VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Da mein Eintrag im Forum (unter Rubrik „Vrone K“ am So 27. Mai 2018, 23:06 Uhr) nur den letzten Vorgang mit Herrn Kilian beschreibt, möchte ich aus Fairnessgründen noch den kompletten Verlauf mit diesem darstellen.
Im Juli 2015 kaufte ich bei diesem den VRone gebraucht für 3500 Euro. Als er mir zum Kauf angeliefert wurde, unternahm ich eine Testfahrt und stellte fest, dass beim Vollgas geben bei ca. 60 Km/h, plötzlich der Vortrieb abrupt abreißt. Herrn Kilian darauf angesprochen gab er zur Antwort, dass man den Roller wohl laden müsse. Da ich keine Ahnung hatte und ihm vertraute, tätigten wir den Vertrag. Das Problem blieb aber weiterhin. Auf meine Nachfrage wurde sich um das Problem gekümmert. Nun hieß es, dass eine Akkuzelle defekt sei und man habe von dem Problem nichts gewusst (für wie realistisch das eingeschätzt wird, überlasse ich dem Leser). Aufgrund der Zweijahresgarantie wurde der Akku kostenlos gewechselt, wobei ein gebrauchter Akku zum Einsatz kam und kein neuer. Im Dezember 2015 ist der Antriebsriemen gerissen und der wurde auch kostenlos und schnell ausgetauscht. Im März 2016 war der Gasgriff defekt und der linke Spiegel war ständig am Wackeln. Beides wurde recht schnell und kostenlos auf Garantie getauscht. Im Juni 2016 war das Radlager defekt und ein Elektronikbaustein (nähe Controller?) wurde gewechselt, weil der Roller wiederholt, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, nicht „angesprungen“ ist. In der Folge kam es weiterhin zu gelegentlichem „Nichtanspringen“ und Vortriebsaussetzern beim Fahren unklaren Hintergrundes. Im Mai 2017 kam es weiter zu Stromaussetzer-Problemen, was sich weiter hinzog und im August 2017 wurde dann als Ursache ein Kabelbruch benannt. Kostenlos auf Garantie. Das war offensichtlich nicht das Problem. Ende August 2017 wurde der Controller ausgetauscht aufgrund der nicht nachlassenden Stromaussetzer. Im Oktober 2017 ist wieder der Antriebsriemen gerissen. Kilians Mitarbeiter kam und wechselte ihn zügig direkt bei mir vor Ort. Im November 2017 trat beim Fahren plötzlich ein kapitaler Motorschaden auf (Überhitzung, rattern…). So kam der Entschluss zum Umbau des Rollers. 4700 Km bin ich insgesamt bis dahin mit ihm gefahren.
Mit dem VRone hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Reparaturbereitschaft von Kilian gute Erfahrungen. (Wenn man den Kauf mit der Akkusituation mal in der Bewertung ganz außen vor lässt). Daher den Umbau im Voraus bezahlt (zweimalige Inspektionen, die ich von ihm durchführen ließ hatte ich ihm nicht vorher bezahlt).
Daher komme ich zu dem Schluss, dass man Herrn Kilian im Vorfeld kein Geld bezahlen sollte und daher rate ich das hier der Community. Auf sein völlig unzulängliches Kommunikationsverhalten des letzten halben Jahres möchte ich hier nicht näher eingehen (wenn man sich die Art und Weise der Kommunikation betrachtet, kann man eigentlich nur noch ausflippen). Woher seine völlige Unzuverlässigkeit des letzen halben Jahres kommt, ist mir unbekannt. Ob aufgrund der Vorausleistung bei Kilian null Motivation vorhanden ist, den Roller fertig zu stellen (jede Stunde die man investiert, bekommt man ja – so gesehen - nicht mehr bezahlt)? Ich habe keine Ahnung was da los ist. Es kommt der Gedanke auf, als würde der Dienstleister den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Welches Ziel man verfolgt, so mit Kunden umzugehen? Diesbezüglich hätte ich nur wenig schmeichelhafte Interpretation anzubieten…

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Danke Mike für die ganze Leidensgeschichte, die ich aber eher im normalen vR one Thema platzieren würde, denn Dein Umbau hat ja noch nicht stattgefunden? Kann ich auch für Dich machen, Deinen Beitrag dort rüber zu kopieren.

Ich habe Herrn. K. jetzt auch nochmals auf allen mir bekannten Emailkanälen auf Deinen Fall angesprochen - schau'n wer mal.

Offensichtlich hatte Dein Lynch Motor noch das zu kleine 19-Zähne Ritzel verbaut, das ein Zahnriemenkiller ist. Laut den einschlägigen Zahnriemenvorschriften für die verwendete Größe 8M 30 ist die Mindestzähnezahl 21, d.h. weniger führen zu frühzeitigem Riementod.
Zusätzlich sorgt ein nicht 100%ig parallel ausgerichteter Motor für ein Abfräsen am inneren oder äußeren Riemenrand an der Ritzeldeckscheibe, was ihn schwächt, und beim vR one mit nur 19 Zahn-Ritzel schleift der Riemen auch gern mit den Zähnen auf dem oberen Längsrohr der Hinterradschwinge.

Der Lynch braucht immer mal wieder neue Bürsten, vielleicht hat es die verblasen bei Deinem? Und er ist nur für 48V ausgelegt, wird aber mit bis zu über 80V betrieben. Das hilft der Lebensdauer leider nicht.

Auch in meinem war zwei Mal eine Zelle defekt und wurde dort getauscht. Das Abschalten bei volle Kanne liegt aber auch an den abstrusen Strömen, die der AXE Controller aus der Batterie holt. Bei vR Bikes war da von bis zu 450A die Rede!!! Wenn die Zellen unter 20°C sind brechen die auch voll geladen unter einer solchen Stromanforderung in der Spannung so weit zusammen, dass das BMS abschaltet. Und gegen Wackler im Kabelstrang sind unsere elektrische Lieblinge leider nie 100%ig gefeit. Das sind die übelsten Fehler überhaupt :evil:

Der Umbau mag auch mangels eines brauchbaren Controllers für den 5kW GoldenMotor momentan auf Eis liegen? Ich werde mir wohl den MQCON 072250 dafür anlachen, da mir der originale Lingbo von GoldenMotors abgeraucht ist und auch nicht wirklich gut parametrierbar war.

Die Tauchstation von Herrn K. im letzten halben Jahr ist womöglich auch familiär bedingt, aber das soll in keiner Weise sein unterirdisches Kommunikationsverhalten beschönigen, ganz abgesehen vom zweifelhaften Geschäftsgebaren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Hallo MEroller,
vielen Dank für deinen Einsatz und Erläuterungen.
Bislang scheint sich Herr Kilian nach meinem ersten Eintrag (Warnhinweis davor, in Vorleistung zu gehen) beleidigt zurückzuziehen und er gab mir schriftlich Hinweise, dass ich bald mit einem funktionierenden Roller rechnen kann sowie, dass er sich bei mir für den Foreneintag revanchieren wolle. Auf meinen letzten Foreneintag hin, hat er nicht mehr reagiert.
Es mutet schon seltsam an, dass er sich nun als ein Opfer eines unfairen Eintrages betrachtet, obwohl er über Monate vollkommen unfair mit mir umgeht und den Eigenanteil am Auslösen von Wutgefühlen beim Kunden vollständig ausblendet und Vorwürfe und Drohungen mir gegenüber tätigt (das nennt man übrigens Opfer-Täter-Diffusion).
Er hat eine Art Monopolstellung (Macht) beim VRone, die er auf eine gewisse Art, gegenüber dem, der von ihm abhängig ist, offensichtlich ohne Skrupel ausnutzt bzw. eine Gleichgültigkeit/Verantwortungslosigkeit an den Tag legt, die außergewöhnlich ausgeprägt ist. Die Aussage beziehe ich auf sein Verhalten des letzten halben Jahres (wobei ich den Verkauf eines defekten Rollers auch als skrupellos bezeichnen würde).
Meine Einträge machen mich bei Hr. Kilian bestimmt nicht beliebter. Aber aus meiner Sicht überschreitet er Grenzen, was mir nicht länger erträglich erscheint.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von apfelsine1209 »

Ich kann Deine geduld sowieso nur bewundern. Wenn mit mir so umgesprungen würde, dann hätte der umspringende schon längst post vom kollegen ...

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von VU18650PF »

mike hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 23:26

Bislang scheint sich Herr Kilian nach meinem ersten Eintrag (Warnhinweis davor, in Vorleistung zu gehen) beleidigt zurückzuziehen und er gab mir schriftlich Hinweise, dass ich bald mit einem funktionierenden Roller rechnen kann sowie, dass er sich bei mir für den Foreneintag revanchieren wolle. Auf meinen letzten Foreneintag hin, hat er nicht mehr reagiert.
Das glaube ich nicht, denn so handelt er schon seit Jahrzehnten.

https://www.italobikes.com/foren/3-bene ... endlernetz

https://www.bikeundbusiness.de/hv-kilia ... -a-596837/

Schau dir die letzten Einträge bzw. Kommentare an, oder glaubst du er macht wegen dir eine Ausnahme weil du keinen Eintrag machst?

Ich kenne aktuell einen Fall, bei dem die Geschädigten noch nie einen Foreneintrag gemacht haben und über viele Montate hingehalten wurden. Letztendlich mussten auch sie ihr Recht einklagen und obwohl zu Ihren Gunsten entschieden wurde ist die Sache noch nicht vorbei. Ich glaube, da dies das "normale" Geschäftsgebaren von Kilian/Laudenklos ist wird er noch mit ganz anderen Problemen (damit meine ich keine familiären ;)) zu kämpfen haben.

Die Masche ist doch immer die gleiche, auftreten und drohen wie ein internationales Großunternehmen, große Versprechen die nicht eingehalten werden, Verzögerungstaktik und abtauchen in der Hoffnung das der Kunde keine Lust mehr hat und nicht mehr reagiert, aussitzen bis der Gerichtsvolzieher kommt.
Aber aus meiner Sicht überschreitet er Grenzen, was mir nicht länger erträglich erscheint.
Nicht nur aus deiner Sicht :!:
Zuletzt geändert von VU18650PF am Fr 1. Jun 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

In dem Bereich der Zweiräder sind in der Regel nur Kunden unterwegs, deren finanzieller Spielraum begrenzt ist. Bei einem Prozessgegner mit finanziellem Potential oder politischen Einfluß sähe die Situation ganz anders aus. Da würde man sich nicht auf den zivilrechtlichen Bereich beschränken. Immerhin gibt es noch eine erheblich größere Palette an Vorgehensweisen.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von VU18650PF »

Evolution hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:17
In dem Bereich der Zweiräder sind in der Regel nur Kunden unterwegs, deren finanzieller Spielraum begrenzt ist.
Stimmt, gerade bei 45er Rollern sind ja auch viele Jugendliche dabei, die dann besonders leicht von solchen Leuten geprellt werden können. Da meist ein Zweirad das erste motorisierte Gefährt eines Jugendlichen ist, ist ein solches Verhalten katastrophal zum weiterbringen der E-mobilität, mal von dem finanziellen Schaden des einzelnen abgesehen.
Immerhin gibt es noch eine erheblich größere Palette an Vorgehensweisen.
Die leider meist im Sande verlaufen... leider :!: Du sprichst jetzt hoffentlich nicht von Selbstjustiz :o
Und weil solche Typen dies wissen, machen sie fröhlich weiter. :evil:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

Kommt immer auf den an, der die Sache durchzieht.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von VU18650PF »

Was zum Thema Uwe Kilian / Firma HV Kilian und auftreten wie ein Großunternehmen etc.



ACHTUNG, leider sieht die Realität anders aus, wie man hier im Forum massig nachlesen kann :!:

Er spricht in dem Video von einem Rundum-Sorglos-Paket.... mit seinem Geschäftsgebaren :lol:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

mike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 16:08
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von mike »

Herr Kilian,
würden Sie den Forenmitgliedern bitte einmal schildern, wie es möglich ist, dass ein zugesicherter Lieferfristzeitpunkt von Ihnen bislang um 164 Tage überschritten wird. Die Rollersaison ist schon ein Drittel abgelaufen. Mein VRone ist immer noch nicht repariert eingetroffen.
MfG
M.S. aus Landau

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste