VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

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MEroller
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von MEroller »

Auch von mir Glückwunsch, den Bock durch seine zweite (?) HU bekommen zu haben :D

Helmfach herausnehmbar ist ja dank nur zwei Schrauben leicht um zu setzen. Die Rahmenverstärkung an den Gepäckträger Anschraubpunkten ist auf jeden Fall höchst nötig gewesen, das war ja leider sehr liederlich ausgeführt gewesen von QvR/vR bikes :evil:

500A Kelly würde endlich wieder das Biest aus dem vR one machen, das er ursprünglich mit AXE Controller und Lynch-Rennbürstenmotor war, nur viel ziviler dosierbar :twisted: Und dann wäre auch der Michelin City Grip Winter so RICHTIG gefordert :lol:
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sentry3
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von sentry3 »

Danke für die Glückwünsche.
Sag mal Mathias, kannst Du Dich noch an den passiv gekühlten 72V ~600W Originallader des VRone erinnern?
Soweit ich weiss, hat der eine Ladeschlussspannung von 84V. Für 20S Li-Akku mMn viel zuviel, aber für schonendes 21S Laden genau richtig.
Aus dem Lader gehen neben der 3-fach LED Statusanzeige aber 2 Doppelkabel heraus, davon ein dickes für + - Ladestrom.
Wofür ist das andere, dünnere Zwillingskabel?
Ist es eine sense-Leitung, die allpolig am Akku angeschlossen werden soll und die Kabelverluste messen und eliminieren soll?
Weißt Du das noch oder ein VR-owner aus dem Forum?
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el bosso
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von el bosso »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 20:07
Eine deutliche Verbesserung bzgl. Ampelstart wäre mit dem SVMC72150, statt des SSC72150, möglich ;) Gratulation zum bestandenen TÜV.
Was ist denn der Unterschied zwischen SSC & SVMC?
Ben
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Peter51
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von Peter51 »

Die Bauform: SSC = new model (wird aber kaum noch angeboten) SVMC = classic model (hat eine deutlich bessere Beschleunigung). Beide Controller sind aber gleich schnell. Beide können Weakening field und sind dadurch schneller als ein Kelly KLS. Der beste 24Fet Controller ist wohl derzeit ein Votol EM150 bzw. EM150S (Sport).
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MEroller
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von MEroller »

sentry3 hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 00:14
Sag mal Mathias, kannst Du Dich noch an den passiv gekühlten 72V ~600W Originallader des VRone erinnern?
Soweit ich weiss, hat der eine Ladeschlussspannung von 84V. Für 20S Li-Akku mMn viel zuviel, aber für schonendes 21S Laden genau richtig.
QvR/vR bikes hatten einen 20s LiCoO2 Pack im vR one.Der Zellhersteller hatte in der Tat 4,15V als maximale Zellspannung angegeben. D.h. perfekt "top" balanciert müsste die Ladeendspannung 83V betragen. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
sentry3 hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 00:14
Aus dem Lader gehen neben der 3-fach LED Statusanzeige aber 2 Doppelkabel heraus, davon ein dickes für + - Ladestrom.
Wofür ist das andere, dünnere Zwillingskabel?
Ist es eine sense-Leitung, die allpolig am Akku angeschlossen werden soll und die Kabelverluste messen und eliminieren soll?
WISSEN tue ich es nicht, doch die Tatsache, dass 84V Ladeendspannung eines zu viel sind für den urspünglichen Ponilion Pack, legt nahe, dass dass die zusätzlichen Zwillingksabel direkt mit dem BMS im Akku kommunizieren müssen. Diesem kam dann die Aufgabe zu, den Lader zu unterbrechen, sobald es 4,15V an einer Zelle sensierte. Die dann auf das Niveau der restlichen herunterbalanciert werden musste, worauf das BMS den lader wieder starten lassen könnte.

Aber das ist nur ein "educated guess" (warum gibt des so einen treffenden Ausdruck auf Deutsch nicht nicht? :lol: ). Wenn Du noch Originalpack und Kabelbaum hast müsstest Du zumindest die direkte Verbindung mit dem BMS im Akku nachvollziehen können.
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sentry3
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Re: VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Beitrag von sentry3 »

Ok, danke, ich schau mal am alten Kabelbaum nach.
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