Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

der in Kanada bestellte C:A. ist leider immer noch nicht da. Bin in Kontakt mit der Firma.
Bestellt ist er seit 6 Wochen, abgeschickt wurde er vor 4 Wochen.
Wie ich jetzt erfahren habe hatten wir bei der kanadischen Post einen vierwöchigen Total-Streik im Juni, der nach den 4 Wochen per Order von oben (Regierung) untersagt wurde weiterzuführen, da kann ja jetzt nicht mehr viel dabei rauskommen, oder ? :D Päckchen werden aktuell noch verbummelt oder gehen gar verloren... Und ich habe einen Verkäufer der bei der Wahl seiner Versandart schon ziemlich naiv ist....
Frage mich aber trotzdem wie das gehen kann, ob da irgendwo jemand lange Finger gemacht hat. Streik ist die eine Sache, Diebstahl eine andere.
Tracking ID gibt es bei der kanadischen Post nicht. :mrgreen:
Bisher ist ohne Ausnahme alles aus dem Ausland gut bei mir angekommen, naja jetzt eben mal nicht. :D
Wenn Anfang nächster Woche noch nichts da ist wollen sie mir nochmal einen schicken. Das ist zwar ok so, aber ich werde sie dann eindringlich bitten das nicht mehr mit der kanadischen Post zu tun und mit einem Beförderer der eine Tracking ID vergibt.
Für eine Tracking ID und die Sicherheit dass die Lieferung in spätestens 14 Tagen bei mir ankommt bezahle ich auch gerne einen Aufpreis.

Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

hatte echt nicht mehr damit gerechnet, Päckchen durfte ich heute beim Zoll abholen. :D
Der Wert war leider mit 0 € ! deklariert worden, deshalb nun hinfahren zum Zoll und Rechnung vorzeigen. :mrgreen:
Wären hin und zurück zusammen etwa 45km gewesen, hatte noch keine Courage mit dem Vectrix 40km davon auf vierspuriger Bundestraße mit 80km/h und mehr mit LKWs im Rücken zu fahren. :oops:
Habe dann aus lauter Feigheit die Honda Innova genommen. Ist zwar ein anderes Thema, aber ist meiner Meinung nach auch ein super Roller, wenn nicht der beste unter den Benzinern, jedenfalls der sparsamste weit und breit mit um die 2 Liter/100km. Auf einer Fahrt wie heute komm ich damit knapp unter die 2 Liter.
Die Innova behalte ich jedenfalls und verkaufe sie nicht.
Einfuhrumsatzsteuer war dann um die 20€ zu entrichten, sonst weiter nichts.
Gekostet hat er mich jetzt gut 130 € alles zusammen.
In dieser Woche wird es leider nichts mehr mit dem ausprobieren, geplant ist in der nächsten Woche.
Achso,
heute nachmittag habe ich dann noch eine Tour mit Vectrix gemacht (machen müssen), 35km Landstraße reine Berg- und Talfahrt im Mittelgebirge recht flott. Zuhause wieder angekommen hatte ich noch reichlich Balken auf der Uhr übrig und wollte ichs jetzt nochmal wissen und bin bergauf - bergab fleißig weitergéfahren bis zur roten Lampe und dann noch etwa 3 km langsam nachhause.Balkenanzeige war dabei sehr verlässlich bis zum Ende.
Insgesamt kam ich jetzt auf 54km, weis nicht ob das nun gut für einen Vectrix ist oder nicht, muss dazu sagen bin körperlich kein Jockey-Typ, komme dicht an die 100kg ran. Bin mit den 54 km jedenfalls absolut zufrieden, mehr hatte ich wirklich nicht erwartet. :D
Und habe den Eindruck, je fleißiger man den Vectrix benutzt umso besser wird er mit der Reichweite.

Viele Grüße:

Klaus

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Klaus,

ich habe mir jetzt auch einen Cycle Analyst für meinen Vectrix bestellt. Wo hast du denn die Batteriespannung/Versorgungsspannung angezapft? Geht das am DCDC Wandler vom Roller?
Wenn ich den Cycle Analyst direkt an die Batterie anschließe habe ich ja keine Möglichkeit ihn auszuschalten.
Hast du deinen jetzt schon fertig eingebaut?

Grüße

Martin

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo Martin,

das Projekt konnte ich leider aus Zeitmangel noch nicht ganz abschließen, kommt aber bald. Der CA wird direkt aus dem Akku versorgt, also mit den um die 150V. Deshalb bei der Verdrahtung ins Cockpit etwas sorgfältig vorgehen !Thema Berührungssicherheit. Es ist auch besser direkt die High-Voltage-Version des CA für den Vectrix zu kaufen, die geht bis etwa 300V Akkuspannung. Der Strom den der CA zieht fällt im Verhältnis zum Vectrix- Fahrstrom nicht ins Gewicht.Ich denke es dauert mindestens einen Monat bis der CA alleine den Akku nennenswert entleert hat. Man kann den CA aber auch absteckbar machen, falls man das möchte.
Wenn du keinen Shunt sondern einen Hallsensor wie beschrieben nehmen möchtest, nimmst du die 12V-Spannung für einen DC-DC-Wandler (z.B. Traco) am Controllerstecker ab.Eigentlich muss man über zwei Dioden die Spannung an den beiden Akku-Ventilatoren im Deckel unter der Sitzbank und die Spannung an der Steckdose im Handschuhfach am Controllerstecker herausprüfen und über 2 Dioden entkoppelt zusammenführen für den DC-DC-Wandler. Damit er auch während des Ladevorgangs funktioniert. Man will ja auch sehen wieviele Ah man in den Akku einläd.

Viele Grüße:

Klaus

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste