicher Beendigung des Ladens grün anzeigen. Er blinkt in den letzten Tagen aber nur rot. Ich möchte die teuren Akkus auch nicht überladen.

Peter51
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

Mit 18A hast du ein recht starkes Ladegerät. Normalerweise lädt das LG in der Anfangsphase mit 18A und dann in der Konstantspannungsphase mit ca. 54V. Sinkt der Ladestrom auf einen Wert kleiner 1A schaltet das LG ab und die LED wird grün.
Nun ist in deinem Akku noch ein BMS Batterie Mangement System integriert, welches die Spannung der 60Ah Packs (6 parallel geschaltete 10Ah pouch cells) überwacht. Von den 60Ah sind 13 Packs in Reihe geschaltet. Übersteigt die Spannung eines Packs 4,15V sperrt das BMS den Ladestrom und das LG meckert, weil es noch nicht fertig war....
Wiewennzefliechs kann davon ein Lied singen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 20. Jul 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Wenn ich Dich recht verstanden habe, kann also eine Überladung nicht stattfinden. Es wird nur Strom verschwendet?

Peter51
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

48,1VDC 60AH - 2,89kwh
- 6P13S AMITA pouch cell based architecture with STOBA Separator
- LiMnO2 chemistry
- 1300 cycles at 80% DOD
- Exceptional voltage stability
- Maintenance free
- Cell overvoltage protection
- Cell undervoltage protection
- Inter module balancing
- Can be charged using most standard leadacid chargers
- Data collection and Monitoring data viaCANBUS 2.0B
- Rugged mechanical design

- Charging Time with Runky Battery Charger Gold: up to 5h

- Cycle charge: up to 2000

- BMS built in stand alone: YES

- Weight: 14 kg

Zunächst einmal es sind 13Stück 60Ah Packs in Reihe geschaltet. Die Cells haben eine overvoltage und undervoltage protection. Es sollte meiner Ansicht nicht leadacid charger heißen, sondern lithium charger. Mit wahrscheinlich 0,3A Balancerstrom kommt das BMS gegen einen starken Lader und einer mehr oder minder übervollen Zelle nicht gegen an. Ich schätze die Reichweite bei meinem E-Max 120s nach dem Voltmeter und Tageskilometerzähler im Cockpit ab.
Die rotblinkende LG LED auf jeden Fall im Auge behalten. Sollte sie nie mehr grün werden, den Akku innerhalb der nächsten 6 Monate reklamieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Evolution »

Kann man mit dem CanBus Konverter http://shop.vectrixparts.com/pcan-usb-ipeh-21e.html und der Vectrix Diagnostic Application http://service.vectrixparts.com/topics/ ... plication/ herausfinden, welches der Packs nicht mehr korrekt lädt? Dann würde ich die Anschaffung dieses Tools in Betracht ziehen um verlässliche Daten zu erhalten.

Welches alternative Ladegerät würde den Akku schonender laden?

Peter51
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Re: Vectrix VX-2

Beitrag von Peter51 »

Übernacht hatte das BMS ja Zeit die Einzelspannungen der 13 Zellen anzugleichen. Vielleicht lädt das Ladegerät ja heute Morgen bis Ladeende, also LED geht auf grün? Mit dem Diagnose tool läßt sich sicher in die zentrale Steuerplatine des VX-2 schauen aber nicht in die Lithium Batterie, da diese nicht an den CANbus angeschlossen ist. Von Haus aus wurden die VX-2 jahrelang mit 4 schweren Bleibatterien ausgeliefert.
Dies sind eigentlich Fragen, welche du besser an vectrix parts stelltest.
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