VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von gervais »

MEroller hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 01:02
Der vR one in der Geschmacksrichtung "HV Kilian mit Golden Motor Umbau" versorgt über den Reku-Umschalter auf Stufe I ein 12V PKW-Relais mit nur 5V Spannung (ja, das geht, wenn auch etwas zögerlich),
Autsch. Lohnt sich wirklich, alles genau anzuschauen. Suchst Dir jetzt eine gekapselte 5V Variante bei Reichelt ?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 01:02
Der vR one in der Geschmacksrichtung "HV Kilian mit Golden Motor Umbau" versorgt über den Reku-Umschalter auf Stufe I ein 12V PKW-Relais mit nur 5V Spannung (ja, das geht, wenn auch etwas zögerlich)
Hat QVR diesen Pfusch verbrochen oder war das Kilian?

Ich wüsste auch gerne, ob an anderen teuren Rollern wie z. B. dem Artelec oder dem C-Evolution auch Schalter dran sind, die keinen Regen abkönnen, und bei denen man nachträglich Wasserablauflöcher bohren muss.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

@ Gervais: danke für den Hinweis auf 5V Relais. Auch ich kenne vor allem die 12V Variante aus dem PKW Bereich... Ich werde jetz erst mal Beobachten, ob der herausgerutschte "Brake +5V" aus dem Lingbo-Stecker die einzige Ausfallquelle war, und mich erst dann einer Alternativsuche widmen.

@ Michael: Das Relais kann man als Pfusch betrachten, oder als pragmatische Lösung, aber das ist voraussichtlich im Rahmen vom Antriebsumbau in den Roller gekommen, nicht in der Schweiz.

Für den Artelec, der aus Chinesischen Standardteilen besteht, kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber BMW Motorrad weiß, wie man ausreichend wasserfeste Motorradbedienelemente baut, das steht fest :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

So gaaaanz langsam, aber sicher kommt ENDLICH wieder die schiere Freude an der Power vom vR one zum tragen, mit jedem ausfallfreien Tag wieder mehr davon :mrgreen:
Deshalb, und NUR deshalb habe ich mich so lange mit dem Teil geplagt: Wo Thunder bei Vollstrom ab 60 beginnt, die Flügel zu streichen, und mit Gedeih und Verderb sich noch bis 74..76km/h hochhangelt, da kann man den vR one Fahrgriff nochmals 30° aufreißen, und er zieht los mit bis zu 10kW elektrisch, der Fahrtwind beginnt immer kräftiger an einem zu zerren, und erst bei knapp 90 Sachen geht sein Motor über das maximale Drehmoment hinaus und treibt noch weiter bis zu echten 95km/h Höchstgeschwindigkeit.

SO und nicht weniger schnell und kräftig sollte ein wahrer L3e-E-Roller abgehen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von gervais »

Möge Dir das gute Gefühl lange erhalten bleiben !

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von gervais »

Prima ! Möge Dir das gute Gefühl lange erhalten bleiben !

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Heute morgen hat mich das Biest im Schafspelz geradezu erschreckt! Ein fetter VW Sharan hat mir fast die Vorfahrt genommen am Ortseingang des Nachbarorts, hat mich dann zwei mal bis zum Stillstand ausgebremst, weil er als Fettsack nicht zwischen Baustelle und Gegenverkehr passte (mir hätte es gut gereicht...), kam dann pünktlich an eine rote Fußgängerampel, wo die Start-Stopp-Anlage seinen Motor ausmachte, dann reagierte der Fahrer bei Grün erst nach 2 Sekunden, der Motor brauchte nochmals zwei Sekunden, bis er endlich losfuhr, und am Ortsausgang mit 70km/h Limit trottete er nur auf 60km/h. Da mein vR one mir wieder ein wenig Vertrauen gibt dachte ich: so, raus jetzt und voll auf die Tube. Da ging sowas von die Post ab, dass ich kurz erschrocken bin. Bei 135A x 74V = 9,99 kW elektrisch eigentlich kein Wunder :twisted:
In 3 Sekunden war ich vorbei und musste dann schnell wieder langsam tun wegen bergab und kurzer 50km/h Stelle :lol:

Morgen früh fahre ich mal über die Autobahn und teils 4-spurige Bundesstraße zur Arbeit. Das sollte weitaus sicherer sein als meine normale Tour quer durch 5 Orte, und vielleicht auch schneller trotz längerer Strecke. Bin sehr gespannt auf den Stromverbrauch. Bislang verbrate ich bis zu 6,5Ah für den Hinweg, bei viel voll Beschleunigen und viel Spaß. Aber auch mal nur 5Ah bei gesitteter Fahrweise.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Ergebnis der Autobahntour heute morgen:
14,3 statt 13,3km
9,5 statt 6,5Ah
15 statt 20 Minuten
Nur ca. 10 statt über 50 einmündende Straßen, aus denen raus ich abgeschossen werden könnte von unvorsichtigen Mehrspurfahrern.

Speziell die letzten zwei Punkte reizen mich an der Autobahnvariante. Nachteilig könnten die Staus werden, die ab nächster Woche wieder massiv zunehmen dürften, da auch bei uns die Schule dann wieder losgeht. Mal schauen ob ich heute abned auch den rückweg so mache. Wird aber schweiriger, da die Batterie nicht mehr ganz voll ist und da dann eine sehr lange Steigung aus dem Neckartal raus ansteht auf der A8, die ich heute morgen mot 105km/h runterdüsen konnte mit nur 40A. Raufzus werden die vollen 135A nötig sein, über 3 Minuten lang. Schaun wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Peter51 »

An deiner Stelle ließe ich es heute Abend langsamer angehen und bliebe an der Steigung hinter einem LKW im Windschatten. Die LKWs werden die Steigung nicht mit 80km/h schaffen.
Denke an deine 20 Stück 43Ah drive motion pouch cells (Kokam 40Ah clone). 3 Minuten mit 135A stellen ein große Belastung / Erwärmung dar. Die 2-jährige Gewährleistung ist wohl nunmehr abgelaufen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

Peter, was willst Du mit der letzten Feststellung anmerken? Vielleicht, dass alle weiteren Reparaturkosten von MEroller ab sofort selbst zu tragen sind?

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste