Ladegerät Identifikation & Batterie

gherlt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:54
Roller: VR One
PLZ: 92637
Kontaktdaten:

Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von gherlt »

Hallo,
ich bin hier schon seit 2016, Passivleser ... ich hatte damals auch einen "fast neuen" VR One über das Gangsterduo gekauft, auch Anwalt eingeschaltet, aber die waren ja sehr klever.
Mit dem Roller selbst bin ich sehr zufrieden, außer mit der Gashebelempfindlichkeit, das gibt ab und zu einen Schrecken, und mit der Batterie geht auch langsam zu Ende.
Gestern sollte ich kurz was für meine Frau in der Apotheke abholen, bin aber glatt umgekehrt, weil Batterie ziemlich niedrige Volt lieferten.
Ich dachte, ich habe vergessen zu laden. Wieder zu Hause, Kabel angeschlossen, und ... weg war das Licht. Fehlerstromschutzschalter.
Der Kaltgerätestecker war schon vor Jahren schon leicht abgescheuert, den hatte behelfsmäßig umwickelt, so dass ich hier zuallererst schauen wollten. Nun, nach dem Ausbau und Öffnen des Ladegeräts sehe ich ein, dass ich hier kaum an die Anschlüsse komme. Die Elemente der Platine auf den Kühlkörper geklebt, und der Anschluss drunter.
Nun meine Fragen zum Ladegerät:
1- Lohnt sich der Aufwand? Ich kann ja höchsten das Kabel vor dem Ladegerät durchschneiden und dort ein neues Kabel anbringen und schauen, ob das Problem am ersten Stück lag.
2- Was für ein Ladegerät ist denn das? Da ist kein Aufkleber, kein Hersteller, gar nix...
3- Wenn nicht identifizierbar, was für Eines sollte ich kaufen? Bin sehr anspruchslos, keine Eile mit der Ladung.
20210213_084401.jpg
Und nun zu der Batterie:
Die "fast neuen" Batterien beim Kauf waren natürlich keine, die wurden dann einmal umgetauscht, wahrscheinlich gegen "bessere" gebrauchte.
Die Reichweite war effektiv nie mehr als 15/20km. Da meine Fahrten üblicherweise eh auf insgesamt eher 6km begrenzt sind, war es mir den Ärger auch nicht wert. RA sagte auch, das bringt nix.
In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass die Spannung bei Abfahrt (voll geladen) von 82,2/82,7 erstmal auf 78,x V fällt und dann sehr schnell wieder hochkommt. Mein Haus liegt an einer Straße mit relativ hoher Steigung, aber das passiert auch runterfahrend (100m abwärts und dann geht's total flach weiter). Meinem Verständnis nach -bin kein Spezialist- fällt da eine Zelle total ab und wird von den anderen mittels BMS aufgefangen. Ist das richtig ? Wenn dem so wäre, kann ich die "eine" suchen und durch "eine neue" ersetzen?
Oder was wäre die richtige Vorgehensweise mit der Batterie ?

Vielen Dank für jeglichen Tipp !

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von MEroller »

Das Ladegerät, wenn es das serienmäßig rein luftgekühlte ist, sollte analog diese Anhangs von S.P.E. Elletronica Industriale aus Bologna sein, einer Italienischen Firma. Allerdings eine Sondervariante mit 84V/8A für den vR one:
hf2-ui.pdf
(1.55 MiB) 99-mal heruntergeladen
Bild

Schwer zu sagen, wie und ob sich da eine Reparatur lohnt. Das Ding dürfte sich selbst zu Tode kochen beim laden. Ich hatte einen geregelten PC Lüfter draufgeschraubt, was ihn selten hat über 40°C kommen lassen:
P1010921.JPG
Ich vermute mal, ohne Bilder davon gesehen zu haben, dass der Kaltegerätestecker durchgeschmort ist? Der Lader war bei Dir immer noch überm Motor eingebaut, auf die Blechplatte unterm Helmfach?

Batterie dürfte einfach eine Zelle einen sehr hohen Innenwiderstand haben. Auch wenn recht voll geladen, und Du auch nur sachte am "Hahn" drehst, dann zieht sich der AXE Controller und der Bürsten-Rennmnotor von Lynch hunderte von Ampère, welches die Spannung dieser Zelle unter die mindest-Zellspannung des BMS fallen lässt. Sobald Du wieder ablässt vom Fahrgriff springt die Spannung dieser Zelle wieder nach oben. Die Batterie dürfte wohl hinüber sein, was Dir bei dem Führter Duo natürlich nicht weiterhilft :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gherlt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:54
Roller: VR One
PLZ: 92637
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von gherlt »

MEroller hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 12:32
Schwer zu sagen, wie und ob sich da eine Reparatur lohnt. Das Ding dürfte sich selbst zu Tode kochen beim laden. Ich hatte einen geregelten PC Lüfter draufgeschraubt, was ihn selten hat über 40°C kommen lassen:
P1010921.JPG

Ich vermute mal, ohne Bilder davon gesehen zu haben, dass der Kaltegerätestecker durchgeschmort ist? Der Lader war bei Dir immer noch überm Motor eingebaut, auf die Blechplatte unterm Helmfach?
Hallo, danke für die Antwort, mein Ladegerät schaut etwas anders aus, hat außerdem einen Lüfter:
20210214_150917.jpg
Das Gerät war tatsächlich über dem Motor, auf der Blechplatte angeschraubt.
Innen schaut die Elektronik eigentlich ganz OK aus ... Nichts offensichtliches zumindest.

Der Kaltgerätestecker : also ich würde sagen: Stecker an sich ist perfekt !
20210214_151623.jpg
20210214_151601.jpg
Ich habe eher Bedenken, daß mit dem zigfachen Abziehen, Umbiegen und Reinstopfen das Kabel an sich gebrochen ist.
Deswegen wollte ich ja erstmal das Kabel prüfen, vom Stecker bis zum Kontakt, ohne Ausbauen ... Aber das wird wohl nix.
Zuletzt geändert von gherlt am So 14. Feb 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von MEroller »

Wow, das sieht ganz schön archaisch aus und ist ein ganz anderes Ladegerät als in meinem war :shock:

Der Kaltgerätestecker sieht in der Tat tadellos aus. Wenn allerdings das Kabel selbst einen Bruch haben sollte, dann geht das normalerweise mit verdächtigen äußeren Beschädigungen einher: ein Knick/Versatz, Reibspuren, ...

Wobei die Umwicklung vom Kabelaustritt am Kaltgerätestecker würde ich als erstes mal entfernen, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Sollte aber erst gemacht werden, wenn Du genügend Isolierband hast zum hinterher wieder umwickeln.

Auch der Kabelaustritt aus dem Lader ist ein klassischer Ort für einen Kabelbruch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von Harry »

Hallo,

das Netzkabel ist doch sogar auf der Platine deines Ladegerätes gesteckt, das müsstest du problemlos austauschen können.

AddText_02-14-05.50.25.jpg
Gruß Harry

gherlt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:54
Roller: VR One
PLZ: 92637
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von gherlt »

Harry hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 17:57
Hallo,

das Netzkabel ist doch sogar auf der Platine deines Ladegerätes gesteckt, das müsstest du problemlos austauschen können.
Das ist eingelötet. Ich kann nicht mal die Hülle abziehen... Geschrumpft ?

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von Peter51 »

6,3mm Flachstecker haben beim Abziehen ein Rastmoment. Eine Schraubendreher, Spitzzange könnte helfen. Rechts oben sieht man eine 20 * 5mm Glassicherung, welche wohl in Ordnung sein wird. Verdächtig ist daneben der Heißleiter - einmal ein Ohmmeter dranhalten und dann ist da noch ein Relais, wo vielleicht die Kontakte festgebrannt sind?
Ein nicht Elektriker sollte vielleicht besser ein neues LG 84V für 20zig 3,7V Zellen und 8A kaufen - vielleicht reicht ja IP20?
https://de.aliexpress.com/item/40003918 ... hweb201603_ Es kommt natürlich noch ca. 2 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Dein LG in Schutzart IP67 habe ich auch schon einmal auf Aliexpress gesehen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gherlt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:54
Roller: VR One
PLZ: 92637
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von gherlt »

Hallo,
ich habe gestern abend nochmal versucht, die Isolierhüllen abzuziehen (ohne was kaputt zu machen), am Schluß habe ich es geschafft.
Wie man sieht, die Kabel sind angelötet.
20210217_113650.jpg
Aber zumindest habe ich nun den Widerstand messen können, die Kabel sind in Ordnung !
Die Ursache war nicht das Kabel, :sondern die Steckdose ... :oops:
Da hat der Elektriker schlecht gearbeitet. Die Kabel waren nicht sauber abgeschnitten und nicht besonders festgeschraubt, hinzukommt, daß es sich um eine Aufputzsteckdose handelt, die an einer ungünstigen Position befestigt wurde. Letzte Woche hatten wir auch dreimal Fehlerstrom im Keller, da war ich schon ganz unglücklich, weil ich es mir nicht erklären konnte, woran das lag. Alles korrigiert, alles passt.
Dumm von mir, nicht vorab zu checken, ob da überhaupt 230V ankommen....

Beim Einbauen des Ladegeräts ist mir das hintere Schutzblech aufgefallen, ein ungewöhnlicher Winkel zum Rad hin ... Das Ding ist total kaputt, gebrochen im Bereich der Schrauben, der Kanten, ein Wunder, daß das nicht schon weg ist. Das hat keiner zufällig rumliegen ??

Und bei der Gelegenheit möchte ich nochmal fragen wegen der Batterie:
Wenn ich diese eine halbwegs Zelle (wenn's denn nur eine ist) gegen eine neue Zelle austausche, ist das ein Problem ??

Mir ist klar, daß diese neue Zelle nie ihre volle Kapazität abgeben kann, weil sie immer den halbwegs schwachen Zellen abgeben muß.
Gefunden habe ich diese hier:
https://evea-kartmasters.fr/en/lithium- ... h-lco.html

Vielen Dank für eure Hilfe !

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von Fasemann »

Ich habe bei meinen GoE, der ist auch von den benannten Herren, ein 20 er Paket GBS Zellen drin, da habe ich auch nur 1 getauscht.

viewtopic.php?f=58&t=7170&start=50
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Identifikation & Batterie

Beitrag von MEroller »

gherlt hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 14:02
Und bei der Gelegenheit möchte ich nochmal fragen wegen der Batterie:
Wenn ich diese eine halbwegs Zelle (wenn's denn nur eine ist) gegen eine neue Zelle austausche, ist das ein Problem ??

Mir ist klar, daß diese neue Zelle nie ihre volle Kapazität abgeben kann, weil sie immer den halbwegs schwachen Zellen abgeben muß.
Gefunden habe ich diese hier:
https://evea-kartmasters.fr/en/lithium- ... h-lco.html
Ja, das sind die richtigen Zellen, die zumindest in meinem vRone eingebaut waren. Es ist ziemlich kritisch, selber an dieser Batterie rum zu machen. Es sind über 80V! Mein linker Mittelfinger hat eine dauerhaft taube Stelle, verursacht von der Restspannung im Controller, als ich die Muttern wieder am Schütz festschrauben wollte. Da kam mein linker Mittelfinger zwischen die zwei Pole, und es hat mir 80V über die Breite meines Mittelfingers gezapped. Obwohl der Not-Aus-Schalter ausgeschaltet war. Ich weiß bis heute nicht, wie da ein Stromkreis geschlossen werden konnte... :?

Zuerst muss der Deckel von der Batterie abgenommen werden. Dann muss das BMS raus. Achtung, das kann kaputt gehen, wenn Du nicht in der richtigen Reihenfolge alle Kabel trennst, und in der richtigen Reihenfolge wieder verbindest hinterher. Was die richtige Reihenfolge ist - keine Ahnung

Dann ist hinten unterm BMS ein erster Zellstapel von 10 solcher Pouchzellen drin, schön mit Messingbalken verschraubt in Batteriemitte in Serie verbunden. Nachdem die Verbindung zum vorderen Stapel gekappt ist sollte er sich herausheben lassen, aber wirklich nur mit Hochvolthandschuhen!

Dann kann der vordere Zellstapel aus der Batteriehöhle nach hinten gezogen werden.

Größtes Problem kann aber sein, die defekte Zelle auch zu finden...

Und dann müsste noch die neu Zelle möglichst genau auf den Ladezustand der restlichen Zellen gebracht werden, was eine der einfacheren Übungen wäre, weil LiCO eine sehr steile SOC-Spannungskennlinie hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste