Re: vR one Batterieheizung
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 12:47
Was sich schon seit längerem andeutete ist nun zum Dauerzustand geworden: eine meiner vier Heizmatten heizt nicht mehr. Im letzten Winter und Frühjahr war es oft so, dass beim Einschalten mit verringerter Leistung geheitzt wurde (~55W), aber kurz nach dem Einschalten hat es sich berappelt und mit den vollen ~80W geladen.
Da in der Nacht die Batterie seit letzter Woche soweit auskühlt, das morgens trotz Ladens nur noch 16°C im Batteriekasten waren und auch deshlb gleich nach dem voll geladenen Losfahren der rote Ladestecker schon wieder das Blinken anfing habe ich diese Woche die Batterieheizung wieder in Betrieb genommen. Und dabei ist leider die verringerte Leistung zur Dauerleistung geworden: Anfangs war die volle Wirkleistung da, aber am 7.9. ist die Verbindung zu einer Matte dauerhaft unterbrochen worden. Eine Gesamtwiderstandsmessung und kurze Berechnung hat ergeben, dass es eine der längsseitigen Matten mit 28W Nenn-Heizleistung sein muss, die ausgestiegen ist. Die kleinen Quermatten haben nur 12W.
Da müsste ich den vR one ganz nackig machen zur Untersuchung, weil der Batteriekasten ganz unten zwischen den fetten Rahmenrohren sitzt, aber da habe ich gerade absolut keinen Bock drauf, wo er garade erst wieder zurück ist von der Motorritzelbefestigungs-Kur...
Da in der Nacht die Batterie seit letzter Woche soweit auskühlt, das morgens trotz Ladens nur noch 16°C im Batteriekasten waren und auch deshlb gleich nach dem voll geladenen Losfahren der rote Ladestecker schon wieder das Blinken anfing habe ich diese Woche die Batterieheizung wieder in Betrieb genommen. Und dabei ist leider die verringerte Leistung zur Dauerleistung geworden: Anfangs war die volle Wirkleistung da, aber am 7.9. ist die Verbindung zu einer Matte dauerhaft unterbrochen worden. Eine Gesamtwiderstandsmessung und kurze Berechnung hat ergeben, dass es eine der längsseitigen Matten mit 28W Nenn-Heizleistung sein muss, die ausgestiegen ist. Die kleinen Quermatten haben nur 12W.
Da müsste ich den vR one ganz nackig machen zur Untersuchung, weil der Batteriekasten ganz unten zwischen den fetten Rahmenrohren sitzt, aber da habe ich gerade absolut keinen Bock drauf, wo er garade erst wieder zurück ist von der Motorritzelbefestigungs-Kur...