vR one Batterieheizung

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
wie bewertest Du dann die Verwendung von Armaflexmatten? Ich nehme die selbstklebenden 19mm dicken. Vorteil gegenüber Schaumstoff: die saugen sich nicht mit Wasser voll.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

ZukunftERoller hat geschrieben:wie bewertest Du dann die Verwendung von Armaflexmatten?
Die Wärmeleitfähigkeit scheint praktisch identisch mit Styropor zu sein (0,036 zu 0,035 W/(m*K) ). 19mm Dick ist natürlich schon ein ganz schöner Brocken. Hat das überhaupt Platz in Deinem Roller?

@E-Kartoffel: Die Außenfläche an den senkrechten Kanten des Batteriekastens wurde um ca. 5 x 140 x 8 mm² größer. Hauptzweck der zweiten Schicht nur auf den Heizmatten war aber nicht, die Kastenisolierung zu verbessern, sondern dafür zu sorgen, dass mehr Heizleistung der Heizmatten dem Alu-Batteriekasten zukommt, anstatt nach außen an die Umgebung abgegeben zu werden.
Leider ist mein Laser-Thermometer zwischenzeitlich kaput, so dass ich die Isolierwirkung nicht messen konnte, aber wo ich vorher mit der Hand noch einen deutlichen Unterschied zur Tischplatte gespürt hatte - gemessen 20°C zu 8,6°C - war mit der Doppelschicht mit der Hand kein bedeutener Unterschied mehr zu spüren.
Die zweite Schicht außen rum sollte sich also vor allem auf den ersten Aufheizvorgang auswirken, der tatsächlich ca. 3 Minuten schneller war, 1h 35min gegenüber vorher 1h 38min. Die erhöhte Oberflächenrauigkeit von der d-c-fix Folie - naja...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

Habe die Kasten von aussen isoliert. Ich habe das Heizkabel aussen unten mäanderförmig angebracht, damit sich die Wärme gleichmässig verteilt. Die armaflexmatten klebe ich dann auf eine Schicht mit Aluklebeband,welches das Kabel fixiert und Panzerband als Nässeschutz. Da stellt sich erst gar nicht die Frage nach genügend Platz IM Akkukasten. Ich muss nur für den Deckel für oben drauf etwas frickeln, damit 1. wenig von der warmen Luft entweicht, 2. Im Sommer oben wieder leicht aufgedeckt werden kann zwecks Kühlung.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

Außen rum muss halt auch Platz sein für so eine dicke Schicht ;) Da gibt es Rahmenrohre und Verkleidungsteile aller Arten. Ein Deckel zum (einfachen) Drauf- und Wegmachen ist ein guter Gedanke! Ich habe noch keine Ahnung, wie sich die vR one Batterie selbst aufheizt beim Fahren und ob das im Hochsommer kritisch werden könnte. Deshalb wird mir der Cycle Analyst V3 auch die Batterietemp. anzeigen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

Ja, hier und da muss ich stückeln, klar. Habe ich an einem Kasten schon seit letztem Winter hinter mir :) Über die große Fläche kann man die Matte als ganzes Stück fürn Deckel nehmen. Da diese fast so weich wie Schaumstoff ist, passt sich diese an die meisten Unebenheiten an, besonders unterm Helmfach. Nur die Lücken am Rand stopfe ich dann noch extra.

Hatte hier schonmal überlegt, die Kasten mit Folie abzudecken und dann die Kasten mit Silikon-Kautschuk (1 L reicht ?) Abzuformen. So hätte man die meisten Unebenheiten/Lücken zu.-->mmh aber ist Kautschuk zu schwach für die Wärme der Akkus(?)
Laut goo** ca. von -50 bis 200°C
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

Erfahrung nach der Dämmung mit den Armaflex-Matten (selbstklebende Matten aussen am Kasten angebracht und mit Panzerband etwas robuster gegen Steinschlag und Putzlappen gemacht):
8h nach Volladung 55.6V, losgefahren. 11km insgesamt. 52,2V bei Vollstrom auf Ebene, 48,5V an der steilsten Stelle 500m lang kurz vor Fahrtende. Leerlaufsp. 52.2V. Dann Ladegerät angeschlossen. Der Luftspalt zwischen den Akkus hatte noch 20°C, bei Fahrtantritt waren es 21°C bei Außentemp. < 0°C (< weil es gefühlte -5°C waren wegen des eiskalten Nebels).

Die schnelle Abkühlung der Akkus durch den Fahrtwind wäre also schon Mal etwas eingedämmt. Nur an der Erwärmung mittels Zeitschaltuhr muss ich noch etwas ändern. Gegenüber früher bei Erwärmung um ca. 20° C in zwei Stunden waren es heute Morgen satte 45°C :oops: im Luftspalt ( habe auch keine Zellen-Innensensoren :D ) Ich beginne also später. Denn die Dämmung verhindert, dass die -ebenfalls außen anliegende - Heizleitung einen Teil zu großzügig an die Umgebung Richtung Erdboden abgibt.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

Gut, dass Die Isoliereung bei Deinm Roller gut wirkt :D

Leider steht mein vR one immer noch auf meinem Hof, obwohl ich eigentlich mit der HV Kilian abgemacht hatte, dass er zwischen Weihnachten und Neujahr abgeholt wird. Die Umbauzeit läuft uns jetzt massiv davon, und auch meine persönlichen Beteiligungsmöglichkeiten neigen sich dem Ende zu. Ich habe zwar noch mehr Urlaub von der Standard-Arbeit als die meisten, aber in einer Woche ist auch damit Schluss. Mich käst das jetzt massiv an :!: :evil:
Warum muss das alles immer soooo zäh sein :?: :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

vor der heutigen Rückfahrt von der Arbeit, wo ich auch heize waren's 36°C um die Zellen herum, auch auch etwas sehr gut gemeint 8-)
Zwei Stunden sind mittlerweile zu viel bei Außentemp. ~0°C und dieser Dämmung. Zuhause (nach 11km) kaum Unterschied. Ich habe die Heizdauer nicht nur für Morgens , sondern jetzt auch für abends reduziert (die Einstellung der Zeitschaltuhr für das abendliche Heizen von der Rückfahrt hatte ich ganz vergessen). Evt. reduzier ich noch weiter oder mache mehrere Schaltzeiten daraus, falls das Aufheizen insgesamt zu flott sein sollte.
Aber die 36°C brachten mächtig Schub :twisted:

Wärst Du in Reichweite von Hr. Krain...hatte damals angerufen, Termin ausgemacht (er fragte, ob er HEUTE schon vorbeikommen kann) und schon stand er vor der Tür :) ein paar Tage später war er fertig (o.k. war nur eine Inspektion), Transport ca. 1h wieder vor meine Tür...perfekt :D
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

Ja, es gibt eine Handvoll zuverlässige Ausnahmen in dieser Branche, aber der ganze Rest ist mehr oder weniger eine Servicewüste :evil:

Pass ja auf mit der Batterietemp., das kann schon auf die Lebensdauer gehen, denn innen sind sie ja bei Gebrauch schnell wärmer als die Luft drumrum! Das Li bei 35...40°C so RICHTIG Laune macht habe ich auch schon gemerkt, aber man läuft dann Gefahr, den Elektrolyten langsam aber sicher zu verkochen..
Deshalb mache ich vorab immer überwachte Testheizungen, um ein besseres Gefühl für die Heizdauer zu bekommen, bevor es ernst wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: vR one Batterieheizung

Beitrag von ZukunftERoller »

ja, ich versuche wieder bis max. 25°C zu gehen. Evt. reicht sogar eine halbe Stunde zum heizen bei 0°C, das werde ich nochmal testen. Evt. etappenweise per Timer.
Leider war ja bei meinem RAK-Kabel der Thermosensor (Frostschutzfunktion am Ende des Kabels) nicht zuverlässig und habe diesen deshalb überbrückt. Der Sensor sollte eigentlich die Grenzen 0°C (heizen) und 8°C (abschalten) erkennen, funzte aber nicht. Heizen ging erst ab ca. -5°C los.
Quelle: www.conrad.de
Quelle: www.conrad.de
rak.jpeg (53.25 KiB) 7539 mal betrachtet
Wenn ich jetzt vielleicht einen (sogar einstellbaren?) Sensor finden könnte, der z.B. am 10°C anfängt und bei ca. 25°C aufhört. Gibt es sowas?
Falls ja, könnte ich den am Ende des RAK's anlöten und hätte da eine zusätzliche Sicherheit.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste