Erfahrung mit meinem VR One

Antworten
p.klein

Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von p.klein »

Hallo,

ich wollte mich mal wieder nach längerer Schreib-Pause zu Wort melden.
Hatte meinen VR One zur Inspektion.
4000 km und bis jetzt noch keine Probleme.
Nun nach der Inspektion wurde einiges verändert und verbessert. Es ist schon eigenartig wie man sich an sein Fahrzeug gewöhnt und alles für O.K. empfindet und wenn dann solche Änderungen wie nun erfolgt sind, merkt man erst das es doch Mängel gab.
Der Gasgriff und die Einstellung des BMS wurden auf Garantie geändert, sowie dem Motor zusätzlich Luft verschafft.
Resultat:
Sehr sanfte Gas (Strom) Annahme aus dem Stand und auch beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Heute 10 km mehr Reichweite.
Balancer Zeitraum nur noch halb so lange wie zuvor.
Und der Motor bleibt ein Balken kühler als die Tage zuvor.
Dies wurde alles im Rahmen der Inspektion ohne jegliche Kosten gemacht!
Gegen einen geringen Aufpreis gab es bessere Reifen von Michelin anstelle der originalen Heidenau. Mein Roller fährt nun viel handlicher und die Eigendämpfung ist wesentlich besser. Insgesamt hat sich das Fahrgefühl stark verbessert.
Nun bin ich und mein Roller wieder (auf)gerüstet für die nächsten 4.000 km.

Die Schweizer und Kilian sind eben einfach eine Wucht. Kein Vergleich zu meinem Roller zuvor.

Schönen Abend noch bis zur nächsten Erfahrung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von MEroller »

Ist ja schon beruhigend, dass jetzt nach wenigstens 4000km das gefühlvolle Anfahren auch ermöglicht wird :D

Da der VR One einen Bürstenmotor hat interessiert mich natürlich, ob das Ausblasen/-saugen vom Bürstenstaub aus dem Motor auch Teil eines Standard-Kundendienstes ist? Wenn das nicht der Fall sein sollte besteht, insofern nicht serienmäßig "Ableitmittel" für den Bürstenabrieb im Motor eingebaut sind, über kurz oder lang die Gefahr eines massiven bis kapitalen Motorschadens. Wie es auch bei den ersten EVT E-Rollern war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von KilianU »

Natürlich wird der Abrieb der Kohlebürsten im Rahmen der Inspektion mit entfernt.
Wobei der meiste Abrieb bereits durch das normale Fahren entfernt wird. Der Motor saugt zur Kühlung Luft von der Seite an und stößt diese dann durch die Luftschlitze rund um den Motor ab.
Das gefühlvolle anfahren wird nicht nach 4.000 km oder nach dem Eingriff möglich, sonder erheblich verbessert.
vR-Bike und wir sind daran bedacht Weiterentwicklungen unseren Kunden im Rahmen der Inspektion zukommen zu lassen.
Der Service beim Händler oder am Kunden fängt bei uns mit dem Verkauf an und wird auch anschließend fortgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kilian
HV Kilian
Vertrieb & Service:
VR-Bikes Elektro Motorrad, Offroad, Supermoto & Scooter made in Switzerland
für Deutschland / HR / F / Slo / NL
GoE Elektro Fahrzeuge & Roller
für Deutschland & EU
KUBERG Elektro Motorrad & Kinderbike
für Deutschland & HR, Slo, CH
MAVIZEN Elektro Super Sportmotorräder
für Deutschland & EU
MASINI Elektro Roller
für Deutschland & EU
X?X?X?X Elektro Onroad Motorräder coming soon
Batteriemanagementsystem / Elektromotorentechnik
Entwicklung und Support
MADE IN GERMANY
Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Elektro Power vom günstigen Kinderbike, über den vernünftigen Roller bis zum Supersportler!
Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von MEroller »

Danke für die Klärung bezüglich des Kohleabriebs - dann ist das ja recht gut gelöst. Wichtig ist dann nur, dass möglichst reine Luft zur Kühlung/Ausblasung angesaugt wird, ohne Gischt oder gar Wasserschwall.

Bezüglich dosierbarem Anfahren: das war schon von Anfang an ein Problem beim VR One, wurde auch in sonst sehr entusiastischen Tests als Hauptmanko genannt. So etwas lässt sich sehr leicht in der Erprobung feststellen, und bei entsprechenden technischen Möglichkeiten auch GLEICH abstellen. Es macht keinen Sinn, nur um einen sportlichen Anzug zu "simulieren", beim ersten Drehgriffdeh schon 20% und mehr auf den Motor loszulassen. Der VR One braucht da keine solche Simulation - wenn man voll aufdreht geht der eh ab wie eine Rakete. Diese Unsitte ist eher bei schwächeren 45er Rollern üblich, um die schlussendlich nicht überbordende Leistung zu kaschieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von p.klein »

neuer Zwischenbericht.
Werde in der kommenden Woche eine Inspektion machen lassen und bin bis jetzt bei möglichst täglichem Einsatz voll und ganz zu frieden.
Bis jetzt kein Ausfall, kein Reichweitenverlust, keine anderen Schäden.

Gibt es denn keine VROne Fahrer hier die ihre Erfahrungen schreiben möchten?

Gruß
P. Klein

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von MEroller »

Vielleicht müsste man erst mal fragen, wieviel VR One überhaupt schon verkauft wurden in DACH-Landen? Auch vom Masini Extremo-Thunder gibt es herzlich wenig Rückmeldung hier, vermutlich weil er so ein Exot geblieben ist...

Und wie es doch leider sehr häufig ist: hier meldet sich meist erst, wer ein Problem mit seinem E-Zweirad hat (oder noch gar keins hat), seltenst weil man hochzufrieden mit selbigem ist :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von p.klein »

Hallo,

hier meine Erfahrungen nach der Inspektion.
Teile waren außer neue Bremsbeläge vorn nichts nötig.
Gasgriff Ansteuerung wurde auf Garantie umgebaut. Nun fährt der Roller noch weicher als zuvor an.
Zellen kontrolliert
Ein Update installiert
Einstellung am Motor geändert. Nun fährt er etwas kräftiger im unteren Bereich.

Alles in allem Top.

Bei Quantya VR Cross in der Rubrik Cross ein weiterer Bericht von mir zum Thema Testfahrt VR Cross.
Einleitung: Wahnsinn!

juhcon

Umbau bürstenlos

Beitrag von juhcon »

Hallo,

hat jemand von euch seinen VR One bereits auf bürstenlosem Motor umbauen lassen? Würde mich über Erfahrungen besonders im Bereich "Veränderung der Reichweite" freuen.

lg,

juhcon

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit meinem VR One

Beitrag von MEroller »

Vielleicht kommt meiner diese Woche noch zurück... Auf jeden Fall habe ich dann den Cycle Analyst V3 an Bord samt Logausgang, da wird dann viel gemessen und auch hier berichtet :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste