Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Antworten
Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Hallo, ich "oute" mich auch mal als Käufer eines fast neuen Vectrix VX-2. Bis vor Kurzem sehr zufrieden - derzeit steht er leider still. Nach einer Fahrt über eine holperige Straße rollte er einfach aus und fuhr nicht mehr weiter - ohne ersichtliche Defekte /Fehleranzeigen. Es ist ein Sevcon-Controller verbaut. Ich bin e-mobil nicht ganz "unbeleckt", habe aber mit E-Motorrollern allgemein und dem Vectrix VX-2 /E-Max im Speziellen keinerlei Erfahrungen. Was habe ich bisher untersucht:

- Akku ist OK
- Vectrix lässt sich normal starten und zeigt keinerlei Fehlermeldungen
- im aufgebockten Zustand reagiert er auf das Drehen des Gasgriffes - das Hinterrad dreht - allerdings ohne Kraft

Ich habe mir schon einiges angelesen und vermute entweder einen Defekt oder eine Unterbrechung bei der Motoransteuerung? "Eine Phase fehlt" würde wohl ein solches Fehlerbild erzeugen? Oder einen Defekt beim Impulsgeber. So etwas hatte ich schon mal beim Auto.

Kann mir jemand Tipps zum Eingrenzen des Fehlers oder zur Beseitigung geben?
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Do 30. Nov 2017, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Der Sevcon Gen4 Controller hat eine LED, welche bei dir blinken wird. Jetzt ist es schön dunkel und du wirst das Blinken gut erkennen können (Leuchtfeuer). Die Blinkpulse zählen. Das Handbuch des Sevcon Gen 4 herunterladen mit der Fehlerttabelle und anhand dessen den Fehler diagnostizieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Ich tippe mal auf Wackelkontakt. Alle Leitungen und Verbindungen prüfen.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Danke schon mal für die ersten Antworten. Den Akku habe ich erst mal ausgebaut. Wo sitzt denn ungefähr die LED am Sevcon? Konnte sie nicht finden.
VX-2_Sevcon_Bild-Handbuch.jpg
Mit den Kontakten leuchtet auch ein. Nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Am Controller habe ich geschaut - da ist nichts locker. Trotz Handbuch /Service-Manual bekomme ich die Verkleidung links hinten an der Schwinge nicht ab. Irgendwo ist die noch verschraubt /geclipst und ich will nicht gleich etwas kaputt machen.
Sitzen den da bspw. die Leitungen für Drehzahlsensor o.ä.?

Vorn am "Interface Control Modul (ICM) " war ich (auch) noch nicht. Aber ich glaube, das ist die Stelle, die die CAN-Bus-Informationen steuert /überwacht. Ich habe einen Bekannten mit einem VX-1 und der nötigen Technik /dem Serviceprogramm. Aber die Einstellungen des ICM kann man da beim VX-2 wohl auch nicht anpassen und die Sevcon-Controller-Änderungen werden von der ICM "überstimmt". Ist erst einmal etwas frustrierend.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Die LED auf dem Sevcon sollte bei Zündung EIN grün leuchten - dann hätte es keine Störmeldung. Wie gesagt, im Dunkeln wäre es besser zuerkennen.
Ich weiß eigentlich nicht, warum du die Schwingenverkleidung abbauen möchtest? Das Motorkabel wird ja bis zum Sevcon Gen4 Controller geführt und das 5-polige Hallkabel auch (Das 6. Kabel ist vom Temperaturfühler wahrscheinlich ein KTY84/130).
Dein Roller ist wohl Bj. 2011/12, da noch der Sevcon Size 4 verbaut ist. Über der Yellow Motorphasenklemme sitzt die LED.
Dann noch viel Spaß mit deinem CANbus Roller.
P.S. Vielleicht ist die Sicherung (ANL-Sicherung) auf dem Sevcon Controller defekt?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Hier gibt es die Software für den Canbus

http://vectrixparts.userecho.com/forums ... plication/

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Danke, die Software hatte ich mir schon vorher heruntergeladen.

Ich selbst habe zwar die nötige Hardware nicht, aber einen Bekannten mit einem VX-1. Wir hatten bei Ihm schon mal meinen VX-2 angeschlossen und gehofft, den Sevcon zu etwas höheren Drehzahlen überreden zu können. Er hat auch eine Software, um den Sevcon direkt zu programmieren. Aber die Signale vom Gasgriff werden wohl auf dem Can-Bus von der zusätzlichen Vectrix-"ICM" limittiert, egal, was man am Sevcon einstellt.

Lediglich das lästige, starke Abregeln /"Pumpen" bei Erreichen der ca. 47km/h mit Abbremsen auf ca. 42km/h und erneutem Beschleunigen konnte man ein wenig Abmildern, in dem man die Motorcharakteristik beim Sevcon veränderte. In der ICM ist wohl die Firmware 45km/h bzw. 75km/h fest eingebrannt und damit werden die Einstellungen des Sevcon "überstimmt". Wir haben jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, das Fahrverhalten weiter zu optimieren. Ein Mitschwimmen im normalen Stadtverkehr ist so kaum möglich. Aber da erzähle ich ja sicher nichts Neues.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Danke für Deine Tipps!
Peter51 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 09:30
Die LED auf dem Sevcon sollte bei Zündung EIN grün ... Über der Yellow Motorphasenklemme sitzt die LED .
Ich hatte die Batterie für den Winter ausgebaut und wollte erst einmal wissen, wo die LED sitzt - Danke. Also habe ich jetzt den Akku angeklemmt und siehe da: LED am Sevcon leuchtet grün!
Peter51 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 09:30
Ich weiß eigentlich nicht, warum du die Schwingenverkleidung abbauen möchtest?
Na ja, ich wusste halt nicht, wo ich anfangen sollte und da war für mich die Suche nach einem unterbrochenem Kabel halt ein Ansatz. Aber wenn unter der Verkleidung kein Steckverbinder mehr sitzt, könnte man eh nur Kabelbeschädigungen suchen.
Peter51 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 09:30
Vielleicht ist die Sicherung (ANL-Sicherung) auf dem Sevcon Controller defekt?
Nein, natürlich nicht. Das habe ich auch geprüft. Aber dann gänge ja wohl gar nichts mehr. Aber das Rad drehte ja (ohne Kraft) beim Betätigen des Gasgriffes.
Peter51 hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 09:30
Dein Roller ist wohl Bj. 2011/12, da noch der Sevcon Size 4 verbaut ist. ... Dann noch viel Spaß mit deinem CANbus Roller.
Tja, was sagt mir das jetzt? Ist der "Sevcon Size 4" nun gut /schlecht oder hat irgendwelche Besonderheiten? Ich würde gern auf den CAN verzichten - nur wie?!? Gern auch per PN.

Aber jetzt kommt der echte Hammer:
Ich baue den Akku nach etlichen Wochen Stillstand wieder ein - und der Roller fährt ?!?

Jetzt stehe ich natürlich erst recht auf dem Schlauch. Ich habe nur in der Garage kurz beschleunigt - aber schon das ging ja nach dem Ausfall gar nicht mehr. Ich bin bis zum Ausfall ca. 5km straff gefahren, aber als ich ihn dann (Stunden später) mit dem Hänger abgeholt habe, fuhr er auch nicht wieder. Das hatte ich probiert. Eine Abschaltung wegen Überhitzung (?!?) würde ich daher ausschließen. Allerdings sind jetzt in meiner Garage <10°C und draussen liegt Schnee ...

So schön wie es wäre, wenn der Roller wieder fährt - aber ohne die Ursache zu finden ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann man wieder stehenbleibt. Ich hatte eigentlich vor, den Roller regelmäßig zu nutzen. Irgendwelche Ideen?

Die oben geäußerte Idee "Wackelkontakt" ist ja durchaus plausibel - nur wo?!?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Nun, ab Bj 2012/13 wurde der kleinere Sevcon size 2 verbaut.
Da dein Vectrix VX2 mit CANbus konzipiert wurde, läuft er steuertechnisch über CANBus. Man könnte natürlich aus einem (Unfall) E-Max 90s 110s den Antriebsstrang einbauen und hätte dann kein CANbus mehr.......
Aber nun läuft er ja wieder mit seinen 4 dicken Greensaver Bleibatterien oder hat er einen Lihium-Wechselakku von Vectrixparts Polen?
In meinem Fuhrpark ist noch ein scwarz-orangener E-Max mit dem gleichen Sevcon size 4 Controller. Dieser fährt Tacho Strich 46km/h. Das Problem mit "in den Begrenzer fahren" kennt er nicht - die älteren E-Mäxe mit proud eagle Controller waren da deutlich schlechter.
Und, mit einwenig Bücken sollte man kleine Schräubchen an der Schwingenverkleidung erkennen können.
Ich baue den Akku nach etlichen Wochen........ Na, so dringend scheinst du deinen VX2 ja nicht zu brauchen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Danke für Deine Infos! Noch irgendeine Idee zum Ausfall /Wackelkontakt ?
Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:23
Nun, ab Bj 2012/13 wurde der kleinere Sevcon size 2 verbaut.
Ist der besser bzw. was ist da anders?
Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:23
... könnte natürlich aus einem (Unfall) E-Max 90s 110s den Antriebsstrang einbauen und hätte dann kein CANbus mehr.......
Was meinst Du alles mit "Antriebsstrang"?
Bei mir ist ja wohl im Frontbereich die zusätzliche Vectrx-ICM verbaut. Vom Reku-Gasgriff bis zur Blinkeransteuerung läuft da wohl alles über den CAN-Bus. Anders kann ich es mir kaum erklären, dass er bspw. bei vergessenem Blinker nach einer Weile Fahren anfängt zu hupen ...
Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:23
Aber nun läuft er ja wieder mit seinen 4 dicken Greensaver Bleibatterien oder hat er einen Lihium-Wechselakku von Vectrixparts Polen?
Weder noch.
Die originalen GreenSaver waren platt. Derzeit fahre ich mit 2 Blöcken je 4p8s Headway 10Ah LiFePO4. Habe ich ja -> hier vorgestellt.
Auf dem letzten Bild ist es allerdings noch der "provisorische" 3p16s-Akku. Aktuell ist ein aktiver Zellausgleich und eine primärseitige Überspannungsabschaltung beim Laden dazugekommen. Auch einen Zivan-Lader mit ca. 700W habe ich noch zusätzlich eingebaut, so dass ich jetzt mit etwa 1.600W laden kann und meist in gut einer Stunde wieder flott bin.
Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:23
Und, mit ein wenig Bücken sollte man kleine Schräubchen an der Schwingenverkleidung erkennen können.
Mmmm, wenn Du die drei seitlichen und zwei unteren Kreuzschlitzschrauben meinst - die habe ich natürlich gelöst. Da die Verkleidung aber irgendwie "klemmte", fragte ich halt lieber an, bevor ich etwas kaputt mache. Manchmal gibt es ja irgendwelche Clipse und Nasen, die gern abbrechen - besonders wenn es kalt ist ...
Peter51 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 11:23
Na, so dringend scheinst du deinen VX2 ja nicht zu brauchen.
Glücklicherweise tatsächlich (noch) nicht. Außerdem hatte ich außer dem Frust auch noch ziemlich viel Arbeit, so dass ich mich nicht gleich wieder um den Roller kümmern konnte. Allerdings macht der Sohnemann gerade die Fahrerlaubnis und da kam der Roller gerade Recht. Auf kurzen Strecken macht das Teil ja auch richtig Spaß - wenn auch leider nur bis 45km/h ...

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste