Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Die Fa. Krain waren wohl mit einem 16S4P Headwayumbau die ersten. Ein Bleisäureladegerät mit Pulsladen am Ende für Lithium - da staunt der Fachmann. Wahrscheinlich ist bei 60V das Poti schon am Anschlag - wirst wohl mit der Spannung nicht herunterkommen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Hallo Peter51,
ich schätze Deine Fachkompetenz sehr. Aber leider kann ich aus Deinen letzten beiden Beiträgen nicht viel Nutzen ziehen. Ich habe im E-Max-Strang gesucht, aber (bisher) leider keine Anleitung /Erläuterung zu den beiden Potis des Originalladers gefunden.

Auf die Nachfrage zu den "Batterie equalizer HA02 für Bleibatterien" bist Du leider nicht mehr eingegangen. Das wäre schon wichtig. Denn ich habe nicht vor, den Roller wieder mit Bleiakkus auszustatten. Es soll (wenn er endlich zuverlässig fährt) für Pendelfahrten 2x40km genutzt werden - mit Blei nicht realistisch.
Peter51 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 09:18
Die Fa. Krain waren wohl mit einem 16S4P Headwayumbau die ersten.
Ja und?!?
Diese Aussage nützt mir rein gar nichts, wenn nicht einmal eine Erläuterung oder ein Link dabei ist, wo ich mich über deren Umsetzung informieren könnte. Ich hatte die Headway halt da und sie waren vorher im MZ Charly verbaut. Die originalen Bleianker waren tot und daher sitzen die Headway jetzt im VX-2.
Neu gekauft hätte ich sie mir wohl eher nicht, sondern dann einen Akkupack auf 18650er-Basis konfektioniert. Im Modellbau setze ich die hochstromfähige Sony 18650 VTC5 ein und aus solchen Akkupacks einen zusätzlichen "Range-Extender" zu basteln, wäre das Nächste, wenn der Vectrix erst einmal zuverlässig fährt.
DASS er endlich zuverlässig funktioniert ist ja wohl derzeit mein Hauptproblem.
Peter51 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 09:18
Ein Bleisäureladegerät mit Pulsladen am Ende für Lithium - da staunt der Fachmann.
Bisher wusste ich nicht einmal, dass der Lader gepulst lädt. Ich habe weder zum Roller, noch zum Lader irgendwelche Unterlagen erhalten. Schon die Ladekennlinie würde ja enorm weiterhelfen ...

Im Forum gibt es weder ein Wiki, noch eine Faktensammlung - oder ich habe sie bisher nicht gefunden. Leider bin ich da auch nicht so fit wie Du.
Aber mich irritiert, dass niemand etwas zu 2,5V/Zelle bei Blei mit dem Originallader sagt. Ob Pulsladung oder nicht - 60V Ladeschlusspannung sind m.M.n. in jedem Fall akkumordend - deutlich zu viel. Daher nutze ich den Lader ja nicht mehr, sondern die genannten Alternativen mit IU-Ladeverfahren (CCCV).
Peter51 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 09:18
Wahrscheinlich ist bei 60V das Poti schon am Anschlag - wirst wohl mit der Spannung nicht herunterkommen.
Welche Werte sind denn etwa eingestellt und wo liegen die Einstellgrenzen? Zum besseren Verständnis:
180510-2_Lader_VX-2_Einstellpotis_1024_beschriftet.jpg
->Hier gibt es schon mal Hinweise, was welcher Poti bewirkt ... ;)
Demnach ist VR2 (orig. Wert ca. 472Ohm) zuständig für den Ladeschluss - werde ich überprüfen.
Auch Deinen Beitrag mit orig. 63,9V ... 61,9V Ladeendspannung (!) habe ich gefunden. Das wäre ja dann selbst für die im Datenblatt angegebenen 15V "Cycling Use 20°C" zu viel! Schon die würde ich nicht jedes Mal beim Laden nutzen - bei geschlossenen Akkublöcken. Zwar hat ->Hier am Mi 21. Nov 2012, 22:04 "bernd.do" die bis zu 64V-Pulsspannung mit Angleichen /Equalizing erklärt, aber gleichzeitig auf die Batteriegefährdung hingewiesen ...
Zur Not würde ich also das Poti tauschen um evtl. tiefer zu kommen ...
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Fr 11. Mai 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Das Poti wird Teil eines Spannungsteilers sein. Steht es auf Anschlag - Null Ohm - wird auch ein Austausch nichts bringen. Mit 20A und 57,4V = 1148W lädt das LG aber recht ordentlich. Dann bin ich gespannt, wenn du hier deinen Sony Range Extender veröffentlichst....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Peter51 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:23
Das Poti wird Teil eines Spannungsteilers sein. Steht es auf Anschlag - Null Ohm - wird auch ein Austausch nichts bringen.
Das ist so.
VR2 hat bei mir maximal 890 Ohm, original eingestellt waren bei mir 545 Ohm. Habe auf minimal 4 Ohm nach links heruntergedreht. Mit dem dazugehörigen Vorwiderstand R35 (links daneben) befasse ich mich erst, wenn ich die jetzige Einstellungen geprüft habe.
Da kann ja mal ein versierter Elektroniker schauen, ob es Sinn macht, den Spannungsteiler über den Vorwiderstand evtl. weiter anzupassen. Meine gemessenen 2,84kOhm passen irgendwie nicht zum Farbcode.
Peter51 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:23
Mit 20A und 57,4V = 1148W lädt das LG aber recht ordentlich.
Ich lade jetzt entweder gemächlich mit dem Zivan NG1 mit etwa 800W /15A, oder wenn es schneller gehen soll schalte ich einen Delta (Netzteil-)Lader mit 1,5kW dazu.
Auf Strecke will ich eigentlich nicht viel länger als 1h warten müssen und dafür eher mit ca. 80% weiterfahren, denn ab da regeln beide Lader den Ladestrom herunter. Nachladen ohne vollzuladen ist ja bei Lixx wesentlich unkritischer als bei Blei.

Gestern bin ich problemlos mit dem "Ersatzwiderstand" eine 30km-Tour gefahren. Es scheint also doch, wie schon mehrmals vermutet, entweder ein Kabelbruch, oder ein Wackelkontakt am Motor-Fühler vorzuliegen - nicht im Controller. Der Motor war mit Soziusbetrieb und einigen 10%-Steigungen am Ende gut warm, aber nicht heiss. Wenn ich mal Zeit finde, gehe ich dem Kabelstrang nach. Erst einmal bleibt es mit dem 510-Ohm-Widerstand, wie es ist.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

So, nach gut 500km mit dem Ersatzwiderstand ein Fazit:
- die Karre läuft wie sie soll und macht richtig Spaß
- trotz Widerstand noch 2x ausgegangen - beide Male war nachweislich der "klappernde" Seitenständer der Auslöser

Nun habe ich das Spiel im Seitenständer mit einer dicken Karosserieunterlegscheibe beseitigt und seit dem fährt das Teil problemlos. Dem klappernden Hauptständer habe ich einen "Softanschlag" am Rahmen spendiert. Seit dem ist auch bei Bodenwellen Ruhe.

Dank einem weiteren VX-2-Zukauf und der aktuellen Firmware bin ich auch kein Hindernis mehr in der Stadt und die Sohnemänner können mobil sein, ohne gar zu garstig von den "hier vorherrschenden" Simson verblasen zu werden.
180522_Rollerparade_1024.jpg
Rollerparade:
2 Stck. VX-2 bleiben bei mir - zwei gehen an einen Bekannten ...
Nun werde ich dem neuen Roller noch einen neuen Akkupack für ca. 100km Reichweite konfektionieren und dann ist das Teil (fast) perfekt.
Mir fehlt noch eine Gepäckbrücke mit TopCase und evtl. ein Windschild. Da freue ich mich über Empfehlungen /Erfahrungen.

Erst mal vielen Dank für die nette Unterstützung hier aus dem Forum!

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von ollige »

Joe_Roller hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 20:27
Dank einem weiteren VX-2-Zukauf und der aktuellen Firmware bin ich auch kein Hindernis mehr in der Stadt ...
Was für eine Hardware benötigt man, um die die Software zu bedienen? Reicht ein Schnittstellenkabel und ein Windows Laptop oder ist ein spezielles Programmiergerät nötig?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Neben dem "VX2 Diagnostic Adaptor", was lediglich ein zweipoliger Adapter für den CAN-Anschluss am VX-2 ist, brauchst Du einen "Peak-Adapter", der die CAN-Signale umsetzt und per USB-Anschluss der Software im PC liefert.

Mit der Vectrix-Software lassen sich dann Diagnosen durchführen und Firmware auf die ICM /MSU aufspielen. Um die die Sevcon-Motor-Controller umfassend zu programmieren benötigt man eine zusätzliche Software. Mit dieser allein kann man allerdings keine wichtigen Änderungen am VX-2 durchführen, da bspw. die Motordrehzahl zusätzlich über das Gasgriff-CAN-Signal im Vectrix-CAN-Modul am Steuerkopf (ICM) limittiert ist.
Ist die Motordrehzahl erreicht, verhindert das ICM unabhängig von der tatsächlichen Stellung des Drehgriffes eine weiter Erhöhung der Geschwindigkeit und bremst den Motor auf die erlaubte Drehzahl ein.

Lustig finde ich, dass man bei Bergab-Fahrt ohne den Grif zu betätigen durchaus schneller als 45km/h rollen kann. Sobald man am Griff dreht, wird der VX-2 über die Reku eingebremst.
Bei mir war es so, dass der VX-2 schnell und problemlos auf ca. 47km/h beschleunigte, dann aber spürbar abbremste, bis er wieder beschleunigte usw. - echt nervig. Das ist jetzt deutlich besser.
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Di 19. Jun 2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Hast Du die bei Vectrix Parts gekauft?

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Falls Du die drei "neuen" VX-2 neben meiner "alten" VX-2 meinst - natürlich nicht.

Die standen alle bei einem ehem. Händler mit defekten Akkus, abgesoffenen Tachometern und bis auf eine VX-2 erst einmal funktionslos herum. Jetzt fahren alle wieder und mein Bekannter hat sogar zwei der Tachometer wiedererweckt. Eine der VX-2 hatte 1 (in Worten: EINEN) satten Kilometer auf der Uhr und noch die Schwinge mit Kreppapier als Schutz umwickelt.
Die anderen waren zwar gebraucht, aber mehr als zum Vorführen sind sie wohl nicht gelaufen und die Beschädigungen kamen eher vom Herumstehen /Rangieren.
War eine ziemlich aufwendige Aktion mit 2x >750km Fahrt um die Teile von der franz. Grenze hier in den Osten "zu entführen" - aber das war es mir wert.
Jetzt habe ich die "E-Rollerdichte" hier im "Simson-Land" ebenso wie meinen elektrischen Fuhrpark deutlich erhöht. Mein Bekannter aus Dresden fuhr schon VX-1 und ist auch der nächstgelegene Ansprechpartner für mich. Da er "goldene Hände" hat, ist dies für mich viel mehr wert als der (faire) Kaufpreis und der Abholstress im Vorfeld und die Fahrt mit dem Hänger voll E-Rollern hart an der Belastungsgrenze unseres 1.6l-VW "Zugpferdes" ...

Mittlerweile gibt es schon etliche positive Kommentare /Kontakte. Die meisten Menschen hier wissen gar nicht, was elektrisch alles schon möglich ist und nicht nur optisch ist der VX-2 sowas von modern im Vergleich zu den Simson. Es ist einfach nur schön, wenn man zu Zweit VX-2-Roller fährt und sich entspannt dabei unterhalten kann!

Was ich dagegen echt vermisse im Vergleich zu den Simson, sind die Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck. Neben dem serienmäßigen Heckträger konnte man an jede "Simme" Seitengepäckträger montieren. Damit bin ich früher mit kompletter Zeltausrüstung in den Urlaub gefahren. Der VX-2 hat ja nicht einmal Heckträger in Serie ...
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Di 19. Jun 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von ollige »

Also für einen Programmierlaien wie mich "mal eben" Vmax = 55km/h einstellen (wie bei meinem Novax), geht dann wohl nicht. Sehr schade :(

Dennoch Danke für Deine aufschlussreiche Antwort!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste