VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

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most
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von most »

Hi,
sollte ich nen anderen Fred aufmachen? Nicht dass hier jemand OT schreit :lol:
@Peter51: Ans LG muss ich sicher nicht - läuft ja. Aber gut zu wissen, daß es da die Potis gibt. Den Hersteller der Akkus kenne ich nicht - ich hatte bisher keinen Anlass gesehen, einen Akku auszubauen um den Hersteller ablesen zu können. Zumindest die letzte Wartung und flashen „aller Steuergerätemkt neuester SW“ (O-Ton Vorbesitzer) hat Kilian wohl kürzlich vorgenommen - leider weiß ich nicht, ob da auch am Steuergerät manipuliert wurde. Und ich habe über die Arbeiten keinen schriftlichen Nachweis.

Zumindest einmal war da ein weniger begabter Hobbyschrauber dran. Die ABS-Abdeckungen hinten re und li (da wo der Schriftzug eingeschraubt ist) haben gebrochenen Haken und an den PP-Abdeckungen über den Akkus im Durchstieg sind ein paar Schraublöcher aufgeplatzt (mit Akkuschrauber festgezogen?). Zudem ist der Kabeldurchbruch von den Akkus zum Sevcon mit Teerpampe verschmiert. Da sitzt doch bestimmt im Original eine Gummitülle drin. Ferner sind zwei Karosseriemuttern weg - eine Schraube saß ohne Halt einfach so im Loch, die andere wurde durch eine metrische ersetzt mit Gewindeblech dahinter.

Die Akkuabdeckungen im Durchstieg will ich wegen der fummeligen Montage der Halen und den geplatzten Befestigungsaugen nur noch aufmachen, wenn dringend erforderlich. Wird nicht besser mit jedem Mal...

@b.gassner: Habe nur einmal nach Ladung gemessen, siehe oben 12,9V. Abweichungen 0,1V sind bei 4x Blei sicher okay. Das HA02 kommt ja noch. Ich habe ein iCharger 308 Duo, das werde ich an die Akkus lassen, wenn ich den nochmal wieder auf machen muss - dann Messe ich Kapazität und Innenwiderstand. Habe aber keinen Grund zur Annahme, dass etwas nicht okay ist.

Bin bisher 40km weit gekommen - aber auch über die Dörfer mit 59-60km/h und nur langsamer wenn es nötig war. Schön: Er segelt ja recht anständig - da muss man bei etwas vorausschauendem Fahren nicht mit der Reku spielen. Mechanisch gebremst habe ich auf meinen nun etwa 120km überhaupt erst 3 oder 4 mal 8-) .

Der Roller hat jetzt 3400km aufm Buckel - und er sieht wirklich analog zur geringen Laufleistung annähernd wie ladenneu aus. Nässe hat er wohl nur bei meiner Abholungsfahrt (32km bei 2°C - ging knapp) gesehen. Leider sind die verchromten Tauchrohre mackig (Rost- oder Steinschlag, habe ich nicht mit Lupe beschaut) und daher sind beide Abstreifringe hinüber.

Er kommt mindestens aus 2. Hand. Vor dem Verkäufer hat ihn wohl eine Dame gefahren.


Zwei Fragen haben sich ergeben:
Wie stelle ich den Fahrscheinwerfer ein? Er ist zu hoch... Die Schrauben aus dem Handbuch finde ich nicht... offenbar bin ich blind :oops:
Edit Service Manual: „Adjusting the headlamp 1. To adjust the light beam up and down turn the right lower side adjustment screw. Clockwise to raise the beam and counterclockwise to lower the beam.“. Aber wo sind die blöden Schrauben?? :?


Was verändert man mit dem im rechen Lenkerende befindlichen weißen Einsatz (ist mit ner kleinen Madenschraube gesichert)? Vom Verkäufer habe ich verstanden „mechanische Geschwindigkeitsbeschränkung). Probiert habe ich es bisher nicht, würde lieber wissen, was ich da genau mache, bevor ich es mache.

Gibt es hier niemanden, der einem VX-2 18650er LiIon spendiert hat?

Danke & österliche Grüße,
most
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Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Die Akkufächer vom VX-2 und E-Max 110Ss sind ja gleich groß und riesig. Volker aka VU18650PF hat für seinen Roller einen 8kWh Akku aus 18650er Zellen gebaut! Vieleicht kannst du seinem Thread ja noch ein paar Tipps entnehmen?
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von b.gassner »

Schau dir mal das Video an.
ist zwar vom VX-1 ist aber der gleich Griff.
https://www.youtube.com/watch?v=Z7_6Gvqd5WU

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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von b.gassner »

Einstellung Scheinwerfer:
Im Handbuch Seite 53.
Diese Einstellschrauben erreichen Sie durch den Bereich zwischen Vorderradschutzblech und Scheinwerfer. Von hinten kann man die Schrauben erfühlen.

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most
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von most »

Hallo zusammen!

@b.gassner: Danke für die Tipps. Das Video hatte ich doch tatsächlich schon mal gesehen - es aber wieder komplett verdrängt :lol: . Den Handbuch-Hinweis hatte ich gesehen, aber doch Schrauben nicht gefunden. Oberhalb des Vorderrad-Schutzblechs ist doch alles verkleidet?! Muss mal mit einer GoPro als Spion den Bereich genau inspizieren.

@Peter51: Wow... Danke für den Thread-Hinweis! Ich bin noch nicht durch, aber da sind definitiv viele gute Ideen drin. Mal sehen, was ich davon berücksichtigen kann. Sehr eindrucksvoll sind Volkers Bilder von dem Block... na da habe ich mir ja was vorgenommen :shock: . Eventuell erst mal 14s20p?!? Muss mal drüber schlafen...
Überhaupt ist der Hinweis, daß E-Max und VX-2 ähnliche Roller sind, sehr hilfreich für mich. Kann da aus den Threads sicher so manches herauslesen!


An alle jetzt mal ein fettes DANKE, daß ihr trotz der Ähnlichkeit zum E-Max und dem sicher x-ten Male, wo sich Neulinge nach Basics erkundigen, noch so viele nette und echt gute Tipps kommen :P :P Halte ich nicht für selbstverständlich!
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most
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von most »

Hallo zusammen,

leider habe ich nur seltenst Zeit, an dem Projekt weiter zu arbeiten. Heute habe ich Bestandsaufnahme gemacht. Die angeblich neuen Akkus sind zumindest in 2015 hergestellt. :? :? Zwei davon hängen nun am iCharger und durchlaufen zwei Zyklen voll-leer-voll. Danach weiß ich, wieviel Ah sie haben. Danach folgen die anderen beiden.

Aus meinem alten Li-Ion-Projektakku habe ich mal ein paar 20p-Blöcke platziert, um die Anordnung besser einschätzen zu können. Siehe Bilder.
65F53891-36C0-4403-B3E3-9BF70B888E8B.jpeg
BF70BE85-C922-4AE5-8661-37CA3507D81C.jpeg
160F0F5A-C1EF-43A5-9671-6030BF2632DF.jpeg
Ich tendiere dazu, die 40p-Gitter in der gezeigten Anordnung 4x10 hochkant, und dann drei nebeneinander zu platzieren. Das würde es erlauben, einen Block zu haben, den ich komplett ohne Gymnastik herausnehmen kann. Jedoch bleibt nach oben nicht viel Platz. Mal sehen, eventuell werden es dann 14s32p... die zwei fehlenden oberen Reihen erlauben dann bequem die Kontaktierung.

Kommentare sind immer gerne gesehen!

PS: Das zweite Bild ist am iPad korrekt in der Lage, wird mir im Beitrag leider kopfüber dargestellt. Sorry.
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most
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von most »

Ich habe 4x Multipower MP75-12C. Scheinen eine der preiswertesten zu sein...
83EC3712-7544-4580-8EF5-F47CF541FF1D.jpeg
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Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Nun, 4 neue Multipower MP75-12c kosten - nach einwenig googeln - 4-mal 138,- Euro. Ein Ladungsausgleicher HA02 hätte sie vielleicht noch einwenig länger Leben lassen. Ein HA02 verhindert insbesondere zum Ladungsende (Pulsladephase) ein Überladen einer einzelnen Batterie.
Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem 14s32p Projekt.
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most
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von most »

Kurz ein Zwischenstand zu den Multipower: Alle vier haben nun die Zyklen durchlaufen, drei davon konnte ich um die 71 Ah entnehmen, einer jedoch nur 65Ah, also knapp über 85%SoH.
Auf dem Gehäuse ist folgendes eingeprägt (alle vier gleich):
0590ACF3-334D-4AF6-99CA-DCDCD5443E86.jpeg
Sieht nach 11.10.2015 aus :? . Keine Ahnung, ob dies das Herstelldatum des Gehäuses oder das der Batterie ist - ich vermute aber letzteres. Somit hat beim Verkauf der Verkäufer die Unwahrheit erzählt („Akkus sind gerade neu gekommen...“).
Der gegenüber den anderen Alkus leicht erhöhte Innenwiderstand führt vermutlich dazu, daß der 65Ah-Akku nicht ganz so voll wird, bzw. die anderen dann mit gering mehr Spannung geladen werden. Da das Ladegerät die Akkus ja ohnehin sehr konservativ nur bis 12,9V auflädt mache ich mit jetzt um ein potentielles Überladen keine Sorgen - aktuell nicht. Aber mit zunehmenden Alter wird das schon interessanter, denke ich.
Als nächstes kommen erst mal die MP‘s wieder rein, dann natürlich zusammen mit dem HA02.

Ich habe den Balancer https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2979779253 noch nicht, wenn er da ist, gehts mit dem Zellensatz weiter!
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Leider ist der Aufkleber etwas verdeckt. Die Spannungsabweichtung sollte wohl max. 0,1V sein? Und der Einbau max. 3 Monate nach Herstellungdatum erfolgen? Jetzt, noch ohne HA02, würde ich die Pulsladespannung zum Ende des Ladevorgangs einmal messen.
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