VRONE im ADAC sehr gut getestet

Fischer

VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von Fischer »

Hallo,

gibt es noch mehr hier die Erfahrungen mit dem VRONE Scooter haben.
Nach dem Test im ADAC bin ich direkt zum Händler und habe mir selbst ein Bild von diesem Scooter gemacht. Bin schon viel gefahren, Vectrix, Zero, Govecs, und CO.
Aber die Fahrwerte und der faire Preis des VRONE haben mich überzeugt.
Die Reichweite ist genau so wie beim Vectrix, nur wird einem dort mehr versprochen was nicht gehalten wird.

Habe mir gleich einen bestellt und meine 1-jährige Suche nun beendet.

Wo sind weitere VRONE Fahrer?

Fischer

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von Fischer »

War zu schnell beim einstellen :D

Da die Technik der E-Scooter das Herzstück sind, war dies der ausschalggebende Punkt.
Der Händler gab mir die Nummer vom Vertrieb in Deutschland und dort wurde mir auf alle meine Fragen Antworten gegeben.

BMS System das die einzelnen Zellen überwacht, welche diese angleichen und ein damit verbundenes Ladegerät welches es zuläßt, dass die einzelnen Zellen sich angleichen können.
Im Rahmen von Durchsichten kann der jeweilige Händler die einzelne Zellenspannung abrufen kontrollieren.
Sogar eine Zellenheizung ist serienmäßig eingebaut!

Der Kontroller ist ebenfalls frei einstellbar, so das man seine eigene Leistungskurve einstellen lassen kann.

Der Motor hat mich in der Praxis überzeugt und das Gütesiegel made in der Schweitz hat mir den Rest an Sicherheit gegeben.

Nun hoffe ich das ich die mir genannten Informationen richtig weiter gegeben habe :)

Freue mich auf Gleichgesinnte.

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von dexter »

Hallo QvR AG, herzlich Willkommen im Forum :-)

Schöner Roller, den ihr da anbietet. Im Moment leider hier in der Gegend noch nirgends anfassbar.

Wo ihr schon mal hier seid:

Verbaut ihr Sinus-Controller? Falls ja, welchen Typ?

Ist das BMS aktiv oder passiv?

Liefert ihr die Software zum Konfigurieren des Controllers und Auslesen des BMS mit?

Bis wieviel Grad Minus kann die Akkuheizung die Temperatur ohne Steckdose im Betriebsbereich halten, und wieviel Energie verbraucht das pro Stunde?

Warum eigentlich ausgerechnet brandgefährliche und temperaturempfindliche LiPos, und warum so wenig Kapazität?
Für 3.000 Euro (60 Monate x 50 Euro) wären doch 5 kWh LiFePO4 drin gewesen, und damit echte 70-100 km Reichweite.

Wie sieht's mit dem Rostschutz aus? Ist der Rahmen verzinkt?

Kann man den hinteren Spritzschutz auch alternativ länger bekommen, so dass er nicht nur schön aussieht sondern auch was bringt?

Und könnt ihr mal ein paar Fotos mit offener Bank machen?

Danke,
Michael
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von STW »

Über die Preisgestaltung wäre auch noch zu reden. Das Eye-Case habe ich hier beim Händler für 79€ gekauft, das sind auch bei ungünstigem Wechselkurs deutlich weniger als 195CHF. Wenn der Rest des Rollers ähnlich kalkuliert ist ...
Bürstenmotor? (Was die Frage nach Sinus-Controller erübrigt ...)
LiPo-Zellen mit welcher Chemie?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Fischer

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von Fischer »

zu Dexler,
leider bin ich nicht QVR AG aus der CH, oder deren Angestellte. Ich mußte das Fahrzeug kaufen :)

Weshalb wird man in Foren immer gleich blöde angemacht, wenn man nicht das Produkt der Meinungsbilder fährt und deren Meinung vertritt?
Weshalb gibt es überhaupt in Foren mehr als 10 User? Die 10 welche ihr Fahrzeug verteiligen sind doch so oder so im Recht und wissen alles!
Weshalb...
Genau wegen den Restlichen Usern auser den 10...

Dies geschieht in allen Foren und ich finde es schade das nur deren Produkt alles kann und jeder Neue erste einmal aufgeklärt werden muß.

So ihr restlichen 9 Meinungsbilder, werde ich nun auch von Euch berichtigt und als Werbemann verdonnert? ;)

Aber zu den Fragen, weshalb hat der ADAC nur die drei Fahrzeuge getestet? Vectrix, Zero und VRONE? :?:
Sicher nur deshalb da der ADAC nicht die besten unter den Elektro Scootern aus China testen wollte? :idea:

Oder da der ADAC eine Vorauswahl an Qualitätsroller gemacht hat?

Dies kann sicher jeder für sich entscheiden!

Die Fahrwerte überzeugen mich als Motorradfahrer, die Verarbeitung ist Top (Rahmen ist Kunststoffbeschichtet nicht lackiert), bei den meißten Chinesen ist der Lack angenebelt und nicht lackiert ;)

Weshalb die Akkutechnik so gewählt wurde kann ich nur dies weiter geben wie es mir erklärt wurde.
Das seit über 5 Jahren immer weiterentwickelte QVR Akkusystem läßt eine schnelle und sichere Ladung zu und es können hohe Ströme ohne die Zellen zu schädigen abgerufen werden. Hierzu auch Test in der Motorrad der Quantya, bzw. nun der VRCROSS.
Das BMS ist ein von QVR, bzw. Quantya entwickeltes und ist meines Wissens aktiv.

Ob der Spritzschutz zu kurz ist, ist mir lang wie breit. Aber woher weißt Du das dieser zu kurz ist? Auch schon gefahren? ;)

Zur Sicherheit der Zellen und der Elektronik noch ein Satz. VRONE ist der erste Elektro Scooter welcher sich Eigensicheres Fahrzeug nennen darf, alle Stecker sind AMP Stecker, das Fahrzeug wird über ein Leistungsrelai stromfrei gemacht, der Motor ist ein Lynch Motor aus England und kein China Radnabenmotor mit hohem Stromverbrauch durch die hohe rotierende Masse welche unter Umständen auch noch mit Zahnverlust zu känpfen hat.

Die Nachteile eines Bürstenmotors sind so gering, das die Zuverlässigkeit hier dies bei weitem aufwiegen dürfte.

Wie kommst Du auf den Preis in CH Franken?
Ich habe in Deutschland gekauft und hier kostet der Scooter € 7.590,-

Wenn hier im Forum jemand etwas über die etwas gewöhnungsbedürftige Optik geschrieben hätte, könnten ich das verstehen. Aber ich habe einen Autobeschrifter gesucht und nach ein paar Entwürfen haben wir ein sehr nettes Design gefunden, welches den Roller optisch aufwertet.

Und nun liebe User, fahrt selbst Probe oder ruft den Vertreter für Deutschland an. HV-Kilian in Fürth.
Falls ich nun doch Werbung gemacht habe, teilt dies bitte Herr Kilian mit, vielleicht bekomme ich Bonus-Punkte :lol:

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von rollmops »

Glückwunsch für einen der besten E-Roller am Markt 8-)
Auf den VRONE habe ich auch schon ein Auge geworfen. Das wäre ein Roller meiner Wahl, falls mich meiner mal völlig im Stich lässt oder ein unerwarteter Geldsegen käme :)
Für einen Masini Extremo oder ähnlichen Chinascooter würde ich in der Klasse nicht so viel Geld hinlegen. Siehe Gewindekaries, defekte Controller, Ladegeräte, BMS etc. hier in den Foren.
Als Alternative käme da nur noch der Brammo Enertia in Frage. ;)
Wie bedient denn ein einziger Händler hier den gesamten deutschen Markt :?:
Wie läuft die Auslieferung/Service/Garantie? Per Versand? Wo liegt eigentlich PLZ 55355 ?
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von MEroller »

Ja, den sind schon andere gefahren und höchlichst begeistert. Es gibt in diesem Forum auch eine Suchfuntkion, die ggf. verrät, wo überall schon über den VRone gesprochen wurde. Da ging es auch schon um die Optik :D
Waurm der ADAC diesmal sich auf Zweiräder (und wohlgemerkt Kleinkrafträder) nichtchinesischer Herkunft beschränkt hat? Weil sie vor einiger Zeit schon großteils China-Roller der 45er Klasse getestet hatten.

Auch zum Thema bürstenloser Radnabenmotor (unüberttreffbare Effizienz und nahzu verschleißfrei, höhere ungefederte Massen und höherer Anteuerungsaufwand) gegenüber Riemen/Kette (geringere ungefederte Massen, zusätzliches Verschleißteil samt zugehöriger Wartungskosten, ggf. höhre Endgeschwindigkeit) und Bürstenmotoren (billigere Ansteuerung mit ggf. höherem Blockiermoment, aber verschleißbehaftet mit Potential zur Zerstörung des gesamten Antriebsstangs inklusive Regler) gibt es schon mehrere Exkurse hier.

Auf jedem Fall herzlich wilkommen in der elektrischen Zweiradwelt mit ihren Höhen und Tiefen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von dexter »

Fischer hat geschrieben: Weshalb wird man in Foren immer gleich blöde angemacht, wenn man nicht das Produkt der Meinungsbilder fährt und deren Meinung vertritt?
Weshalb gibt es überhaupt in Foren mehr als 10 User? Die 10 welche ihr Fahrzeug verteiligen sind doch so oder so im Recht und wissen alles!
Bislang ist in diesem Forum niemand, der "sein" Fahrzeug so unkritisch sieht wie Du. Bislang hat noch jeder Roller und/oder Anbieter irgendwelche Macken, und ein Forum ist u.a. dafür da, gegen den Werbequatsch der Anbieter die Realität zu stellen. Über mein Misstrauen ggü. jemandem, der keine Vorgeschichte hat, nichts über sich erzählt, eine falsche PLZ angibt, und dann noch in seinen ersten Posts ein einzelnes Fahrzeug ohne Details "über den Klee lobt", solltest Du Dich also nicht wundern, betrachte das einfach mal aus meiner Perspektive.

Meine Fragen kommen größtenteils daher, dass mein Roller (siehe Signatur) bei diesen Themen mehr oder weniger versagt, und ich mich natürlich immer nach besseren Alternativen umsehe. Ein weiterer Teil kommt daher, dass ich bis heute angepisst bin von den Werbelügen bzgl. Reichweite und Energieverbrauch, und da reihen sich QvR in "bester" Manier ein. Der Rest meiner Fragen kommt aus meiner mit gerade mal 2.800 km eher noch geringen Roller-Erfahrung, die mir trotzdem schon sagt dass es so nicht funktionieren wird.

Also bitte nicht falsch verstehen, wenn Du wirklich ein Käufer bist, dann sind mir Deine Erfahrungen mit dem VRone absolut Willkommen. Aber selbstverständlich würde ich hier auch gerne offizielle Hersteller-Mitarbeiter sehen, das wäre IMO mal was erfrischend neues und würde ein echtes Interesse an der offenen Kundenkommunikation demonstrieren.
Fischer hat geschrieben: Aber zu den Fragen, weshalb hat der ADAC nur die drei Fahrzeuge getestet? Vectrix, Zero und VRONE? :?:
Sicher nur deshalb da der ADAC nicht die besten unter den Elektro Scootern aus China testen wollte? :idea:
Oder da der ADAC eine Vorauswahl an Qualitätsroller gemacht hat?
Da die großen Govecs-Roller, die nicht aus China kommen und ebenfalls hohe Qualität bieten, nicht dabei waren, bleibt das wohl vorerst das Geheimnis des ADAC. Aber der ADAC ist eh Meister in Sachen Ignoranz ;-)
Fischer hat geschrieben: Wie kommst Du auf den Preis in CH Franken?
Ich habe in Deutschland gekauft und hier kostet der Scooter € 7.590,-
In der Schweiz kostet der Akku, wenn man ihn separat mietet, 60 Monate lang 60 Franken = eigentlich (Wechselkurs) 50 Euro... wenn aber der Roller inkl. Akku hier 7.590 Euro kostet (fast 1:1 CHF), dann wäre der Akku hier vermutlich ebenfalls teurer als einfach gewechselt.

Also, ich bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Ein für mich noch sehr interessantes Detail wären die echten Verbrauchswerte ab Steckdose und die Ladeeffizienz.

Michael
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

p.klein

Re: VRONE im ADAC sehr gut getestet

Beitrag von p.klein »

Kann Fischer nur Recht geben.
Der VR ONE läuft super, ist top verarbeitet, einfach wie die Schweizer Schokolade. Einzigartig, nur macht der Roller nur süchtig und nicht dick :lol:

Der Test ist noch ganz artig ohne Emotionen geschrieben.
Bin nun auch mal den Vectrix gefahren, aber der VR ONE ist und bleibt der Hammer.

Mein nächster Roller steht bereits fest ;)

Zur Frage nur einer macht den Verkauf in Deutschland!?!?!?!
Nur einer, die Fa. Kilian, macht den Vertrieb über ein Händlernetz in Deutschland. Also loß zu eurem Händler und dort nachfragen.
Und dann fahren, fahren, fahren und wenn das Geld reicht kaufen.
Ich spare noch und hoffe erneut auf Weihnachten :lol:

juhcon

Re: VRONE

Beitrag von juhcon »

Hallo,

ich möchte mich nun auch mal zum VR One zu Wort melden. Ich bin begeisterter VR One-Fahrer nun seit einigen Wochen und habe den VR One ausgiebig getestet. Ich komme aus dem Saarland und bin gerne bereit, mich über den Roller auszutauschen oder Interessenten Probe fahren zu lassen, da ich vom VR One einfach überzeugt bin. Ich habe hier einige Punkte zusammen, die ich an zukünftigen Modellen verbessern würde mich über die Meinung von Gleichgesinnten freuen, wenn sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies soll wie gesagt keine Kritik sein, sondern Verbesserungsvorschläge.

1.Das Display sollte beim Ladevorgang nicht leuchten, dies erhöht die Aufmerksamkeit für potentielle Diebe, wenn man den Roller über Nacht aufläd. Die grelle blaue Farbe macht das Fahrzeug zum Hingucker in der Dunkelheit, wenn es nicht erwünscht ist.

2. Die Beschleunigung ist extrem! Die Schwelle der Beschleunigung beim "Gasgeben" ist zu gering,es passiert zu leicht, dass man zu stark beschleunigt wenn man nur ein wenig den Hebel zieht. Schön wäre, wenn der VR bei mäßigem Gasgeben nur sanft beschleunigt aber bei vollem Hebelziehen auch die volle Power entwickelt, bei der derzeitigen gerinen Schwelle ist das sanfte Anfahren sehr schwer. Besonders im Eco-Modus sollte das Beschleunigungsverhalten ein Anderes sein. Stattdessen ist die Beschleunigung nur nach hinten verzögert.

3. Die Optik ist eine subjektive Sache. Dennoch war das Feedback bei meinen "Testfahrern" unterschiedlichen Alters eher negativ. Ich selbst sehe darüber hinweg, finde aber, dass ein so sportlicher Roller ein anderes Äußeres haben "muss", oder zumindest Varianten zur Wahl stehen sollten.

4. Ich liebe Waldwege, auch wenn ich hierfür die Crossvariante zur Wahl habe, so finde ich, dass auch der Roller eine etwas bessere Federung haben sollte. Ich empfinde die vorhandene Federung als zu ruppig und ich komme mir vor wie auf einer Kutsche, wenn ich über Schotter und Schlaglöcher fahre.

5. Lenker und Chassis geben meines Erachtens zu viele Reibungsgeräusche beim Lenken und fahren über Unebenheiten von sich. Die Verarbeitung des Lenkers und der Karosserie sollte so sein, dass Stöße sanfter vom Material abgefangen werden (eine genaue Beschreibung fällt mir schwer.)

6. Ich wünschte mir eine zuverlässigere Battrieanzeige, die den Restbetrieb möglichst genau wiedergibt. Die Leistungsanzeige auf der rechten Seite schwankt um bis zu 3 Balken je nach Steigung und erschwert die Voraussage, wie weit man mit dem Fahrzeug kommt. Durch das schwanken ist die Leistungsanzeige fasst nutzlos, da sie sich nur an der Spannung orientiert. Ich bin zwei mal stehen geblieben, da die Batterie einmal bei 72.5 V den Geist aufgab, einmal bei 75 V! Dies ist der größte Kritikpunkt, ich komme mit der Anzeige absolut nicht klar, man kann die Restreichweite nie wirklich einschätzen und ist dann dem Fahrzeug auf einsamen Waldwegen hilflos ausgeliefert.

7. Das Ladegerät sollte sich automatisch abschalten, wenn die Batterie voll geladen wurde.

8. Rekuperation ist ein Muss, auch wenn es nur wenige Prozent mehr an Kapazität sind, die am Ende heraus kommen. Es ist Energiesparend und schont die Bremsen.

9. Mehr Möglichkeiten einer Softwaremodifikation wäre toll, zb Beschleunigungsverhalten, Drosselung, Anzeige etc.

LG aus dem Saarland (fs1000@gmx.net)

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste