Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Tja, ich selbst bin noch nicht wirklich weiter mit meinem Vectrix VX-2. Ich weiß ja nicht einmal, wo der Sensor sitzt oder wie man da heran kommt. Ab und an gibt es bspw. bei eBay mal Auktionen:
https://www.ebay.de/itm/KTY84-130-Tempe ... SwzwdaivVP

Nur ist doch fraglich, ob diese Gehäuseform dann tatsächlich etwas nützt ...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Könnte so aussehen:

http://www.shop.vectrixparts.com/wire-b ... front.html

Dieses Teil ist allerdings der Sensor für den VX-1.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Nein, das glaube ich nicht.
Der Sensor im VX-2 misst ja die Motortemperatur und der KTY84-130 hat nur zwei Anschlüsse, die ja auch zum Controller gehen.
Das abgebildete Ersatzteil des VX-1 dient ja der Akkuüberwachung, ist Teil des BMS und hat einiges an Elektronik auf der Platine ...

Ich denke, der eigentlich sehr kleine Senso ist entweder direkt irgendwo im Gehäuse des Nabenmotors eingegossen, oder eben wie im Angebot von eBay in ein kleines Gehäuse eingegossen und dann im Motor befestigt. Da wird es keine zusätzliche Elektronik geben - wozu auch, die sitzt im Controller.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Versuche mal, die Antwort hier zu bekommen:

https://service.vectrixparts.com/

Manchmal antworten sie auf die Fragen. Das ist die Supportseite der Polen, wohl die einzigen mit den Originalersatzteilen.

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

So, das Wetter ist so toll und die Temperaturen sommerlich - aber der Roller fährt immer noch nicht.
Mal wieder Statusmeldung:

- 8x LED-Fehlersignal, welches zur heiß /zu kalt bei Controller oder Motor anmahnt
- Ich habe den vom Stecker aus Sensor vermessen: 555Ohm, was bei den ca. 20°C wohl gut hinkommt
- Ich habe die dünne blaue Masseleitung vom Stecker direkt zum Minus-Pol geprüft - alles OK
- Ich habe alle Kontakte gereinigt und die Durchgänge der Kabel vom Amphenol zu dem Verbindungstecker geprüft - OK

Eigentlich hatte ich vor, PIN 33 abzuknipsen und mit einem 510Ohm-Widerstand gegen Masse zu legen. Wenn aber Widerstandswert OK ist, sehe ich den Sinn nicht wirklich?
Wenn der Motorwert OK ist - kann der Sevcon einen falschen Temp-Wert liefern? Gibt es da auch einen Test /Umgehungsmöglichkeit?
Elektronik kann schon frustrieren ... :cry:

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von b.gassner »

Was sagt das Display?
Alles normal?

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Ja, das ist ja der Witz:
Kann normal starten, Hebel ziehen - Bereitschafts-Blinken, Licht und - nur fahren will er nicht. Die Elekktronik sirrt leis, wenn ich Gas gebe, aber mehr nicht. Controller blinkt 8x Grün - lt. Handbuch Temperaturproblem ...

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von b.gassner »

Du hast früher mal geschrieben daß du mit der Software in den Sevcon rein kommst.
Hier kann man,laut Anleitung den Temperaturfühler einstellen. Allerdings nur den für den Motor.
Seite 9.
https://www.thunderstruck-ev.com/images ... torial.pdf
Es sind anscheinend auch noch 2 Stüch direkt am Motorcontroller verbaut. Da wirds
dann wohl schwieriger.
http://omeganaught.com/2014/05/sevcon-g ... -teardown/

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von Joe_Roller »

Ich selbst kann es nicht - ich habe die Hardtware dafür nicht und auch nur die frei verfügbaren Programme heruntergeladen - ohne sie bisher selbst genutzt zu haben. Mein Bekannter mit den VX-1 war es - ca. 50km Entfernung. Damals bin ich hingefahren, weil wir das abrupte Abregeln bei 47km/h verbessern wollten ...
Du meinst, man könnte so zumindest die Messwerte prüfen /angezeigt bekommen? Das würde ja Sinn ergeben. Wie groß ist denn der Aufwand /die Investition, wenn man sich Software + Hardware selbt beschaffen will? Oder kann man das mal leihen?

Ich werde noch einmal das Thermosignal direkt am Sevcon-Stecker messen und auch das probeweise Einlöten des 510Ohm-Widerstandes für den Motor-Fühler erscheint mir vor dem Auseinandernehmen des Sevcon als angemessen.

Aber so nach und nach fürchte ich auch, dass ein Fühler direkt im Sevcon "verrückt spielt". Das würde auch ansatzweise erklären, warum er bei der letzten Fahrt mehrmals durch hartes Anklappen des Ständers "wiedererweckt" werden konnten. Jetzt ist mir dies auch mit vielen Versuchen nicht mehr gelungen.

Leider kann ich aus den Bildern im Demontage-Link nicht wirklich erkennen, wo denn nun der /die Fühler auf der Platine sitzen. Kann da jemand weiterhelfen? Denn das wäre ja noch ein möglicher Schritt zu schauen /zu messen, ob da nicht ein Defekt /Wackelkontakt vorliegt.
"Wackelkontakt" war ja auch eine der frühesten Fehlervermutungen - die Frage ist aber eben noch: WO ?!?

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-2 rollt aus und fährt ohne ersichtliche Fehler nicht mehr

Beitrag von b.gassner »

Laut Übersetzer:
"Die Kühlkörpertemperatur wird von zwei Thermistoren erfasst, die an der Hauptplatine angebracht und in die Löcher im Hauptkühlkörper eingeführt werden. Im gesamten Design sind keine Drähte vorhanden, was zu einer sehr einfachen und kostengünstigen Montage führt."
Ich werde bei mit auch mal nachmessen von pin 33 zu Batterie minus, melde mich dann wieder.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste