Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

dieser braucht + - 15V, oder zumindest + - 12V, deshalb kannst ja aber auch mit einem Sensor der nominal für 100A angegeben ist bis etwa +- 300A messen, dann gibt er eben in dem Moment + oder -12V statt + oder - 4V raus.
Die symetrische Versorgungssspannung ist eben den zwei möglichen Stromrichtungen mit Vorzeichen geschuldet.
Mag aber sein dass es auch Sensoren mit nur einer Versorgungspannung gibt, die können aber dann schwer was negatives gegenüber 0 V rausgeben.
Diese Konstellation hier müsste übrigens für beinahe alle E-Roller geeignet sein und wenn du mich fragst, ich möchte auch gar keinen Shunt mehr irgendwo einbauen, auch wenn der im Idealfall 10 oder 15 € billiger ist. So gefällt es mir einfach besser, Besonders die galvanische Trennung der Messspannung von aller anderen Fahrzeugelektrik.

Viele Grüße:

Klaus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von MEroller »

Für mich ist sowas auch DIE Lösung zum Strommessen, Shunt ist mir zu brachial. Aber da solche Spannungen drauf loslassen müssen ist mir zuviel. +/- kann ich verstehen, wenn gefordert ist, die Stromrichtung auch durch Umpolung des Ausgangssignals anzuzeigen. Aber das ist nicht unbedingt vonnöten. Es könnte auch z.B. 2,5V ausgegeben werden für 0A, mit 4,5V für maxiamlen positiven Strom und 0,5V für maximalen negativen Strom.
Nun ja, Hauptsache mal eine brauchbare Lösung in Richtung habhafte Verbrauchsmessung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

So, es ging inzwischen weiter,
die 200A Sicherung kam bei mir an und die alte Sicherung mit 125 A wurde von mir ausgetauscht. Zum Herankommen an die Sicherung muss der gelochte Controllerdeckel abgenommen werden. Dazu baut man aber besser den hinteren Akkublock zunächst aus. bei mir war er ja schon ausgebaut. Ich habe dazu zunächt die zwei oberen Zellreihen herausgenommen, dann wird der Block schonmal leichter zu heben und dann kann der Rest vom Block (ca. 25-30 kg) herausgehoben werden.
Ohne Flaschenzug, wie auf einem Video im Netz zu sehen ist ! Das kann man mit den Händen und alleine erledigen mit zwei Handschlaufen an die beiden Gewindestangen in der Akkublock-Mitte geschraubt ! Manche Leute sind echt schon etwas schwach drauf, vielleicht liegts ja an falscher Ernährung. :D Ich bin auch bestimmt kein Schwarzenegger, muss mir aber als alter Westerwälder auch nicht meine Arbeitshose morgens mit der Beißzange zumachen. :D
Den gelochten Controller-Deckel bekommt man ab wenn man die drei großen Kreuzschlitzschrauben löst sowie die 3 Motorphasen dazu und die Leitungen des Motors aus dem Deckel herauszieht. Dann nimmt man den Deckel vorsichtig nach unten ab und zieht dabei noch die beiden Leitungen zum Akku langsam heraus. Die beiden Controllerleitungen für + und - kommen übrigens genau anders herum aus dem Controller als die Belegung des hinteren Akkublocks ist. Sie müssen sich also jetzt auf dem Weg zum Akku kreuzen. Ist zwar kein Drama,hätte aber auch bestimmt keine Not getan, da kann nach meiner Meinung eigentlich nur jemand bei Vectrix gepennt haben, der Akku hätte auch genauso anders herum gepolt aufgebaut werden können.
Ich kann nur sagen, meiner (deutschen) Mentalität entspricht sowas ja gar nicht, ich schlafe nicht bei meiner Arbeit und versuche sie so gut wie irgend möglich zu machen. :D
Der Roller ist jetzt vollständig für den C.A. und den Batterie-Lade-/Entladeanschluß im Helmfach verkabelt. Im Moment mache ich schon eine Ausgleichsladung über Nacht mit meinem Mini-Ladegerät mit 0,1A .Ich sollte die Ladung aber besser Ergänzungsladung nennen, es fehlt nämlich zunächst mal noch was. Die defekte Akkuzelle hatte ich ja schon ausgetauscht. Erste Probefahrt (35km) habe ich heute positiv abgeschlossen.
Zur Akkuladung,noch eine Beobachtung von mir am Rande allerdings, der Akku wird nach meinem messen an meinen neuen Steckern beim Laden vom Ladegerät auch nach einer Ausgleichsladung mit 3A für eine Stunde bei mir in keiner Weise komplett geladen. Nach meinen Beobachtungen fehlen irgendwo noch um die gut 5 Ah dazu. Ladeschluss ist schon bei um die 144V anstatt bei um die 150V.
Das kann ich ja jetzt mal extern nachholen, die Frage für mich ist aber wieso man nicht vollständig läd, das passt meiner Meinung nach da nicht richtig. Mein Roller hat schon das neue Ladegerät mit aktueller Firmware.
Der C.A. ist aus Kanada leider noch nicht hier angekommen,aber seit einer Woche auf dem Weg, sonst ist aber Alles jetzt fertig. Werde dann später noch über den C.A. berichten.
Hier zunächst mal ein paar Bilder zu meinem Einbau:

Viele Grüße:

Klaus

IMGP1271.JPG
IMGP1273.JPG
IMGP1277.JPG
Zuletzt geändert von bm3 am So 7. Aug 2011, 02:25, insgesamt 11-mal geändert.

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Noch Bilder:
IMGP1285.JPG
IMGP1289.JPG
IMGP1294.JPG

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Noch Bilder:

IMGP1295.JPG
IMGP1298.JPG
IMGP1296.JPG
Zuletzt geändert von bm3 am So 7. Aug 2011, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Noch ein Bild:

IMGP1299.JPG

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

ein kleines Manko ist mir heute schon aufgefallen (leider zu spät), während des Ladevorgangs ist es nicht möglich die 12V am AUX-Ausgang des Handschuhfachs zu erhalten, auch nicht mit dem Einschalten der "Zündung". Somit bekommt der DC/DC-Wandler des Sensors während des Ladens keine 12V.
Das werde ich dann beim nächsten Service mal noch ändern, während des Ladens läuft aber der Batterie-Ventilator der wohl auch seine 12V-Spannung vom Controller bekommt. Somit muss ich noch die beiden 12V-Ausgänge des Controllers für AUX und Batterie-Ventilator über zwei Entkopplungsdioden auf den DC/DC-Wandler später zusammenführen.
In meinen Akku wird ab der roten Batterie-Lampe immer noch zuwenig Kapazität eingeladen.Habe ihn heute mal bis zur roten Lampe gefahren wobei die Balken sehr gut passend bis hinunter zu einem Balken angezeigt wurden, also sehr synchron Es sind danach heute etwa 2 Stunden und 10min mit durchschnittlich angezeigten 11A und für die CC-Ladung 40min lang mit 3A an Ladung gewesen. Komme da zusammen nur auf etwa 25 Ah bei einer Volladung. Die Reichweite damit liegt in recht bergigem Gelände meist außerorts gefahren bis 80km/h bei etwa 45km bis zur roten Lampe.
Gemessene Menge an elektrischer Arbeit auf der Netzseite fürs Laden waren 3,8 kwh. Davon geht aber noch einiges ab bis zum Akku. Ich schätze mal im Akku sind maximal 3 kwh jetzt eingeladen.
Sind die "nur" 25Ah beim Laden denn normal ? Falls nicht wie kann ich das ändern ? Nur mit einem PCAN-Adapter und der Service-SW ?

Viele Grüße:

Klaus

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Klaus,

also ich bekomme in meinen Vectrix maximal 4,3Kwh ab Steckdose. Und dann habe ich aber den Akku komplett leer gefahren, d.h. er fuhr nicht mehr schneller als 30-40kmh.
Reichweite ist auch ähnlich wie bei dir, ca. 50km bei zügiger fahrweise in hügeligem Gelände.

Hast du deine Ersatzzellen mal durchgemessen? Meine haben folgende Daten:
Zuerst 24Ah bei 28A und dann 6Ah bei 1,8A (1,13V) entladen. Danach 34ah (1,5V) geladen.
Die Akkus scheinen also alle noch in Ordnung zu sein.

Ich mache gerade noch einen Versuch zur Selbstentladung der Zellen bei verschiedenen Temperaturen, darüber werde ich bald mal berichten.

Grüße

Martin

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo Martin,
ich hab die Zellen die wir zusammen bestellt hatten noch nicht durchgemessen.Als sie ankamen hatte ich bei allen Zellen für uns drei aber kurz die Spannungen gemessen und sie lagen alle wirklich extrem gleich in der Spannung was schon ein gutes Zeichen ist.
Die Zelle die ich in meinem Pack austauschen musste stammt aber nicht aus dieser Lieferung, scheint aber auch ok zu sein.
Als ich diese Zellreihe vor den unseren von jemand anderem geschickt bekam (dem Händler in Bologna bei dem ich meinen Vectrix gekauft hatte), kamen die Zellen alle sehr chaotisch von den Spannungen bei mir an, waren wohl zu lange nicht nachgeladen worden. Ich musste 2 Stück aus 9 ganz aussortieren, die mit der höchsten Selbstentladung. Die Zelle mit der geringsten Selbstentladung aus dieser Lieferung hab ich dann kurz entschlossen genommen und bei mir eingebaut.
Aber meines Erachtens fehlt da jedenfalls bei meinem E-Roller noch was an Ah beim laden.Das bestätigen auch deine gemessenen 34Ah bzw. 1,5V . Der Akkupack müsste eigentlich mehr können als wie er geladen wird.
Nun, damit hat man wenigstens keine Probleme durch Überladung einzelner Zellen. :D
Was wird denn bei dir am Ende der Ladung als höchste Ladespannung angezeigt ?
Das Maximale was ich auf dem Display so sehe sind zur Zeit 147V. Sollten aber doch eigentlich bis zu 153V sein ? Und dann kommt noch dazu wenn ich die angezeigten 147V mit einem recht genauen Multimeter nachmesse sind es auch nur 145,5V direkt am Akku.

Viele Grüße:

Klaus

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Klaus,

ich bekomme meißtens nicht mit was am Ende für eine Spannung anliegt, da ich meißtens Nachts lade. Aber über 150 hab ich bei mir auch noch nicht gesehen. Ich glaube das kommt auch stark auf die Akkutemperatur an, wie hoch er wirklich läd.

Grüße

Martin

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste