VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Es ist wohl eine Kombination aus K. und vonRoll Bikes. Die schwachsinnige Parametrierung geht wohl vor allem auf die Karte der letzteren: Sicherheit und Langlebigkeit der Zellen geht vor allem Anderen. Dass der Ladestecker schon nach wenigen km mit frisch geladener Batterie langsam zu blinken beginnt und dem unbedarften Fahrer gleich einen gehörigen Schreck einjagt, und nach nicht Mal der halben Reichweite schon schneller zu blinken beginnt und den Fahrer noch nervöser macht. So macht man kein BMS...

Peter, die Gesamtbatterie verdoppelt zwischen 20 und 7° ihren Innenwiderstand, das ist eigentlich schon alles. Aber da dieser Typ lange nicht so Spannungsstabil über die Entladedauer ist wie es LiFePO4 sind fällt dann bei richtig Strom die Spannung auch recht schnell auf Werte, die zumindest ein so schräg parametriertes BMS hypernervös macht. Das geht mit Sicherheit kundenfreundlicher, ohne gleich die Zellen zu gefährden.

Aber wer weiß, dank völliger Autarkie des BMS gibt es keine Möglichkeit, ggf. schwache Zellen ausfindig zu machen durch Auslesen des BMS. Das ist für mich der größte Nachteil von dem Schneider "Glump", wie man so schön auf Schwäbisch sagt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von KilianU »

Hallo lieber Matthias,

eigentlich falsch im Forum die Info Dir hier mitzuteilen, aber ich war gerade hier am "schmöckern".
Dein neues BMS fährt gerade in einem Testroller, bezüglich vernünftiger Parametrierung!
Ich denke wir fahren dies noch ein paar 100 km, und haben dann eine vernünftige Einstellung die deinen Wünschen gerecht wird.

Die Zellen werden natürlich weiter vernünftig geschützt, aber nicht schon 30% vor der eigentlichen Entladung abgeschaltet.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Auch wieder ein Schneider oder was nützlicheres?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von KilianU »

Hallo Matthias,

wie Du bereits weißt ist es kein Schneider BMS mehr. ;)
Und Alfred, "vermuten" ist eine Annahme ohne jegliches Wissen und bringt als Antwort auf eine Frage nicht viel. :roll:
Aber nicht böse sein, ich weiß das Du gerne deine Kommentare dazu gibst und Du weißt auch das ich dann "dagegen schieße".

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Variation "Starting Phase Current" Lingbo-Goldenmotor VE

Beitrag von MEroller »

So, wie im Unu-Controller-Tweaking-Thread schon angesprochen habe ich einen Teil des Samstags damit verbracht, auf einem nahezu ebenen Feldweg mit dem vR one à la Kilian unentwegt auf-und abzufahren, immer mit dem inneren Fahrgriffrand und dem festen Teil des Fahrgriffs fest zwischen Daumen und Zeigefinger auf der Position "Minimalstrom", also knapp über Leerlauf, geklemmt.
Jede Fahrt war einmal 400m in die eine und wieder 400m in die andere Richtung, jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen des ominösen "Starting Phase Current". Der Grund für mein Spielen mit diesem Wert war das einschläfernde Anfahrverhalten des Lingbo/Goldenmotor VEC300-72 Controllers, der bei dem serienmäßig nur auf 20A programmierten "Starting Phase Current" schon an relativ kleinen Steigungen Fußnachhilfe brauchte. Mit diesem Wert auf 80A konnte ich auch auf der 22% Steigung vor dem ehem. Haus meines ehem. Händlers noch ohne Fußhilfe anfahren.
ABER, somit war keine Konstantfahrt unterhalb von ca. 80km/h mehr möglich, weil der minimale Start-Phasenstrom nicht nur das Anfahren verbessert, sondern über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auch den minimal einstellbaren Motorstrom mit dem Fahrgriff bestimmt: er steigt mit zunehmender Motordrehzahl/Fahrgeschwindigkeit ebenfalls an. Somit war wieder das Ur-vR one-typische "Konstant"fahrtrucken der Normalfall. Ziel dieses Versuchs war es daher, die "Starting Phase Current"-Einstellung zu finden, die zwar noch ausreichend Anfahrvermögen bietet, aber zumindest ab 30...35km/h eine wirkliche Konstantfahrt mit Fahrgriff auf Position "Minimalstrom" bietet.

Nochmals zur Erinnerung, die Kurven hier stellen den MINIMAL einstellbaren Batteriestrom (nur den kann ich mit dem CA-Shunt messen) bei unterschiedlich hohen Einstellungen des "Starting Phase Current" dar. Der hier nicht dargestellte Maximalstrom steigt ebenfalls mit der Geschwindikeit an und wird derzeit ab ca. 60km/h mit 135A gedeckelt.Bitte auf das Bild klicken, um es ganz darzustellen:
Lingbo-Goldenmotor_VEC300-72_Starting-Phase-Current-Variation.gif
Lingbo-Goldenmotor_VEC300-72_Starting-Phase-Current-Variation.gif (13.4 KiB) 1896 mal betrachtet
Die unterschiedlich langen Linien zeugen schlicht von der Geschwindigkeit, die in 400 Metern mit Fahrgriff auf Minimalstellung zu erreichen waren. Dass bei 120A "Starting Phase Current" die Regelmöglichkeiten per Fahrgriff schon massivst eingeschränkt sind dürfte klar sein, bei 60km nur noch zwischen 60 und 135A Batteriestrom :shock:

Meinen "Sweet Spot" habe ich dann bei einem Wert von 50A gefunden, da sind zumindest auf der Ebene und leicht bergauf konstant 30 bis 35km/h mit 12 bis 15A Batteriestrom möglich.
Habe jetzt auch wieder auf die lineare Fahrgriffkurve umgeschaltet, die progressive war doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Da ein hinteres Radlager hinüber ist (siehe den allgemeinen vR one Thread) habe ich mir auch den Zahnriemen vorgenommen.
Erstens hat er zwei Längsrisse im Rücken:
vRone_Zahnriemenrisse.JPG
Risse
Dann hat der Rücken auch Abriebspuren:
vRone_Zahnriemenabrieb_außen1.JPG
Abrieb
vRone_Zahnriemenabrieb_außen2.JPG
noch mehr Abrieb
Woher der Rückenabrieb kommt? Er streift (gelegentlich?) unten in der Riemenverkleidung:
vRone_Zahnriemenverkleidung_Reibspur.JPG
Riemenverkleidung mit Reibspuren
Da wird wohl die Heißluftpistole zum Einsatz kommen müssen, um den unteren Rand weiter runter zu biegen...
Und hier noch der vR one-typische Riemenabrieb am oberen Schwingenrohr:
vRone_Schwinge_Zahnriemenabrieb.JPG
Fein säuberlich erst die schwarze Lackschicht und dann die Verzinkung bis auf den blanken Stahl durchpoliert. Der Großteil der Schleifarbeit dürfte noch mit dem originalen Lynch und dem zu kleinen 19er Motorritzel erledigt worden sein, aber bei Lastwechsel / Rückwärtsfahrt kommt der Riemen innen doch noch so regelmäßig mit dem Schwingenrohr in Kontakt, dass es spiegelblank poliert ist.
Und noch eine Auffälligkeit gab es, die aber leider Zahnriementypisch ist: ein in einem Riemenzahn eingebettes größeres Sandkorn hat sich in SÄMTLICHE Zahnflanken von Riemenrad und Ritzel gegraben und seinen Abdruck hinterlassen.

Mit wäre weitaus wohler, wenn ich einen passenden Ersatzriemen hier bei mir auf Lager hätte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

vR one braucht nur 30mm Breite:
http://www.hug-technik.com/shop/product ... -30mm.html
Wobei mir der ursprüngliche Optibelt einiges leiser vorkam, aber es gibt diese Länge nicht, zumindest habe ich sie nicht gefunden.

EDIT: Oh doch, die gibt es in allen Listen, Optibelt Omega 8MHP 1128. Habe jetzt mal einen Deutschen Vertrieb angefunkt, wo man als Privatmann sowas herbekommen kann. Optibelt gibt es scheinbar nur für Gewerbetreibende... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Wir sind inzwischen Amerikanisch, da geht sowas leider nimmer :( Habe aber mal zwei Anfragen losgeschickt, auch denen von Deinem Link, da dort spezifisch die "leisere" Zahnform wie vom Optibelt Omega beschrieben wird, wenn auch dieser Markenname dort nicht erwähnt wird. Bin auf die Antworten gespannt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Joehannes »

Dann steht das Ding wohl auch über Ocktern ? So ein Mist aber auch.
Ich hab noch nen Paar, fahrbereit in der Garage.

Natürlich keine VR- Schnickschnack. Goldenkey, Thunder, E- Max, Baoya usw..:-P :-? =D>

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Ich hoffe schwer, dass der vR one vor Ostern wieder Flügge wird. Das kommt jetzt existentiell darauf an, ob wie versprochen die neuen Lager Montg früh die HV Kilian in meine Richtung verlassen. Wenn das aber so lange geht wie inzwischen mit dem Windschild, von dem es schon am 19.02.2016 per SMS hieß: "On tour zu dir", dann sehe ich pechschwarz :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste