Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von HELIX »

kurz offtopic:

Die
MEroller hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 20:03
######################################################################################################################
sind nicht nötig, der Beitrag wird nach der Fehlermeldung trotzdem angezeigt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

Nein, mit einem Link geht das partout NICHT. Hast Du das noch nie selbst probiert :?: :roll:
Die Warnung beim Zitieren erlaubt trotzdem nach nochmaligen Absenden das posten der Nachricht, wahrscheinlich verwechselt Du das mit der Link-Problematik?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von anpan »

Soweit ich das sehen kann:

Leerzeichen und Zeilenumbrüche werden für die Textlänge nicht gezählt.

Wenn das Zitat > eigener Text ist, kommt eine Meldung, aber der Post sollte theoretisch trotzdem kommen.

Wenn man weniger als 6 Zeichen schreibt, kann man den post nicht abschicken.

Wenn die Titelzeile ^, _, *, ", ', ' oder ` enthält, kann man den post nicht abschicken.

!! und ?? werden in der Titelzeile offenbar durch ein Leerzeichen ersetzt.

Wenn der Text "wikipedia.org" im Post vorkommt, unabhängig davon, ob es ein Link ist, kann man den Post nicht absenden.

Wenn der Text "www.youtube.com" vorkommt, kommt eine Meldung, aber man kann den Post abschicken. Nutzt man zum Beispiel youtubes kurzlink ( https://youtu.be/w4aLThuU008 ) oder nimmt einfach das www. am Anfang weg, greift die Prüfung nicht.

Wenn "http" (also ein Link) im Post vorkommt und der Text kürzer als 125 Zeichen ist, kann man den Post nicht absenden. Warum man 125 Zeichen als Beschreibung hinzufügen muss, wenn ein paar Worte reichen, weiß wohl auch nur der Author der Prüfung.

Dann gibt es noch eine Prüfung, ob ein Zitat richtig beendet wurde. Wenn nicht, kann auch hier der Post nicht abgeschickt werden.

Alle Prüfungen passieren aber ausschließlich per JavaScript im eigenen Browser. Ich habe dieses eine Prüfscript bei mir einfach abgeschaltet. Serverseitig passiert dahingehend nichts mehr.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von Evolution »

Man kann auch den Javascript im Kästchen links deaktivieren. Wenn man für den Browser allerdings Java noch braucht, muss man den Browser neu starten.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von anpan »

Das Forum ganz ohne JavaScript geht aber nicht. Bzw. welches "Kästchen links"?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von Evolution »

Das wird sichtbar, wenn man einen Link setzen will. Bei deaktiviertem Java-Script kann man nicht mehr schreiben, deswegen muss man den Browser neu starten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 22:28
LiFePO4 hat einen exponentiell steigenden Innenwiderstand bei fallenden Zelltemperaturen. D.h. je kälter desto überproportional tiefer ist der Spannungseinbruch bei einer bestimmten Stromentnahme. Und Spannung = Höchstgeschwindigkeit bei unseren E-Motoren, egal ob VX1 oder Thunder oder vR one oder...
Diese Kurven hatte ich mal extrapoliert aus einer wissenschaftlichen Untersuchung. SOC=State of Charge=Ladezustand.
Bild
Du siehst, dass sich zwischen 20 und 0°C der Innenwiderstand fast verdoppelt, d.h. der Spannungseinbruch bei einem bestimmten Entladestrom wird auch fast doppelt so hoch.

Deshalb heize ich in Herbst, Winter und Frühjahr meine Batterie auf ca. 23°C auf :D Dann es kalt sein wie es will, mein Roller tut fast gleich gut wie im Sommer.
Aus PN:
tollerroller hat geschrieben:Ich nehme mal an (ohne alles verstanden zu haben), je kälter, desto geringer die Reichweite, gilt für alle Akkus?!
Sollte man die dann immer (ab 20C°) drinnen laden? Was passiert denn im Winter während der Fahrt. Wäre schön, wenn Du Zeit für eine Antwort hast. Danke (und ich hoffe ich finde sie dann :-))
Es gibt schon viele Themen z.B. im Akku Technik Forum und Unterforen, die sich mit diesen Thematiken befassen. Deshalb hier nur in Kürze:
Ja, je kälter desto geringer die Reichweite, und das gilt bislang für alle verfügbaren Zelltypen. Bei den derzeit gebräuchlichsten ist es mit LiFePO4 am extremsten, besser mit LCO, NMC und NCA, und am besten mit Blei. Ja, bei Kälte bricht Bleich noch am wenigsten ein :D
Bei entnehmbarer Batterie am Besten IMMER innen laden und lagern bis kurz vor der Fahrt, dann wirkt sich Kälte nicht mehr so stark aus.
"Was passiert denn im Winter während der Fahrt." Ja, was passiert? Die Batterie wird schneller leer als im Sommer, der Spannungseinbruch beim Strom geben ist viel stärker als im Sommer, und ein BMS schaltet dann auch gern früher ab, oder das Zweirad wechselt viel früher als im Sommer gewohnt in den Schildkrötenmodus :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von tollerroller »

Danke ! Auch für den "Umzug" der Frage ;)

Tom68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:05
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von Tom68 »

Hallo an alle Vectrix User,

ich habe mir vor kurzem auch einen VX-1 mit Nim Akku zugelegt und möchte den Akku umbauen. Reichweite sollte mindestens 100Km sein.
Ich habe Leaf Gen3 Zellen angeboten bekommen. Bevor ich das Projekt anfange, hätte da noch Fragen zu BMS, Firmware und Ladegerät.
Wer hat so einen Umbau schon gemacht und kann mir Infos geben.

Gruß
Thomas

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Li - Reichweite und Geschwindigkeit

Beitrag von Vectrixuwe »

Bau dir 44 LiFePo4 Zellen a 60 AH ein. Dazu die 3,95€ Balancer für jeweils 4 Zellen mit 100 Ampere Entladestrom. Dazu die Li-Software für 38 Li-Ion Zellen und schon sind fahrten bei 0 Grad oder Kälter kein Problem. Und wenn es denn 10 Grad oder mehr hat dann kommen die 35 kW die der Motor leistet voll gut. Da ist man froh das der Motor nur ein relativ kleines Drehmoment hat. So geht es von 0- 50 km/h noch recht human zu. Aber ich traue mich kaum oberhalb der 50 km/h den Regler voll auf zu drehen. Denn kaum hat man das gemacht kommt auch schon wieder die abruppte Drossellung bei 120 km/h.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste