VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Und dann warum nicht direkt bei Lynch bestellen? Versenden die nicht an Privatkunden? Noch gelten EU-Regeln für den Warenverkehr mit GB...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

quantya strada
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2020, 17:29
Roller: Strada
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von quantya strada »

... habe ich zugegeben auch schon drüber nachgedacht. Aber der Preisunterschied zwischen Gebrauchtkauf und Neukauf ist ein Argument. Des weiteren hätte ich mit Gebrauchtkauf genügend Zeit um in Ruhe den alten Motor neu aufzubauen/aufbauen zu lassen. Würde mich grundsätzlich auch technisch interessieren. Bei Neukauf ist das finanziell hinfällig weil dann deutlich über Budget.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Ist Dein Problem abgenudelte Kohlebürsten? Die sollte es als Ersatzteil geben. Ist kein Hexenwerk zu tauschen, da gibt es einige gute iutiub Videos dazu. Nur gut saubermachen vom vielen Kohlestaub ist natürlich wichtig.

Ein guter Kumpel von mir hat einen original vR one mit dem 8/9kW Lynch drin, der schon länger einen Käufer sucht, weil der Lynch bei seinem Gewicht und den steilen Aufstiegen aus dem Neckartal sich zu oft überhitzt und abgestellt hat (im Sommer). Allzu viele km hat der nicht, und das dürfte derselbe Motor wie in der Quantya sein. Bei Interesse PN mit Email-Adresse für weiteren Kontakt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von sentry3 »

Ich möchte hiermit die Geschichte um den einen berühmten VRone aus diesem Thread, also dem mit dem Umbau auf 3-phasen Synchronmotor von Goldenmotors weitererzählen. Das Fahrzeug hatte ich im Juli 2019 bei Mathias gekauft. Damals suchte ich eigentlich einen weiteren Govecs S3.4 für meine Lebensgefährtin damit wir zu zweit Überlandtouren machen können - und es gab keinen. Der VRone hatte mich interessiert, weil er in der ähnlichen Geschwindigkeitsklasse unterwegs war und dessen zahlreiche Defekte/Reparaturen/Umbauten und Verbesserungen hier detailliert dokumentiert waren. Kaum dass ich ihn von Stuttgart nach Kassel abgeholt hatte gab es eine Woche darauf einen gut erhaltenen Govecs S3.4 aus Nürnberg zu kaufen... da stand der VRone dann im Abseits. Er hatte auch gravierende mechanische Mängel wie ein einrastendes Lenkkopflager und defekte Kugellager im Vorderrad, so wie ein schwächelnder Originalakku. So stand VRone dann bei mir über ein Jahr nahezu unverändert zerlegt in meiner Werkstatt - zugelassen und versichert wohlgemerkt. Da ich in der Coronakrise Zeit für die geplanten Optimierungen an meinen 2 Govecs hatte (Aktivierung Rekuperation, schnellere Beschleunigung, schaltbarer Speedlimiter auf 53km/h) und diese endlich abschliessen konnte - und weil demnächst der TÜV fällig wird, musste der VRone endlich mal wieder fahrbereit gemacht werden.
Folgende Umbauten habe ich bislang erledigt:
- Demontage des Originalakkus, Verwendung von 1 liegenden und 1 stehenden Govecs 72V-Akkus mit je 40Ah parallel.
- Änderung der Halterung des von Mathias installierten Sabvoton Controllers incl. Anpassung des Kühlkörpers
- Installation eines Zwangslüfters für Controller und Motor (12V PC-Lüfter)
- Demontage des Originaltachos aufgrund Wegfall des originalen BMS
- jetzt ist der Cycle Analyst der Haupttacho, ich musste noch je eine LED-Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte ins Cockpit installieren
- Installation eines neuen Lenkkopflagers, jetzt käfiglos mit in etwa doppelt so vielen Kugeln
- Installation eines weiteren Gasgriffs auf der linken Seite zur Aktivierung der regulierbaren Motorbremse (ähnlich wie beim VX-1, nur verteilt auf 2 Drehgriffe
- Deaktivierung des Feldschwächbetriebs im Controller, 92km/h ist für das Fahrwerk genug...
- Anpassung des Spulenstroms am Hauptrelais durch Vorwiderstand

Es fehlt noch die Verstärkung der hinteren Rahmenbrücke für einen stabilen Topcasebetrieb, die Schweissarbeiten hebe ich mir aber für nach dem bestandenen HU-Termin auf. Fazit: nun läuft VRone mit Goldenmotor-Antrieb wieder und mir macht der schrullige Roller mit dem infernalischen Motorgekreische auch richtig Spaß...
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von callmeuhu »

Cycle Analyst der Haupttacho
gib mal bitte Bescheid, ob das der TÜV so abgenommen hat

Danke !
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von MEroller »

Die vorderen Radlager schon wieder hinüber? Die hatte ich im Juni 2016 bei 4088km schon getauscht (Zeile 41 in meinem Excel Logbuch), und dann axial unverspannt wieder eingebaut, so dass durch die zu kurze Stützhülse nicht die Lager wieder in kürzester Zeit kaputt gehen. Sie haben dann also nur weitere 4100km gehalten :roll:

Schön, dass er wieder fahren darf, aber ich bin auch darauf gespannt, was der Tüv über den CA3 als vollständigen Tachoersatz denkt :D
(zeige ihm nicht den Programmiermodus...)

Ein Akku jetzt liegend in Originallage, und der zweite stehend darüber unter der Sitzbank?

Der Motor hat ja seinen eigenen Lüfter auf der Motorwelle, aber viel Luft hilft sicher auch viel :D
Viel Spaß jetzt mit dem brettharten Biest :mrgreen:

PS: Den Thementitel habe ich jetzt auch ein bisschen angepasst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von sentry3 »

Den CA habe ich ins Cockpit integriert, so daß dieser lückenlos aufliegt und originaler erscheint als das ursprüngliche VR-Display. Der linke Knopf zum Einstieg ins grosse Setup wurde deaktivert. Der VRone wurde bereits von meinen Vorgängern ohne jegliche Änderungen im Fahrzeugschein mit einem anderen Motor und anderem Motorcontroller ausgestattet und ist ein seltenes schweizer Elektro-Leichtkraftrad.
Ich weiß nicht, wie viele VRones überhaupt noch funktionsfähig unterwegs sind?
Da waren jedenfalls meine Skrupel gering, einen über die Motordrehzahl getriggerten hochgenauen beleuchteten Zweiradtacho nebst Energiemonitor zu verwenden - und ich werde den durch Wegfall des Original-BMS notwendigen Austausch sicher nicht dem HU-Prüfer auf die Nase binden. Beim HU-Termin werde ich das Schätzchen auch nur mit einem liegenden Akku vorführen. Der darauf im Bedarfsfall verspannte Zusatzakku macht den Roller definitv nicht hübscher, aber alltagstauglicher. Er wird mein Spaßroller für die kalte Jahreszeit sein, wenn die 2 schnelleren 3.4er Govecs mit Saisonkennzeichen schon Pause machen und ich mal schneller als mit 45km/h unterwegs sein will.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von sentry3 »

MEroller hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 17:46
Die vorderen Radlager schon wieder hinüber? Die hatte ich im Juni 2016 bei 4088km schon getauscht (Zeile 41 in meinem Excel Logbuch), und dann axial unverspannt wieder eingebaut, so dass durch die zu kurze Stützhülse nicht die Lager wieder in kürzester Zeit kaputt gehen. Sie haben dann also nur weitere 4100km gehalten :roll:

Ein Akku jetzt liegend in Originallage, und der zweite stehend darüber unter der Sitzbank?

Der Motor hat ja seinen eigenen Lüfter auf der Motorwelle, aber viel Luft hilft sicher auch viel :D
Viel Spaß jetzt mit dem brettharten Biest :mrgreen:

PS: Den Thementitel habe ich jetzt auch ein bisschen angepasst...
Hallo Mathias

Ja, es sind halt ziemlich kleine Kugellager, ich vermute sie bekommen bei der sich bei scharfen Bremsungen verwindenden Gabel ordentlich eins auf die Mütze.

Die Govecs Originalakkus sind recht gross und je 30kg schwer. Da passt nur einer liegend in die Originalwanne und der andere steht auf einer Stirnseite gut verspannt obendrauf - dort wo manchmal Bierkisten, Pakete etc. transportiert werden. Somit ist der Zusatzakku dann auch nur als "Beladung" und nicht als zum Fahrzeug gehörige Ausstattung zu verstehen. Bisher wurde das noch nirgendwo moniert und wäre auch adhoc ohne bauliche Maßnahmen entfernbar. Das brettharte Biest wird mit diesem Zusatzgewicht jedenfalls sinnvoll gezähmt.
Da der Sabvoton Controller beim Ampelstart ab Stillstand erstmal nur ganze 1,2kW auf den Motor gibt, die sich mit jedem km/h mehr bis auf max. 8kW steigern liegt jeder Ampelstart auf dem Beschleunigungsniveaus eines Mofas. Ich sehe zu, dass der Roller irgendwie in Bewegung bleibt, dann allerdings kommt man im Verkehr gut mit. Dafür entschädigt mich der Sabvoton mit seiner per linken Gasgriff steuerbaren Reku mit anständiger Bremsleistung im Bereich von max. 1,5kW Rückspeiseleistung. Der Roller bzw. der Controller erzieht zum vorausschauenden Fahren, die Tonhöhe des kreischenden Motors erleichtert dabei das Abschätzen und Halten der Geschwindigkeit.


...Danke für den angepassten Thementitel. Vielleicht könnte der Teil "HV Kilian" noch durch "Goldenmotor" ersetzt werden?
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von sentry3 »

VRone hat die HU ohne Mängel bestanden. Es gab keine Fragen zum Tacho/Display.
Vor dem Termin habe ich die Topcasebrücke mit 2 4mm Flachstahlbrücken verstärkt. Jetzt kann man den VRone auch mal hinten herumheben.
Aber vor dem Termin wollte er mal wieder nicht zuverlässig starten.
Nach einigem Gezicke habe ich jetzt die Innenwanne unter der Sitzbank herausnehmbar gestaltet, um die Fehlerblinks vom Sabvoton einsehen zu können. Und bei einem erfolglosen Startversuch konnte ich dann die Meldung Hallsensorfehler (13x Blink) ablesen. Daraufhin habe ich mal den Hallsensorwürfelstecker gezogen und wieder gesteckt. Warum auch immer danach die Programmierung des Sabvotons wieder auf Default stand, mit Reku auf Gaswegnahme anstelle auf dem linken Bremsdrehgriff... aber er lief wieder.
Dann habe ich meine gewünschten Einstellungen wieder nachprogrammiert - und ist seitdem benutzbar. Endlich.
3 Regenfahrten hat das Schätzchen nun gemeistert, bei aktuell miesem Wetter hilft die lahme Beschleunigung gegen ein durchrutschendes Hinterrad sowie die von Mathias aufgezogenen weichen Winter- und Regenreifen.
Sollte der Sabvoton Controller wieder unerklärliche Mätzchen machen, denke ich über den Einsatz eines 500A Kelly-Controllers mit Reku nach, der noch auf Lager ist. Aber der hätte wieder ein ganz anderes Format und ich keine Zeit...
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von Peter51 »

Eine deutliche Verbesserung bzgl. Ampelstart wäre mit dem SVMC72150, statt des SSC72150, möglich ;) Gratulation zum bestandenen TÜV.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste