Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Antworten
SimonH

Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von SimonH »

Hallo Gemeinde,
Ich habe mir letzten September nach langem hin und her eine schöne, blaue Vectrix VX-1 Li zugelegt.
Bisher war/bin ich auch zufrieden ausser, dass die Reichweite und das Fahrverhalten bei tiefen Tempereaturen und hügeligem Gelände ziemlich nachlässt.
Mitte November habe ich dementsprechend mein Baby in den Schopf gestellt (natürlich Geladen) und sie bis vorgestern nur noch ein oder zwei mal für kurze Distanzen benutzt.
Am Dienstag abend habe ich sie nun wieder an den Strom genommen um zu laden, was scheinbar auch funktioniert hat. Am morgen war der Akku auf jeden Fall voll.
Hier fängt aber mein Problem an.
interessanterweise, leuchtete am Morgen das Abblendlicht (ohne dass die Vectrix eingeshaltet war)
Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht. Bin aufgesessen und 21Km ins Geschäft gefahren. (Restreichweite im Geschäft: 60Km +)
Als ich am Abend wieder aufgesessen bin und die Vectrix eingeschaltet habe, erschien eine Restreichweite von 0Km. Ich hab mir gedacht das beruhigt sich dann schon wieder und bin die 21Km nach Hause gefahren. Ohne Probleme!
Nur auch zu Hause war die Restreicheite 0Km. Naja, dachte ich mir, Ich häng sie an den Strom - sie wird sich dann schon wieder erholen...
Tja, Strom eingestöpselt aber die Vectrix will nicht laden. Austecken, Einstecken... nichts!
Man hört ein Relais beim Einstecken, welches sich zweimal bewegt. klick, klick. im Abstand von eventuell einer Sekunde.

Ich habe nun jeden Tag mal versucht die Akkus zu laden. Aber da geschieht nichts. Es ist noch Spannung in den Akkus, da ich immer noch fahren kann. Ganz defekt kann sie also nicht sein.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? BMS, Controller, Relais, sonstwas?

Vielen Dank für eure erfahrenen Meinungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Simon

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von MEroller »

Ich mache zwar nicht gern Werbung für ein anderes Forum, aber in diesem Fall ist das fast unabdingbar: auf VisForVoltage.org wirst du sicher fündig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von Evolution »


SimonH

Re: Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von SimonH »

Danke für Eure Antworten.
Ja VisforVoltage hatte die Lösung:
Kurz gesagt: Neustart des Chargers half in meinem Fall.
Dies kann durch kurzzeitiges abhängen des Chargers vom Akku erreicht werden.
Es ist etwas Mühsam um zu den richtigen Steckern zu kommen (Allerdings nur wenn man nicht weis wie)
Am einfachsten kommt man vorne bei der Lenkung unter der Verschalung an die Stecker. Wenn man mit einer Lampe hinein Leuchtet sieht man die beiden Stecker, welche zu den Akkus führen. Diese beiden müssen für ein paar Sekunden getrennt werden. Danach wieder anschliessen.
Beim drehen des Schlüssels auf die Start Position sieht man anhand der Restdistanz, welche nun nicht mehr auf 0Km steht, dass es funktioniert hat.
Wenn nun die Vectrix wieder an den Strom angeschlossen wird, sollten die Fans wieder zu drehen beginnen.

Fall gelöst!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von MEroller »

Gut zu hören, dass wieder "Leben" eingekehrt ist in Deine(n) VX1 :D Das Teil ist unglaublich komplex aufgebaut und progammiert worden, dass es fast ein Wunder ist, dass man die Kisten immer noch wieder in Schwung bringen kann - fast nur aufgrund von Enthusiasten, die bereitwillig Ihre Erfahrungen und ihre Arbeit mit anderen teilen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SimonH

Re: Meine Vectrix VX-1 Li lädt nicht mehr

Beitrag von SimonH »

Ja, so sieht das aus.
Danke für die Hinweise.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste