Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

wollte mal berichten, da ich den Vectrix eh zur Zeit noch aufgeschraubt habe und noch auf eine flinke 200A-Elektronik- Sicherung aus USA warte, bei mir war noch die mit 125A im Controller, hab ich überlegt wie ich es denn am besten anstelle jetzt zumindest den momentanen Batteriestrom und die Batteriespannung vorne am Cockpit permanent angezeigt zu bekommen. Nachdem ich zuerst in die Richtung Nutzung des Hallsensors im Controller (-4,5 bis +2,5V) geistig schon losgelaufen war und zwei DVM-Module für Strom und Spannung vorne ins Cockpit bauen wollte, fiel mir ein, da gab es doch noch was Gutes fertig zu kaufen und richtig:

Den Cycle Analyst !

http://www.ebikes.ca/drainbrain.shtml

Den hab ich mir jetzt erstmal in der 350V und high current-Ausführung in Kanada bestellt.
Zum Thema "Shunt" gibt es ja auch noch den Leiterstreifen im Vectrix-Controller der durch den Hallsensor geht. Vielleicht lässt sich der als Shunt direkt nutzen oder die Ausgangsspannung des Hallsensors irgendwie auf den Eingang des Cycle Analyst (+- 200mV)adaptieren. Da wird mir schon noch was Gutes zu einfallen. :D
Möchte möglichst keinen extra Shunt einbauen, wäre aber zur Not wohl das Einfachste.
Das Gute am Cycle Analyst ist ja dass er auch die eingeladene und ausgeladene Akkukapazität anzeigt und über einen Reedkontakt am Rad die gefahrene Geschwindigkeit und Distanz ermitteln kann. Also müsste man mit Hilfe des C.A. auch recht präzise die momentane Restreichweite einschätzen können.

Viele Grüße:

Klaus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von MEroller »

Habe mich schon länger gewundert, was der blanke Metallstreifen auf den Sevcon Gen4 Controllern soll. Ein Shunt? Aber wenn da ein Hallsensor draufsitzt, könnte es sich auch um den neuen Melexis IMC Hallsensor MLX91205 oder 91206 handeln. Die sind speziell auf Berührugnslose Strommessung in direkt benachbarten Stromleitern ausgelegt. Siehe zum Beispiel der Artikel auf Seite 52 des aktuellen Hanser Automotive Hefts 5/6 2011. Es gibt auch ein E-paper zum Online drin blättern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo,

im Sevcon des Vectrix ist dieser Hallsensor hier verbaut:

http://www.aceisys.com.my/DataSheet/Lem ... 100-TP.pdf

Einer für den Batteriestrom mit dem besagten silbernen Leiterstreifen hinduch zur Hauptsicherung und zwei weitere für zwei von drei Motorphasen.
Der Sensor für den Batteriestrom liefert bei 200A gezogenem Batteriestrom (die auch beim harten Beschleunigen erreicht werden) um die - 4V. Beim Rekuperieren aus hohen Geschwindigkeiten bis zu + 2,5V, also etwa 125A in die Batterie zurück.

Viele Grüße:

Klaus

Vectrixxer

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von Vectrixxer »

Hallo Klaus!

Und wenn Du schon dabei bist, Deinen Vectrix aufzurüsten...
Kannst Du das dokumentieren???
Es gibt in D nicht viele, die sich da ran wagen....

Grüße

Mario

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

Hallo Mario,

gut dass du mich nochmal ans dokumentieren erinnerst . :D
No job is finished untill the paper work is done !
http://randomfunnypicture.com/random-fu ... -Finished/
ich versuche dann mal ein paar Fotos mit Kommentaren für hier zu machen :D
Ich hoffe ich bekomme das mit den Fotos hin.
Ich nehme an Hermes hat sich noch nicht bei dir gemeldet ?

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Mi 20. Jul 2011, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Vectrixxer

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von Vectrixxer »

Hallo Klaus!

Schön, dass Du auch etwas für die Nachwelt festhalten möchtest :)
Für alle Fälle mitm Vectrix bietet sich ja auch das vectrix-forum an??!!
Dort werde ich auch noch eine Rubrik für Umbauten einbauen ;)

Hermes war gestern da :) aber ich nicht :(
Kommt heute wieder :)
Werde den "Vollzug" berichten ;)

Viele Grüße

Mario

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

So,

habe mir das heute nochmal etwas näher angeschaut, ist leider nicht ganz so einfach wie ich gedacht hatte.
Dieser Leiterstreifen durch den Hallsensor führt ja zu Sicherung hin, die aber wieder am Pluspol des Akkus angeschlossen ist.
Damit sind wir da recht nah am Pluspol, müssen aber nah an den Minuspol mit dem Shunt, passt also nicht.
Dann hab ich jetzt den 0V- Ausgangspin das Hallsensors mal daraufhin gemessen ob er irgendwie über die Leiterplatte des Controllers niederohmig mit dem Minuspol des Akkus verbunden ist. Ist er aber nicht, das ist in diesem Fall dann eher ungünstig weil über die Versorgungsspannung des C.A. im C.A. Intern der Hallsensor dann mit dem Minuspol des Akkus verbunden werden würde und das könnte sogar den Controller stören oder beschädigen. Das mache ich also lieber nicht, jedenfalls nicht solange ich die Schaltung um den Hallsensor herum im Controller nicht kenne. . Das Konzept des C.A, sieht auch keine Stromversorgung über einen extra DC-DC-Wandler zur galvanischen Trennung von der Antriebsbatterie vor, sondern eben Versorgung direkt aus der Antriebsbatterie.
Also sehe ich im Moment nur die Möglichleit den Akku-Minuspol wie vorgesehen über einen zusätzlichen Shunt zu führen. Ich werde mir also noch einen Shunt mit etwa 0,15- 0,3 mOhm besorgen. Mehr Widerstand sollte der nicht haben, sonst wird der schon recht warm beim fahren.

Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

So,

ein paar neue Überlegungen dazu.
Habe mir die Batterieabdeckung mit dem Ventilator jetzt mal näher angeschaut und ich hatte das wohl etwas falsch eingeschätzt. Hinten am Controller und zwischen Akku und Controller bleibt recht wenig Platz übrig wenn die Abdeckung montiert ist. Da wo Platz um einen Shunt unterzubringen sein könnte ist eben jetzt dieser Ventilator. Eigentlich hatte ich schon einen Shunt bestellt und auch einen selbst gebaut.Wer sich mal einen Shunt selber bauen möchte, ist gar nicht so schwer, entscheidend bei einem Shunt ist immer die Widerstandsänderung bei Erwärmung gering zu halten. Dies gelingt ganz brauchbar mit einem Stück Edelstahl mit einem Querschnitt von etwa 150mm²,in meinem Fall ein Stück Flachstahl von einem Dachhaken 5 x 3 0 mm und etwa 5-10 cm lang. Damit dürfte die Widerstandsänderung über die Temperatur auf jeden Fall unter 3-4 % bleiben.Mit Alu oder Kupfer landet man eher dann bei 20-30%. Der selbstgebaute Shunt hat etwa 0,150- 0, 20 mOhm. Das wären beim starken Beschleunigen etwa 6-10 Watt Verlustleistung am Shunt.Im normalen Fahrbetriebs-Durchschnitt deutlich weniger.
Gekaufte Shunts sind da bei den Temperatur-Toleranzen aber eher bei 0,5 %. Also noch eine Zehnerpotenz tiefer.
Jedenfalls ist es nicht einfach da beim Vectrix einen Shunt unterzubringen der ja noch isoliert von der Fahrzeugmasse sein muss und auch noch warm wird und nach draußen unter die Verkleidung wollte ich ihn jetzt auch nicht unbedingt verlegen.
Das mit dem Shunt gefiel mir jetzt eigentlich immer weniger gut.
An den Controller möchte ich auch ungern gehen,aus Grümden wie oben schon geschrieben, bin daher jetzt umgeschwenkt und nehme genau so einen Hallsensor (LEM HTB 100-P) zusätzlich wie im Controller verbaut ist und versuche den dann auf den Shunt-Eingang des C.A. zu adaptieren. Denke die Vorteile mit Hallsensor überwiegen. Mir fällt im Moment noch kein Grund ein warum es so nicht gehen sollte. Werde weiter berichten.

Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von bm3 »

So,neuer Stand,
den LEM Stromwandler hab ich jetzt zusammen mit einem Traco TEL3-1223 (isolierter, stabilisierter Dual-Mini- DC/DC-Konverter) verdrahtet, getestet und für gut befunden. Stromaufnahme von Traco mit LEM daran liegt an 12V bei 57 mA. Das sind dann etwa 0,7 Watt Leistungsaufnahme im Fahrbetrieb , weniger als ein Shunt schlucken würde Der Traco liefert dem LEM sauber stabilisierte + - 15V DC.
Durch den LEM wird dann einfach das negative Batteriekabel zwischen Akkublock und Controller hindurchgeführt.
Die benötigten 12V werde ich parallel mit dem AUX-Ausgang für die 12V-Steckdose im Handschuhfach direkt am 12-poligen Controller-Stecker abnehmen
Der 0V-Ausgang des Traco /LEM wird mit den 0V des Akkublocks verbunden werden müssen damit der C.A. beim messen seinen Bezugspunkt hat. Der Messausgang des LEM wird über einen Spannungsteiler mit dem C.A.-Shunteingang verbunden. Das Teilerverhältnis sollte etwa 40-50 : 1 sein,der von mir verwendete HTB100 P liefert bei 200 A dann 8 V ab, nicht 4 V wie die LEM im Controller, die sind eine Nummer größer, macht aber nichts. die Anzeige kann auch am C.A. durch entsprechende Eingabe in Grenzen angepasst werden. Hier kann man die Ladestrom-Anzeige des Tachos beim Laden als grobe Referenz dazu benutzen den C.A. recht genau abzugleichen.
Den Spannungsteiler werde ich vorne irgendwo in der Nähe des C.A. oder sogar im C.A. selbst anbringen. Plane auch den C.A. steckbar zu installieren, suche im Moment nur noch nach passenden und unkomplizierten Buchsen/Steckern die die max.150V Batteriespannung auch einigermaßen sicher zulassen.

Mein C.A. ist leider noch nicht aus Kanada eingetroffen, ebensowenig die zum fahren dringend benötigte 200A-Elektronik-Sicherung aus USA,von denen ich zwei Stück recht günstig über einen Ebay-Verkäufer erstehen konnte. Ist jetzt beides schon 14 Tage her seit der Bestellung, so langsam sollte mal was hier eintreffen, habe allerdings nicht per Express dort bestellt,vielleicht liegt es ja beim Zoll rum. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
HTB100.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix: Einbau des Cycle Analyst

Beitrag von MEroller »

Heißt das tatsächlich, dass der popelige Hallsensor +15 und -15V braucht? Das finde ich äußerst viel, arbeiten die Sensoren selbst meist mit 5V, und zwar nur in einer Polung. Aber vielleicht ist das ± nötig wegen der bi-Direktionalität der Strommessung? Auf jeden Fall war aus meiner Sicht in der Doku des Sensors nicht ganz klar, was man dem Teil tatsächlich spendieren muss, dass es tut. Und 15V sind ein Haufen für solch ein kleines Bauteil. Vielleicht ist es doch was induktives und nicht nur Halltechnik, was da an Bord ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste