VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Vielen Dank MEroller für die Erläuterungen und deine Mühe.
Es bleibt noch die Frage, ob Kilian mit seinem Laden-Hinweis nur Verunsicherung bei mir auslösen wollte oder ob es bei der Komponentenkombination etwas Wichtiges zu beachten gilt.

PS: Ansonsten ist die Sache mit Kilian rechtlich/gerichtlich bereits erledigt. Zum Glück funktionierte der Rechtsstaat in dieser Angelegenheit (v. a. in punkto Recht haben und Recht bekommen).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Aber Dein vR one ist im Großen und Ganzen immer noch "powered by vR bikes" und nicht "powered by HV Kilian".
Ob die wirklich etwas mit dem BMS in der Batterie gemacht haben kann man von außen nicht sehen. Wenn die Bilder wirklich von Deinem Fahrzeug sind NACH der Rückholung ist starkt anzunehmen, dass die HVK ÜBERHAUPT NICHTS an Deinem vR one gemacht habt - auch nicht im Batteriekasten...

Generell muss man bei der LiCo Batterie im vR one dringlichst darauf achten, diese NIE in die Tiefentladung laufen zu lassen, denn es sind schon tiefentladene vR one in Flammen aufgegangen, die einfach zum Laden eingesteckt wurden. Dann dann powert der Lader sofort mit 500W los und überhitzt dadurch die zu leeren Zellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Die Bilder sind nach der Rücklieferung an mich entstanden. Anlass für den Umbauauftrag im November 2017 war, dass der Bürstenmotor durchgebrannt und entsprechend völlig defekt war.

Das Tiefenentladenverbot war mir klar. Ich denke, dass Kilian aus Frust heraus mich nur verunsichern wollte.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

Fährt denn der Roller wieder, dh. wurde der Motor repariert?

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

Jo, sind neue Bürsten eingebaut?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Bürstentausch an einem Lynch ist verhältnismäßig einfach, vielleicht war das wirklich die einzige Dienstleistung an diesem vR one?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Bislang bin ich ihn einmal für ca. 10 Km Probe gefahren und er fährt. Er war vollgeladen und bereits nach ca. 2 Km zeigte er noch 75,5 V beim Stehen an (Außentemperatur ca. 13 Grad). Beim Vollgas geben zeigte er bereits nach 2-3 Km auf gerader Strecke das Ladesymbol an. Mein Eindruck ist, dass hier nicht mehr der selbe Akku drin ist wie vorher. Oder Kilian hat in den 14 Monaten den Akku nicht gepflegt. Auf jeden Fall ist ein alter Motor drin, so wie das Ding von außen aussieht (ob mein defekter repariert oder ein anderer alter Motor eingebaut wurde, keine Ahnung). Kilian gibt auf Nachfragen keine Auskunft. Da ich künftig mit Kilian nichts mehr zu tun haben möchte, bitte ich um Hinweise, wer künftig Reparaturen übernehmen könnte, wenn die Schweizer mir Ersatzteile zuschicken würden. Sie hätten noch alle Ersatzteile vorrätig, außer Akkus. Die Info habe ich in einem Telefonat von VRbikes vor ca. 2 Wochen erhalten. Übrigens: Dass diese Rubrik, bei all den Einträgen, weiterhin "powered by HV Kilian" heißt, ist irgendwie ein Witz.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Der Titel ist nur für Dich ein Witz, weil Deiner halt noch powered by vR bikes ist. Mein ehemaliger vR one hatte damals noch die volle Behandlung tatsächlich erhalten...

Die Batterie einfach mal fahren, vor allem ein bisschen sparsamer mit dem Fahrgriff agieren, immer wieder voll Laden kurz vor dem Losfahren. Kann sein, die Batterie fängt sich wieder. Wer sonst noch Service für vR Bikes macht sollte Dir vR Bikes selbst am Besten sagen. Mir persönlich ist hier in D sonst niemand bekannt.
In der Originalfassung geht die Kombination AXE-Lynch überhaupt nicht zimperlich mit der Batterie um und ruft Spitzenströme weit über 200A ab. Das ist 5C und mehr! Selbst LiCo Tüten beginnen da zu stöhnen. Also erst mal sachter fahren, und beim Laden das BMS sein Balancing machen lassen, dann kann sich die Batterie wieder bessern. Wenn es wärmer wird tut das auch der Performance sehr gut, und vielleicht wird dann auch wieder mehr Vollstrom möglich. Und wenn Du wirklich neue Bürsten im Motor hast müssen auch diese sich erst mal ein bisschen "einschleifen" auf den Kommutator, was erst mal einen Wirkungsgradverlust verursacht.

In der Schweiz hat vR Bikes den vR one komplett vom Markt genommen und Käufer einen Rückkauf angeboten. Vielleicht machen die das für Deutsches vR one auch? Fragen kannst Du ja :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Inzwischen ist der Akku meines VRone, wie zu erwarten war, defekt.
Zuletzt geändert von mike am Fr 23. Aug 2019, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

Stelle bitte Dein VROne unter Kleinanzeigen zum Verkauf und lösche dann hier den Beitrag. Verkaufsanzeigen haben im redaktionellen Teil des Forums nichts zu suchen.

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste