VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

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Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Moin Gluehbert,
1.) 2.) Zu so einem Frickelkram hätte ich kein Bock. Bau ein gescheites BMS - z.B. das von bennony in der 120A Version ein und gut ist. Zwei parallel geschaltete Akkus haben bei dir 210Ah. Ja, ein großer Mann braucht große Akkus. Falls die 35mA Balancerstrom nicht ausreichen kannst du noch einen 1 oder 2A Active Balancer (Supercap) mit Bluetooth parallel schalten oder du nimmst gleich den Active Balancer mit BMS und Bluetooth - gibt es mit 0,6; 1; oder 2A Balancerstrom. https://de.aliexpress.com/item/40007875 ... hweb201603_
3.) Ich messe ein schwimmendes Potential vom Gehäuse zum Minuspol von 2,87V. Folglich ist eine Isolation für erforderlich.
5.) Der Anderson SB50 (Batteriepack) ist ja mit der 100A ANL-Sicherung auf dem Sevcon abgesichert. Das Ladekabel habe ich mit einem 10A Sicherungsautomaten (LSS) für mein 10A LG abgesichert. Desweiteren gibt es bei mir noch eine rote Leitung für die 48V MSU (E-Max), welche ich ebenfalls mit einem 10A Sicherungsautomaten abgesichert habe.
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Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Isolierung ist vorgesehen. Ich habe Plexiglas, das ich passend zuschneiden und biegen will. Jetzt nicht wer weiß wie dick, aber mehr als eine Folie. Vielleicht sollte ich, wenn ich fertig bin (aber vor Anschluss des BMS und des Rollers an den Akku) mal eine Isolationswiderstandsmessung mit ein paar hundert Volt machen. Eine permanente Isolationsüberwachung wie im IT-System oder in Elektroautos ist wohl zuviel des Guten, oder?

Die Ladeleitungen gehen bei mir an jeder Sicherung vorbei. Da kommt noch eine rein, sonst ist mir das zu heikel.

Das BMS aus deinem Link habe ich schon: 150 A Laststrom mit 2 A Balancerstrom. Den Rekustrom muss es ja auch vertragen. Die App habe ich runtergeladen, wird aber wohl erst was anzeigen, wenn das BMS an Spannung liegt und Bluetoothverbindung hat. Leider ohne Laschen zum Festschrauben. Ich muss es anders im Roller befestigen. Im e-max hatte ich alles auf ein Brett geschraubt und dann federnd aufgehängt. Da war auch gleich noch ein gewisser Feuchtigkeitsschutz (Überdachung, nach unten offen) dran.

Und die Messleitungen zum BMS und ins Helmfach werde ich abgesichern, auch wenn es viel Arbeit ist. Wenn mir da was an Isolation durchscheuert oder Metall in die D-Sub-Buchse gelangt, nimmt das Inferno seinen Lauf. Mit 120 A schweiße ich 3,2-mm-Elektroden. Die Akkus liefern viel mehr, wenn was schiefgeht.

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Die Isolationsmessung mit ein paar 100V man lieber sein...... Das Polycarbonat, Plexiglas, Makrolon wird 0,75mm haben.
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Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Meinst du? Ich habe mit den Scheiben schon Kondensatoren gebaut und auf 18 kV aufgeladen. Da ist nichts durchgeschlagen. Der letzte Kondensator hatte Klarsichtfolien aus dem Kopierer als Dielektrikum, d.h. so dick wie ein Blatt Papier. Richtung 10 kV gehen auch da. Ich weiß aber nicht, welcher Kunststoff das ist.

Da fällt mir ein: Die Folien könnte ich als zusätzlichen Schutz nehmen, an den Ecken, wo evtl. die Plexiglasscheibe eine nicht entdeckte Lücke haben könnte.

OK, bei der Isomessung beschränke ich mich auf 250 V. Aber gar nicht messen oder nur mit dem Multimeter deckt halt keine Schwachpunkte auf.

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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von MEroller »

Wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat ist eine 10kV Isoprüfung durchaus anzuraten, das hier ist kein Spielkram mehr ;) Das deckt dann schon potentielle Schwachstellen auf, bevor es später gravierende Probleme gibt.
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Also ich rate ab. 48V plus einer Extrazelle ist noch im Hobbybereich. Isolationsmessung für 400V Industriemotoren macht man mit 2.500V. Bennoney fährt schon und du schraubst noch......
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von MEroller »

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Bastler (so haben wir doch alle angefangen) und Profi :mrgreen:
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Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Ich habe Geduld. Es kommt immer wieder ein neuer Tag und dann kann ich weitermachen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich lieber auf die teuren, aber aus meiner Sicht qualitativ hochwertigen e-max, vectrix usw. Roller setze: Alle drei Jahre brauche ich diese Arbeit auch nicht.

Die Isomessgeräte, die ich mir wohl ausleihen könnte sind ganz normale für den Niederspannungsbereich, also die typischen 250 / 500 / 1000 V Prüfspannung. Vor ein paar Tagen hatte ich eins in der Hand, das konnte man in 50-V-Schritten umstellen. Naja, erstmal elektrisch dichtkriegen das Ganze.

Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Die Akkus sind jetzt eingebaut. Der Platz hat so gerade gereicht. Fotos gibt's noch nicht, es ist noch teilweise sehr provisorisch und nicht fotogen...

Das BMS hat keinen Mucks gemacht, als ich es angeschlossen habe. Schon kaputt? Mit BMS habe ich einfach kein Glück.

Probefahrt also ohne BMS. Bei Rückenwind waren 42 mph nach Tacho drin, sonst 40 mph. Mit den Bleiakkus war ich auch nicht langsamer, trotz 7 V Unterschied. Muss da noch was an der Software gemacht werden?

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Hast du die App von deinem neuen BMS installiert? Das BMS für 17S richtig angeschlossen?
Screenshot_2020-06-20 €87 7 20S 100A Smart BMS mit 0,6 EINE Aktive Balance Batterie Schutz Bord Bluetooth 14S ~ 20S 100A te[...].png
Das BMS überwacht den Widerstand der Cell Wire Resitance (Balancerkabel). Bei > 100mOhm = 0,100 Ohm kommt es bei mir zu Fehlermeldungen. Vielleicht alle Sicherungshalter und Sicherungen herausschmeißen?
ZU ALLERERST (Settings) muß das BMS von 24S auf deine 17S konfiguriert werden.....
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