Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut

Antworten
gherlt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:54
Roller: VR One
PLZ: 92637
Kontaktdaten:

Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut

Beitrag von gherlt »

Hallo Miteinander,
es ja hier ziemlich still, da will ich mal etwas frischen Wind einbringen.
Mein Akku hatte starken Spannungsabfall beim Gasgeben schon auf den ersten 100m, der mich zu einer gemächlichen Fahrweise gezwungen hat.
Im Forum nachgefragt, hat man mir gesagt, nur das Gangsterduo wäre wohl die richtige Adresse.
VR Bikes sagte mir, Hr. Krucker in der Schweiz wäre die richtige Adresse. Ich wollte auch dorthin, aber das korrekte Verzollen und das Hin-und Her war richtig teuer.

Ich habe dann das Angebot von der Firma Group Five in München (www.group-five.de) gesehen und schließlich KOKAM Zellen mit 53Ah gekauft und inzwischen auch eingebaut. "Lagerware" für 50€ + MwSt pro Tüte bei Abnahme von 22 Zellen (= 1 Schachtel).
Herr Burkert sagte, zwei andere VR One Besitzer hätten diese bestellt (das war im Dezember), sind die hier im Forum ?

Jedenfalls, es hat geklappt, ich habe die Demontage komplett fotografiert, damit der "Nächste" sich ein Bild davon machen kann.
Zusammenfassend muß ich sagen, es geht ohne Probleme, aber man muß schon extrem vorsichtig vorgehen und jeden Schritt bewußt durchführen.
Ich habe eine Tüte abgeschossen, weil ich eben einmal zu schnell/unvorsichtig/... war. Ab da habe ich zB bei den Ringschlüssel den Bereich zwischen den Schlüsseln abisoliert, nur noch isolierte Schraubenzieher verwendet, alles nicht Notwendige außer Reichweite gelegt, beim Handling der Tüten stehts sehr bewußt auf das unmittelbare Umfeld der Ablage geachtet, etc etc.

Mit einigem Grundwissen, viel Geduld und sehr sehr vorsichtigen, überlegten Werken geht's. Auf eigene Gefahr, wie immer.

Noch bin ich beim Testen, die Reichweite hat sich mit Sicherheit verfünfacht (vorher 5-10km), aber ich fahre derzeit eher weniger und bin auch kein Reichweitenfreak. Jetzt kann ich jedenfalls wieder reuelos "Vollgas" geben !

Also, bin sehr zufrieden,

Links zu den Fotos sende ich gerne, ich muß sie aber noch sortieren und hochladen ...
LG

RSchi
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:05
Roller: VR One
PLZ: 722
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut

Beitrag von RSchi »

Hai gherit,
habe gerade ähnliche Erfahrungen mit Schweiz und inzwischen eine ausgefallene Zelle und nichts geht mehr.
--> Ladegerät weigert sich auch zu laden
Nach Aufmachen und Messen ist eine Zelle tot. Natürlich die unterste im vorderen eingeschobenen Stack.
Gibt es inzwischen Bilder und Erfahrungen zu deinem Zellentausch ?
--> würden mich jetzt sehr interessieren
--> Anfrage bei group-five läuft
LG RSchi

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste