Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Antworten
Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

hier vorgestellt
Ein interessanter Bericht. Nur, der Vectrix VX2 hat kein Planetengetriebe im Hinterrad wie der VX1. Fast alle Elektroroller haben einen Nabenmotor.
Der Sevcon size 4 ist der größere Controller - kommt aber immer auch auf die Parametrierung (Einstellung) an. Der Antriebsstrang (Tacho, Drehgriff, MSU Managementsystemunit und Sevcon size 4 Controller - Motor könnte bleiben) eines E-Max 110s Bj. 2011 würde passen - kämst dann ohne CANbus aus.
Vielleicht einmal an allen Kabeln zupfen, auch am 35-poligen AMP-Stecker. Den Kupferwurm mußt du schon selber finden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Mmm, Nabenmotor ganz ohne Untersetzungsgetriebe? Gibts dazu irgendwo Unterlagen? Das wäre ja ein sehr langsam laufender Direktantrieb - mit ca. 300-400U/min bei Höchstgeschwindigkeit. Nabenmotor muss doch eigentlich nicht heißen, dass er ohne Untersetzung läuft? Ist aber kein Problem, das in meiner Beschreibung rauszunehmen.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Sevcon4 als "größerer" Controller damit höhere Leistungen /Ströme zulässt? Evtl. wegen der 75km/h-Variante?

Bei dem beschriebenen Tausch bliebe also vom Vectrix nicht allzu viel übrig. Nicht einmal der Reku-Gasgriff. Wäre es nicht möglich, die ICM auf 75km/h aufzurüsten und dann am Sevcon zu drosseln?

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Bei einem Radumfang von 1,5m dreht dein Motor 500 1/min bei 45km/h ;)
Theoretisch könnte dein Roller schneller fahren. Aber dazu müßtest du aus deinem L1e Roller einen L3e Roller machen mit TÜV Abnahme......
Das beste ist, du lädts deinen Roller auf den Hänger und fährst zu Vectrixparts / Polen. Die können auch L3e Papiere ausstellen. Ich weiß allerdings nicht, was sie zu deiner Selbstbaubatterie sagen.
Der Sevcon Gen 4 size 2 kann 110A Motorphasenstrom im Dauerbetrieb und kurzzeitig max. 275A.
Der Sevcon Gen 4 size 4 kann 180A Motorphasenstrom im Dauerbetrieb und kurzzeitig max. 450A.
(Leider läßt sich daraus nur bedingt eine Controller- / Batterieleistung errechnen. Da schweigt sich das 118-seitige Handbuch aus)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Ich habe mir das Handbuch aus dem Netz geladen. Ein Originalhandbuch zum VX-2 gibt es leider nicht mehr. Ich gehe davaon aus, dass Du Dir auch die Reparaturanleitung von VP heruntergeladen hast. Ansonsten, wenn Du nicht mehr weiter weißt, kannst Du auch die Maschine bei ausgewählten Bosch-Services instandsetzen lassen.

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von b.gassner »

Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 19:32
Aber dazu müßtest du aus deinem L1e Roller einen L3e Roller machen mit TÜV Abnahme......
Das beste ist, du lädts deinen Roller auf den Hänger und fährst zu Vectrixparts / Polen. Die können auch L3e Papiere ausstellen.
Natürlich hast du deine Roller auch als Leichkraftroller versichert? Oder?

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Jo, für meinen E-Max 120s zahle 13,60 bei der HUK für 8 Monate (Saisonkennzeichen). Ich muß aber alle 2 Jahre zum TÜV. Desweiteren sammle ich Prozente für einen möglichen Zweitwagen.
Läuft dein VX2 jetzt zufriedenstellend?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Außer dem "Garagentest" des Controllers ist nicht viel passiert. Bei uns ist "Sch..."-Wetter und zum Jahresende läuft immer einiges an Arbeit auf. Davor ging ja gar nichts mehr und ich hab echt keine Ahnung, warum der Roller plötzlich anfuhr. Der Akku war ja wochenlang ausgebaut - evtl. lag es daran?

Ich habe mir zum VX-2 und zum E-Max aus dem Netz heruntergladen, was ich konnte. Mal sehen, was es nützt. Eine L3e-Firmware würde mich schon interessieren, aber wichtiger wäre mir, dass ich wieder sicher fahren kann. Denn mit der Angst liegenzubleiben steigt man nicht gern auf.
Erst Recht nicht im Winter.

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

So, es gibt Neuigkeiten !!!

Heute zwar kalter Wind, aber kein Regen /Schnee und die Straßen frei. Also raus aus der Garage auf die Piste. Fuhr wie immer und schon nach wenigen Metern stellte sich das "elektrische Glücksgefühl" wieder ein. Strecke leicht bergauf - ein Vorteil wie sich bald zeigte, denn nach ca. 4km und etwas ruckeliger Strecke war "der Ofen" wieder aus! Zuerst einige kurze Aussetzer - dann ausrollen und Finito.

Gleich als erstes die Sitzbank geöffnet und Startversuch:
Der Sevcon blinkt 8x hintereinander - danach kurze Pause!
Kann damit jemand etwas anfangen?
Traktioinsbatterie abgeklemmt, in der Hoffnung dass er danach wieder startet - klappt nicht!
Wärmeproblem kann es wohl auch kaum sein bei Temperaturen nahe Null und der kurzen Strecke.

Heimwandern und mit Hänger abholen war keine tolle Aussicht. Aber da es mehrheitlich bergab ging, habe ich den Heimweg mit Schieben /im Tretrollerstil auf der Geraden /bergab rollend angetreten. Leider kommt nach einem Flusstal noch eine Steigung ... und ich schnell ins Schwitzen.
Da habe ich mich beim Schieben erinnert, dass ja der gekippte Seitenständer für eine Abschaltung sorgt. Sollte dies ...
Also den Seitenständer mehrmals energisch angeklappt, gestartet - und losgefahren !!!
Leider nur bis zum nächsten Gas-Wegnehmen - dann war der Roller wieder aus. Aber was einmal klappt, geht auch mehrfach - manchmal brauchte es auch mehrere Versuche. Aber ich habe mich auf diese Weise vorsichtig bis nach Hause gerettet und musste glücklicherweise den Hänger nicht erneut bemühen.

Zum Einen bin ich froh, dass ich wieder nach Hause gekommen bin. Zum Anderen hätte ich natürlich gern wieder einen verlässlich funktionierenden Roller ...

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Achtmal blinken bedeutet:
Motor zu kalt (-30°) oder zu heiß
Controller zu kalt (-30°) oder zu heiß oder Kühlkörper zu heiß. Sevcon Gen 4 manual Fehlermeldungen Seite 110 von 118 Seiten.

Der Hallstecker hat ein dünnes rotes 5V Kabel ein dünnes schwarzes Kabel Masse sowie 3 Hallsensorausgänge gelb, grün und blau.

Ich schaute mir das 6. Kabel (Motor-Temperatursensor) vom Motor genauer an - Kontakt? Eventuell den Motortemperatursensor durch einen 1kOhm Widerstand ersetzen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Danke, das Manual habe ich mir jetzt auch heruntergeladen - gibts dazu auch etwas in Deutsch? :roll:
Da ich einen echten Temperaturfehler ausschließen würde, deutet also vieles auf einen Wackelkontakt oder eine gebrochene Leitung beim Temperaturfühler hin? Kann so ein Teil auch direkt defekt werden?

Achtung!
Das auf Seite 1 eingefügte Bild stammt NICHT von meinem Roller, sondern aus der Service-Anleitung. Da ging es mir nur um die Position der Status LED. Die hatte ich bis dahin völlig übersehen (da nie gebraucht und beim Öffnen der Sitzbank der Roller immer AUS war). Bei mir gibt es als "Hallstecker" einen 8er Steckverbinder vom Motorkabelbaum zum Sevcon, bei dem nur 7 Pin belegt sind? Interessanterweise sind die Kabelfarben zum Controller (Steckerseite) völlig verschieden zu denen am Kabelbaum (Buchsenseite):

Buchsenseite . . Steckerseite
zum Motor: . . . zum Sevcon:

braun. . . . . . . blau
frei . . . . . . . . frei
schwarz. . . . . schwarz
dkl.-grün . . . . braun

weiß. . . . . . . weiß-rot-gestreift
grau . . . . . . . orange
dkl.-blau . . . . gelb
dkl.-rot . . . . . rot

Da kann ich Deine Farben leider nicht zuordnen ?!? :shock:
Mit dem 1kOhm-Widerstand würdest Du also den Temp.-Sensor überbrücken und ein korrektes Signal vortäuschen? Wäre ein Weg, den Fehler einzugrenzen.
Die kurzen Kabel vom Stecker zum Sevcon sind übrigens deutlich dicker als die Kabel vom Buchsenstecker in Richtung Hinterrad. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber in der kalten Garage fassten sich die dünnen Kabel eher wie dünne, steife Drähte an als wie Litze ...

Was sagt denn der Fachmann zu der Geschichte mit dem Seitenständer? Wenn bei aktiviertem Roller der Seitenständer heruntergeklappt wird, erscheint im Display eine Meldung "Roller ausgeschalten" (oder so ähnlich). Also muss da ja irgendwo ein Kontakt /Sensor sitzen - nur wo? Ich habe bei meiner (flüchtigen) Suche nichts gefunden.
Beim Ausfall erschien keine Meldung im Display. Der Roller ließ sich normal starten - fuhr aber eben nicht. Beim Gasgeben hörte man eine leisen "Sirren" der Elektromik - mehr nicht.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste