VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

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Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

So weit komme ich gar nicht. Die LED blinkt schon nicht, wenn 0 V und 56 V angeschlossen sind. Die Brücke von Zelle 17+ auf den äußersten Pin zur Versorgung habe ich eingebaut. Trotzdem nichts, auch keine Bluetooth Verbindung.
Die App ist installiert.

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Mit dem BMS kam doch eine Bedienungsanleitung mit. Der Stecker mit den ersten 16 roten? Kabeln wird zuerst eingesteckt und Zelle 17+ hat dann 2 Kabel (Balancerkabel, Versorgungsspannung). Dann sollte die LED blinken. Bei Bluetooth und Balancing sollte die LED Dauerlicht haben...
Vielleicht einmal beim Verkäufer nachfragen?
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Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Wahrscheinlich mußt du einen Reset machen. Erst den kleineren Stecker mit Balancerkabel 17 und Versorgung abziehen, dann den größeren mit den 1 schwarz und den 16 Balancerkabel abziehen. Dann großen Stecker aufstecken, danach den kleineren Stecker aufstecken. Jetzt sollte die LED blinken und die Bluetooth Verbindung möglich sein ;)
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Gluehbert
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Bedienungsanleitung gab es nur als Download auf der Seite bei Aliexpress. Ich habe es entsprechend dem Plan verbunden, 17+ hat die zwei Adern. Ich habe beide Reihenfolgen versucht: B-, kleiner Stecker, großer Stecker und B-, großer Stecker, kleiner Stecker. Kein Erfolg. Aber ich befürchte, dass ich es selbst zerstört habe. Bei der Isolationsmessung (ja, du hattest mir abgeraten), hing es an B- dran. Meine Einschätzung, dass da nichts passieren kann, weil es keine weitere Verbindung gab, könnte sich als falsch herausstellen: Wenn es auf der Erde gelegen hat, dann könnte das Gehäuse das Potential vom Rollerchassis angenommen haben. Hat das Gehäuse Verbindung mit irgendwelchen Halbleitern im Innern, ist das ein Problem. B- auf dem anderen Pol und schon wäre es hinüber. Ist ne Theorie, es könnte natürlich auch:
-Vorher schon kaputt gewesen sein.
-Eine andere Art von Fehlbedienung vorliegen. Die Reihenfolge der Spannungen an den Steckern hatte ich aber mehrfach geprüft.

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Im März (TÜV) brauchte ich auf die Schnelle 12V für den Seitenständerschalter/Relais. Darauf habe ich die Mutter von Zelle 4+ gelöst und einen weiteren Kabelschuh mit Kabel und Sicherung untergeklemmt...... Danach blinkte mein JK-B2A24S nicht mehr. Aber mit ziehen beider Stecker und wieder aufstecken funktionierte der Balancer wieder.
Bei dir ist nun guter Rat teuer?
https://de.aliexpress.com/item/40010015 ... 4c4dMa3uUj

"Probefahrt also ohne BMS. Bei Rückenwind waren 42 mph nach Tacho drin, sonst 40 mph. Mit den Bleiakkus war ich auch nicht langsamer, trotz 7V Unterschied. Muss da noch was an der Software gemacht werden?"
Ich denke, deinen Controller hat der gleiche Programmierer parametriert wie Evolutions Controller. Demnach sollte dein Roller auch 75km/h rennen können.
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Hm. 75 km/h kann er nicht. Nach Tacho 42 mph = 68 km/h. Es dürften knapp über echte 60 sein. Auch aufgebockt dreht das Hinterrad nicht schneller. Manuell habe ich den Roller mit der linksblink-notaus-vollgas-an Methode auf locker 120 Sachen eingestellt. Es ist aber egal, ob 70 oder 120 eingestellt sind: Es ist immer bei etwas mehr als 60 Schluss. Vectrixparts hatte letzten Dezember aber erwähnt, dass ich nach der Umrüstung auf Lithium nochmal irgendetwas via CANBus umgestellt bekommen würde. Ich werde die mal anschreiben.

Das BMS probiere ich morgen noch mal aus. Vielleicht lebt es ja doch noch? Der Widerstand vom Roller zur Erde war aber leider recht niedrig... Dafür war der Isolationswiderstand aber zumindest in Ordnung (5,5 GOhm, mehr konnte das Messgerät nicht anzeigen). Das BMS aus deinem Link ist / war auch meines. Du bist da gut mit zufrieden? Ich habe mittlerweile so viel Geld in BMS versenkt... Allein diese Pleite mit dem Dalydingern, die bei 4 V immer noch nicht abgeschaltet haben letztes Jahr

Die Akkus verhalten sich übrigens anders, als die von Winston: Diese hier gehen, wenn sie sich 100 % SoC nähern, sehr schnell mit der Spannung nach oben. Ca. 2 Minuten von 3,4 bis 3,5 V (bei etwa 15 A). Obwohl die Kapazität mehr als doppelt so groß und der Ladestrom kleiner ist. Die Winstons haben da immer 20 min für gebraucht. => Ohne BMS laden geht eigentlich gar nicht, man muss die ganze Zeit daneben stehen und laufend das Multimeter umstecken.

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Derzeit habe ich in meinem 120er noch den JK-B2A24S (Active Balancer, Supercap.) drin. Ja, zum Ladeende hin muß ich aufpassen. Ca. 6 Forumsmitglieder haben ihr BMS mit diesem Balancer ergänzt. Der Balancer als BMS JK-B2A24S15P ist noch nicht geliefert. Ich fahre meinen 120er ja mit 72V (82V Leerlauf). Tacho 80km/h sind kein Problem ;) 75V*100A=7,5kW. Manchmal kann ich auf der Autobahn LKWs jagen mit Tacho ~90km/h. Für den Sommer habe Reku 'rausgenommen und fahre max. 2km Vollstrom - ein getunter Motor verschleißt schneller. Mit 16Zellen gingen Tacho 65km/h. Der aktuelle SXT Sonix fährt mit einem 72V 40Ah Akku.
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Gluehbert »

An der Geschwindigkeit hat sich nichts verändert, obwohl jetzt bei Vollgas 53 statt wie zuvor 46 V anliegen. Daran, dass der Motor zu viel Gegeninduktionsspannung erzeugt, kann es also nicht liegen. Da ist noch irgend eine Drossel am Werk.

Peter51
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Peter51 »

Lediglich das lästige, starke Abregeln /"Pumpen" bei Erreichen der ca. 47km/h mit Abbremsen auf ca. 42km/h und erneutem Beschleunigen konnte man ein wenig Abmildern, in dem man die Motorcharakteristik beim Sevcon veränderte. In der ICM ist wohl die Firmware 45km/h bzw. 75km/h fest eingebrannt und damit werden die Einstellungen des Sevcon "überstimmt". Wir haben jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, das Fahrverhalten weiter zu optimieren. Ein Mitschwimmen im normalen Stadtverkehr ist so kaum möglich. Aber da erzähle ich ja sicher nichts Neues.

Dies hat 2017 ein Forumsmitglied geschrieben. Eine 75km/h ICM liegt wohl bei 250,- Euro.

Hast du bei deinem neuem BMS die Temperaturfühler angeschlossen?
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Re: VX-2 Umbau auf Li-Ion-Zellen

Beitrag von Joe_Roller »

@ Peter51 : Der "Jemand" war ich. ;) Rein zufällig ... bin ich gerade einmal wieder hier aufgeschlagen ...
Gluehbert hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 23:08
An der Geschwindigkeit hat sich nichts verändert, obwohl jetzt bei Vollgas 53 statt wie zuvor 46 V anliegen. Daran, dass der Motor zu viel Gegeninduktionsspannung erzeugt, kann es also nicht liegen. Da ist noch irgend eine Drossel am Werk.
Wenn der VX-2 mit CAN-Bus ist, sitzt die "Drossel" oben in der Zentraleinheit in der Firmware. Da gibt es eine maximale Sollvorgabe bei der Drehzahl, die dann das Gassignal auf dem CAN-Bus beeinflusst /drosselt.
Da kannst Du am Sevcon programmieren oder am Gasgriff drehen oder die Spannung erhöhen wie Du willst ...
Ich hatte an meinem Sevcon auch höhere Drehzahl einprogrammiert - hat nur mehr Durchzug, aber keine Geschwindigkeit gebracht.

Die Lösung war für mich die letzte VX-2-Firmware, die einen Modus zum externen "Justieren" bietet. Damit erreicht man zumindest reale 50+ km/h und kann recht gut im Verkehr mitschwimmen. Wenn er oben von "knapp echte 60km/h" schreibt, dann dürfte dies schon diese Firmware /Einstellung sein. Mehr geht dann tatsächlich mit einer "45km/h-Firmware" /ICM nicht.
Das "Pumpen" ist aber jetzt deutlich geringer (eigentlich nur noch bei Bergabfahrt vorhanden) und nervt nicht mehr. Mir reicht es für meine Kurzstrecken.

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