Seite 1 von 2

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 22:23
von Gluehbert
um halb 8 hatte ich beide Roller wieder zuhaus.

Ob der Vectrix in Leer wirklich leer war, weiß ich nicht so genau, ich bin die gesamte Strecke relativ langsam gefahren ( Weisheit der Schnarchlader: "Wer schneller fährt kommt später an") und die Akkuanzeige schwankte wild hin und her.

Was mir aufgefallen ist:
- Zwei mal trat es auf, dass der Vectrix auf freier Strecke plötzlich mehrmals kurz hintereinander hupte. Was bedeutet das?
- Sobald man Höchstgeschwindigkeit erreicht, tritt ein eigenartig "kratzendes" Gefühl aus dem Motor auf, so als ob er im 100-ms-Rhythmus zwischen Gasgeben und Reku hin- und herwechselt. Bleibt man knapp unter vmax, indem man den Gasgriff nicht ganz aufdreht, fühlt sich die Fahrt wesentlich geschmeidiger an. Hängt das mit der geänderten vmax zusammen, bzw. bleibt das so, wenn man den Roller auf 45 oder 75 km/h einstellt?

Insgesamt seit dem Kauf gestern etwa 330 km gefahren.

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 06:05
von most
Moin,
ein kratzendes Gefühl habe ich nicht gefühlt - ich bin da aber eventuell auch nicht so empfindsam... mit Vollstrom bin ich aber schon auch öfter gefahren.
Bei der Hupe: Hatte ich ein mal, da hatte ich den Blinker vergessen zurückzustellen. Er erinnert durch kurzes Hupen im Blinkrythmus dann daran - das dauert aber, bis das kommt. Ich hatte mich zuerst erschrocken, finds aber ganz gut.

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 07:43
von Evolution
Das mit dem Erinnerungshupen ist mir auch schon öfters passiert. Wenn man kein akustisches Blinksignal hat, ist das schon sinnvoll.

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 08:47
von Gluehbert
D.h. ich hatte nur vergessen, den Blinker auszustellen?

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 11:13
von Evolution
So ist es. Steht auch im Handbuch.

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 15:18
von Gluehbert
Gestern trat es das erste mal auf, als ich auf der Bundesstraße die Abfahrt nehmen wollte: Bei der 200-m-Bake habe ich rechts geblinkt und auf dem Verzögerungsstreifen kam dann die Hupe. Heißt dass, dass ich demnächst immer hupen werde, wenn ich eine Abfahrt nehme?

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 15:25
von Fasemann
Du blinkst halt zu zeitig, du musst doch Strom sparen...😀.

Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 16:47
von Evolution
Ja. Wenn Du beispielsweise an einer Ampel stehst, kann es sein, dass Du zu lange warten musst. Dann stelle den Blinker aus und warte bis Gelb kommt. Sonst hupt es halt, was auf Grund der ungewollten Aufmerksamkeit peinliche Momente verursachen kann. Das richtige Timing lernt man aber schnell.

Ich werde mal ein neues Thema aufmachen, da diese wichtigen Hinweise nichts mit dem Verkauf zu tun haben und nicht gelöscht werden sollen.

Re: Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:09
von Gluehbert
Ich habs jetzt auch im Handbuch gelesen. Den Abschnitt mit dem Blinken habe ich wohl nur kurz überflogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es da nicht so viel spektakulär Neues zu gibt. Jetzt weis ich es besser.

Re: Vectrix VX-2 Blinker und Hupsignal

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 23:28
von Gluehbert
Sooo....
Von Herrn Kilian habe ich nichts mehr gehört, ans Telefon geht er nicht mehr, auf SMS antwortet er nicht mehr. D. h. der Vectrix ist immer noch nicht umprogrammiert. Mal sehen, ob mir die Polen von Vectrixparts helfen.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Der Scheinwerfer ist so eingestellt, dass man die Eichhörnchen in den Baumkronen beobachten kann. Aber mal im Ernst: Wie stellt man den tiefer? Im Handbuch steht, dass man die untere rechte Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen soll. Die Schraube findet man angeblich, indem man unter die vordere Verkleidung fasst und sie dort erfühlt. Aber:
-Nach welcher Schraubengröße muss ich suchen? Sind es die langen Gewinde mit dem winzigen Sechskant am Ende? Die sitzen verdammt hoch. Alle Schrauben, die tiefer angeordnet sind, scheinen nur zur Befestigung des Scheinwerfers zu gehören.
-Und wo ist rechts? Rechts, wenn man auf dem Roller sitzt, oder rechts, wenn man davor steht und schrauben will?